1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komplettumstieg Runflat SR + WR auf Nonrunflat SR + WR - Fahrverhalten danach schwammig?

Komplettumstieg Runflat SR + WR auf Nonrunflat SR + WR - Fahrverhalten danach schwammig?

BMW 3er E93

Hallo liebe Motortalker,

ich weiß, dass es hier bereits unzählige Beiträge zu Runflat vs. Non-Runflat Reifen gibt. Ich möchte auch keine neue Debatte beginnen, sondern habe nur eine kurze Frage, die ich mir nicht per Durchstöbern der alten Beiträge erläutern konnte. Daher bitte ich um kurze Erfahrungsberichte zu folgender Überlegung:

Ich brauche diesen Winter einen Satz neuer Winterreifen und im April 2010 wohl auch neue Sommerreifen. Da Runflatreifen doch einen erheblichen Preisaufschlag mit sich bringen, überlege ich komplett (also WR + SR) auf Non-Runflatreifen zu wechseln. Allerdings haben die Runflatreifen deutlich härtere Flanken, worauf auch die heutigen BMW Serienfahrwerke ausgelegt sind. Deswegen habe ich die Sorge, dass nach einem Wechsel auf normale Reifen mit "weichen" Flanken das Fahrverhalten schwammig wird, so als hätte der Wagen ein zu weiches Fahrwerk. Für mich muss das Fahrverhalten nicht "bretthart" sein, aber ich möchte auch nicht ein Fahrverhalten wie mit einem Schiff (so wie bei Mercedes z.b.), es soll also "sportlich-straff" sein. Das Fahrverhalten mit meinem Serienfahrwerk und 18 Zoll Mischbereifung im Sommer empfand ich bisher als einen guten Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel. Mit den 17 Zöllern im Winter wird es schon etwas "schwammiger".

Als Hinweis / Info zu meinem Fahrwerk / Auto:

Fahrwerk: Serienfahrwerk E93 Cabrio (leider kein M Sportfahrwerk)
Bereifung Sommer: 18 Zoll Mischbereifung (225/40 R18 vorne; 255/35 R18 hinten)
Bereifung Winter: 17 Zoll - 225/45 R17 rundum

Wäre über kurze Erfahrungsberichte sehr dankbar, da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Danke!

Noch einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hallo liebe Motortalker,

....... 
Ich brauche diesen Winter einen Satz neuer Winterreifen und im April 2010 wohl auch neue Sommerreifen. Da Runflatreifen doch einen erheblichen Preisaufschlag mit sich bringen, überlege ich komplett (also WR + SR) auf Non-Runflatreifen zu wechseln.

.

Viele stören sich an den höheren Pneu-Preisen und überlegen aus diesen Gründen umzusteigen auf Non RFT - ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden und auch allfällige Konsequenzen tragen.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Leute die umsteigen oder schon umgestiegen sind sich dabei grosse Mühe geben, nur Negatives über die RTF zu verbreiten und auch gleich alle nur erdenklichen «Begründungen mitliefern». In Wirklichkeit geht es den meisten eben auch nur ums liebe Geld (sparen) und blenden den Aspekt der Sicherheit leider einfach aus.

Ich fahre Sommer wie Winter nur RFT und bin sehr zufrieden, auch wenn der Komfort hie und da besser sein könnte. Ein Wechsel kommt aber nie in Frage.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Außerdem habe ich bei Nässe mit meinen Non-RFTs in einer Kurve schon mal das Heck ausbrechen lassen, da ist ein anderer E91 vorangefahren (mit der gleichen Geschwindigkeit), und der hatte keine Probleme. Der ist mit RFTs gefahren. Also von wegen mehr Gripp: Das mag für die älteren RFTs gelten, bei den neueren kann ich das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

du hast aber gute Augen dass du während der Fahrt die Schrift auf den Reifen von vorbeifahrenden Autos lesen kannst ;-)

lg
Peter

Ich habe für mich so entschieden,das ich im Winter die 225/17 als RFT und im Sommer die 225/255/18 als NonRFt fahre. Das scheint mir der beste Kompromiss zu sein!

Hallo

Ich habe mir mal angeschaut was denn bspw. die Bridgestone Potenza kosten die auf den Bildern zu sehen sind (z.Z. ca. 226 Euro / St.) . Dabei bin ich auf die Frage gestossen was denn der Unterschied bei den Bezeichnungen LZ, DZ und KZ bedeutet. Weiss das jemand?

Danke,
wimpf

Hallo,

Fahre einen E91 Bj05/09 mit M-Fahrwerk (225/255 17)

Hab jetzt ca 14000 km runter.

Finde das es mittlerweile immer schlimmer wird mit Spurrillen.
Wenn es durch Baustellen geht also max. 60-80 Km/h komm ich mir vor als ob ich auf rohe Eier fahre... Da heisst es immer aufpassen, und ordentlich gegenlenken.
Hab mir meine Spur schon überprüfen lassen. Wurde aber nur eine geringe Abweichung festgestellt.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Gollys

Hallo,

Fahre einen E91 Bj05/09 mit M-Fahrwerk (225/255 17)

Hab jetzt ca 14000 km runter.

Finde das es mittlerweile immer schlimmer wird mit Spurrillen.
Wenn es durch Baustellen geht also max. 60-80 Km/h komm ich mir vor als ob ich auf rohe Eier fahre... Da heisst es immer aufpassen, und ordentlich gegenlenken.
Hab mir meine Spur schon überprüfen lassen. Wurde aber nur eine geringe Abweichung festgestellt.

Gruß

Stefan

Wurden diese auch korrigiert?

Ja wurden sie.

Lagen aber nur um ein paar Minuten aus der Toleranz.

Aber das Fahrverhalten ist echt grausam.
Bei hoen Geschwindigkeiten oder sportlich Landstrassen kann ich mich echt nicht beklagen. Liegt gut und reagiert super..
Nur Spurillen oder unebenheiten sind echt schrecklich.

Werd diese Woche auf 205/16 Non RFt Winter umrüsten. Bin mal gespannt ob sich was ändert.

Zitat:

Ja wurden sie.

Lagen aber nur um ein paar Minuten aus der Toleranz.

Bei hoen Geschwindigkeiten oder sportlich Landstrassen kann ich mich echt nicht beklagen. Liegt gut und reagiert super..

Werd diese Woche auf 205/16 Non RFt Winter umrüsten. Bin mal gespannt ob sich was ändert.

205/16" ?? Das wird grausam *gg*

Apropo Tolleranz. die Werte sollten so ziemlich 0 sein. und die Tolleranz keinesfalls nützen. Das macht viel aus. Zumindest haben das schon manche Berichtet und bei meiner Einstellung hatte ich darauf bestanden.

gretz

Zitat:

...
...

Ein Teil der Probleme bei Unebenheiten kommt aber auch druch das hohe Gewicht des Fahrzeugs. Man kann nicht alles auf die RFTs schieben, auch wenn sie ebenfalls mit verantwortlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Zitat:

...
...
Ein Teil der Probleme bei Unebenheiten kommt aber auch druch das hohe Gewicht des Fahrzeugs. Man kann nicht alles auf die RFTs schieben, auch wenn sie ebenfalls mit verantwortlich sind.

Ok... also meine Einstellungen sind jetzt ziemlich auf null´. Darauf hab ich auch bestanden.

Habt ihr das Spurrillenproblem auch, oder ist das jetzte ein phänomen bei mir?

Ich meine auch das das problem immer schlimmer wird. Hab schon irgendwo gelesen, das bei einer Fahrleistung von 10´km öfter Probleme auftauchen.

Bitte meinen nächtsen Beitrag lesen, der hier ist daneben gegangen 😉

Ich habe mich mittlerweile an das Spurrillenproblem gewöhnt. Wobei es mit meine 16''ern RFTs sicher nicht so ausgeprägt ist als vielleicht mit 18''ern. Das Problem ist jedenfalls vorhanden. Aber auch mit Non-RFTs hat man bei straffem Fahrwerk und sportlicher Abstimmung fast das selbe Problem. Durch die RFTs wird das Problem lediglich verstärkt.

Vielleicht ist auch der Luftdruck nicht richtig eingestellt. Man sollte möglichst die geforderten Werte einhalten. Zu wenig ist für das Fahrverhalten genauso schlecht wie zu viel.

Und was ich noch erwähnen möchte: Breite Reifen sind vor allem für die Landstraße optimal, für die Autobahn (mit Spurrillen, dafür weniger Kurven) sind sie meines Erachtens nicht so gut geeignet (solange man nicht mit 270 km/h durch die "engsten" Kurven heizen will.
In der Stadt (und auch im Winter) sind sowieso dünnere Reifen besser.
Man sollte also beim Auto- bzw. Räderkauf auch sein eigenes Fahrprofil berücksichtigen.

Und wer außerdem fast nur in der Stadt fährt, der kann sich die RFTs wohl gerne sparen. Die schätze ich nur auf der Landstraße und bedingt auf der Autobahn als vorteilhaft ein.

Wo wir gerade beim Thema sind: wo liegen die Unterschíede bei diesen Varianten des Bridgestone Potenza RE050A?

• Potenza RE 050 A EXT YZ MOE
  • Potenza RE 050 A RFT FZ * II
  • Potenza RE 050 A RFT LZ *I

Hi,

bei mir wurde das Fahrwerk auch eingestellt und es wurde kaum besser, weil meine Bridgestone Potenza RE50 A II nach paar tkm an der VA Sägezahnbildung hatten und das bei 6mm Restprofil. Hab dann auf NonRFT Winterreifen auf die M194 Felgen gewechselt und schon war es besser, kaum noch Spurrillenempfindlichkeit. Von anderen Autos kenne ich das so nicht, in der Arbeit haben wir hauptsächlich Audis und es ist egal ob 200ps im A4 oder 420ps im RS4, der Geradeauslauf ist immer perfekt auch mit 255 Rundumbereifung.

Gruß
Michael

Zitat:

...
Ein Teil der Probleme bei Unebenheiten kommt aber auch druch das hohe Gewicht des Fahrzeugs. Man kann nicht alles auf die RFTs schieben, auch wenn sie ebenfalls mit verantwortlich sind...

Hohes Gewicht bei einem 3er BMW, der rund 1600 kg wiegt ? Was sollen da erst andere mit ihren 2-2.5 t Geschossen sagen...

Deine Antwort