kompressionswerte gemessen bei etwa 160.000km. was meint ihr?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hi,
habe heute mal die kompression vom motor meines mondeos gemessen:
zylinder 4: zwischen 160-165 psi = 11,0 - 11,3 bar
zylinder 3: 165 psi = 11,3 bar
zylinder 2: knapp unter 160 psi = 11 bar
zylinder 1: 175 psi = 12 bar

zylinder 4 ist für mich der linkeste, wenn man vorm motor steht.

gemessen mit kompressionstester aus dem internet, bekannter hat mir auf ein zündkerzengewinde mit konus oben dran einen adapter hartgelötet, da das mitgelieferte adapterstück ein viel zu kurzes gewinde hatte.

was meint ihr zu den werten? warum hat der erste die beste kompression? motor war gut warm gefahren (50km autobahn) und kurz abgekühlt. habe jeweils vielleicht 3 sekunden georgelt (einspritzung und zündspule stillgelegt).

sind das gesunde werte?

gruß
stefan

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von j0ker

johnes, noch ne idee wegen ausgehen bzw. wo das t-stück sitzen könnte? meiner is von 8/96, also einer der allerersten nach dem facelift. kann das was damti zu tun haben? oder gabs das t-stück beim 93-96er auch schon?

Gerade bis '97 gab es das T-Stück! Danach wurde es wegen der Anfälligkeit, umkonstruiert.

Verfolge mal die Unterdruckleitungen unter der Zündspule, in Richtung Motor-/Getriebeübergang.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von root_

mir wurde angeboten 50€ inkl. Hinweise wo die fehlenden Bars hinentweichen. Letzteres ist mir schleierhaft

Na ja...

Die "fehlenden Bars", also der Druckverlust im Brennraum, können in zwei Richtungen abhauen. Nämlich nach oben über die Ventile bzw. Kopfdichtung und nach unten durch undichte Kolbenringe.

Das ist schon wichtig zu wissen, wenn man sich Gedanken macht, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder eher nicht.

Es gibt Mechaniker die machen eine 2. Prüfung, nachdem sie ETWAS Motoröl durch das Zündkerzenloch eingeträufelt haben. Ist der Druck dann wesentlich höher als vorher, liegt der Schaden sehr wahrscheinlich an den Kolbenringen, die nun durch das zusätzliche Öl besser abdichten. Bleibt der Wert schlecht, kommen Ventile und Kopf in Verdacht.

Deine Antwort