ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kompressor defekt?

Kompressor defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:19

Hallo zusammen,

Die Klimaanlage erzeugt nur noch warme Luft und ich vermute, dass der Kompressor defekt ist. Nachstehende Aktivitäten habe ich durchgeführt:

Klimaanlage befüllt

Sicherungen geprüft

Drehzahl verändert sich nicht beim ein bzw ausschalten des Eco-Schalters

Modell 2007, v6 Diesel

 

Wo sitzt überhaupt der Kompressor und wie erkenne ich das Teil?

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema

Als erstes warum wurde die Klimaanlage befüllt?

Wenn sie leer war..... Was war denn undicht?

Sind Fehler im Fehlerspeicher der Klimaanlage abgelegt?

Wenn nicht dann zu den Messwerten.

In den Messwerten der Klimaanlage kann man mehrere dinge auslesen.

Kältemitteldruck.... Wenn die Anlage befüllt ist und der Motor nicht läuft sollten bei 20°C ein Druck von 4,7 Bar angezeigt werden.

Anlage befüllt und kein Druck dann ist der Druck und Temperatursensor defekt

Der ist in der Nähe des Kompressores an der Druckleitung. Der Kompressor ist vorn links im Motorraum. an den sensor kommst du erst rann wenn der Schallschutzwanne vorn ausgebaut ist. Der Senseor ist hellbraun.

Intesessant ist in den Messwerten auch die Kompressorabschaltbedingungen. Steht dort eine null sollte die Anlage arbeiten

Wenn der Motor läuft und bei den Abschaltbedingungen eine 0 steht und der Kältemitteldruck unverändert bleibt könnte der Kompressor defekt sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo zusammen,

bei mir (GP3, BJ 2011, 3.0TDI, 77TKM) kommt mittlerweile leider auch nur noch heiße Luft... :-(

Ich hatte daraufhin letzte Woche nach dem Kühlmittel sehen lassen. Bleibt im Auto immer noch heiß. Habt Ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?

Nach welchen Sicherungen & wo könnte ich einmal schauen?

Ich bilde mir ein, dass direkt nach dem Starten auch nochmal kurz kalte kommt, kann mich aber täuschen...

Besten Dank

Christian

Läuft bei eingeschalteter Klima der beifahrerseitige Lüfter am Kühler?

Gruß,

tottesy

Also: Längere Fahrt, Motor also warm. Abgestellt.

Auto angelassen -> kein Kühler läuft

dann Klima an -> immer noch kein Kühler

Weile gewartet, dann kommt zuerst der Kühler auf der Fahrerseite, dann der auf der Beifahrerseite.

Bläst nun warme Luft in den Fahrgastraum...

Viele Grüße,

Christian

Mach mal ein "Reset". Funktioniert bei mir öfters, aber nicht immer.

Bei mir kam mal nur aus den äußeren Lüftungsklappen warme Luft, in der Mitte kühl. Es wurden beide Wärmetauscher ersetzt, seitdem Kühlt er ohne Probleme.

So viel ich weiß, müsste ein Kühler-Lüfter sofort mit Start der Klima laufen, auch ohne vorher gefahren zu sein. Der andere kommt dann lastabhängig dazu.

Gruß,

tottesy

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

@Gheimermann: Was meinst Du mit "Reset" - Reset über Display oder Batterien abhängen?

War gestern Abend nochmal unterwegs, da kam wärmere Luft durch die Düsen als die Außentemperatur, obwohl es auf "Lo" stand hat er also noch die Luft erhitzt...

GGfs. mal beim :-) Fehler auslesen lassen...

Viele Grüße

Christian

Reset über Display. Manchmal funzt es auch nur bei anschließendem Neustart. Geht aber seltsamerweise nicht immer.

 

LG

Danke. Ok, ich dachte, der macht nur einen Reset für Audio/Media. Ich probiers mal und melde mich dann hier wieder... Vg Christian

... also, Reset im Multimedia hat nicht wirklich was gebracht ... Gibt es eine Art "Klima-Reset"? Also hier eine bestimmte Sicherung? VG Christian

Zitat:

@wurmchen schrieb am 19. Juli 2012 um 18:30:59 Uhr:

 

Als erstes warum wurde die Klimaanlage befüllt?

Wenn sie leer war..... Was war denn undicht?

Sind Fehler im Fehlerspeicher der Klimaanlage abgelegt?

Wenn nicht dann zu den Messwerten.

In den Messwerten der Klimaanlage kann man mehrere dinge auslesen.

Kältemitteldruck.... Wenn die Anlage befüllt ist und der Motor nicht läuft sollten bei 20°C ein Druck von 4,7 Bar angezeigt werden.

Anlage befüllt und kein Druck dann ist der Druck und Temperatursensor defekt

Der ist in der Nähe des Kompressores an der Druckleitung. Der Kompressor ist vorn links im Motorraum. an den sensor kommst du erst rann wenn der Schallschutzwanne vorn ausgebaut ist. Der Senseor ist hellbraun.

Intesessant ist in den Messwerten auch die Kompressorabschaltbedingungen. Steht dort eine null sollte die Anlage arbeiten

Wenn der Motor läuft und bei den Abschaltbedingungen eine 0 steht und der Kältemitteldruck unverändert bleibt könnte der Kompressor defekt sein.

Hier wurde doch schon alles gesagt ....

Warum muss man da noch in die Glaskugel schauen.

Das war ja einfach :-)

Hallo,

ja, den Fred hatte ich gelesen - deshalb hier ja auch weitergeschrieben.

Ich wollte wissen, ob ich mit Hausmitteln (Sicherung, etc.) was testen kann, bevor ich zum :-) gehe... Auslesen kann ich ja nicht selbst, sonst hätte ich nach dem Druck geschaut... Nun schauen wir was :-) am Freitag sagt... Poste ich dann hier.

Viele Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen