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Komplettreifen für Opel Corsa E 1.4 Turbo (110kw)

Opel Corsa E
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:44

Schönen guten Tag,

ich bin im Eigentum eines Opel Corsa E 1.4 Turbo mit 150 PS.

Leider bin ich nicht im Eigentum passender Winterreifen für diesen Wagen ;-)

 

Da ich mich leider nicht wirklich gut mit Autos auskenne, wollte ich hier im Forum um Rat fragen.

Voraussetzungen meinerseits:

- möglichst günstig

- gerne Stahlfelge

das war es auch schon an Voraussetzungen.

Die Suche nach einem entsprechenden Reifen hat sich als nicht ganz so einfach dargestellt, wenn man wie ich nicht wirklich Fachmann ist. Anhand vielzähliger Reifenkonfiguratoren konnte ich einige Alufelgen finden. Allerdings möchte ich um einiges lieber preiswertere Stahlfelgen als Komplettrad kaufen.

Kann ich dann jede Stahlfelgen 195/55 R16 nutzen?

Gibt es Empfehlungen, wo ich besonders preiswert Kompletträder für den Opel kaufen kann?

 

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

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36 Antworten

Die passenden Maße wie Zentrierung, Lochkreis und Einpresstiefe der Felge sollten schon stimmen. Wenn das mit der Bremse passt wäre 15" eine Alternative. Da sind die Reifen günstiger. Weiterhin bedenke bitte, dass in die Räder noch die zwingend erforderlichen RDKS-Sensoren rein müssen ;)

Also bei uns gibt es beim FOH immer komplettangebote - habe meine mit RDKS für 600€ geschossen - die originalen 17“ vom OPC als Winterreifen

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:55

Danke erstmal für die zügigen Antworten.

Dann scheint es doch mehr zu geben, worauf man achten muss. Ich glaube, dass 15" Reifen nicht passen. Aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.

600€ für diese Felgen als Komplettrad ist natürlich ein gutes Angebot - da würde ich sicher ebenfalls schwach werden.

Nichts desto trotz würde ich auch gerne bei den Winterreifen viel Geld sparen. Deshalb kommen hier auch Stahlfelgen für mich in Betracht.

Wo würdet ihr ansonsten den Kauf von Winterreifen empfehlen?

Zitat:

@E-CE schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:48:24 Uhr:

Die passenden Maße wie Zentrierung, Lochkreis und Einpresstiefe der Felge sollten schon stimmen.

Na, nicht sollten, sondern müssen übereinstimmen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Bei solch einer schönen Motorisierung etwa die Hälfte vom Jahr mit häßlichen Stahlfelgen rumfahren?

Vielleicht wären ja Ganzjahresreifen was für dich, wenn du nicht gerade im Schwarzwald, Alpen oder Harz wohnst, einmal drauf gemacht, die lästigen Reifenwechsel gespart, den zweiten Satz Sensoren, die auch irgendwann mal den Geist aufgeben. Gibt es sogar für die 17-Zöller in guter Qualität.

Selbst wenn du deine fast neuen Sommerreifen jetzt runterwirfst und gegen GJ-Reifen ersetzt, kommt das günstiger als einen zweiten Satz Räder, Reifen, Sensoren, zweimal im Jahr wechseln...

Wie gesagt, wenn es für deinen Wohnort, Fahrprofil paßt.

Schau mal bei Ebay/Kleinanzeigen. Die vom Corsa D passen doch auch, oder? Jedenfalls gibt's dort genug.

 

@nicnac982 und was für Reifen waren drauf? Für den Preis muss es ja schon nen Chinareifen rein..

Zitat:

@Xiren schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:15:54 Uhr:

Schau mal bei Ebay/Kleinanzeigen. Die vom Corsa D passen doch auch, oder? Jedenfalls gibt's dort genug.

Erstmal müssen Lochkreis, Zentrierbohrung und ET passen, z.B. die Felgen vom Astra-J passen allesamt nicht auf den -K, also da wäre ich sehr vorsichtig, und! der 1,4T mit 150PS hat 5-Loch Felgen, und da wird die Luft bei Gebrauchten ziemlich dünn.

Allerdings finde ich es etwas befremdlich, wenn jemand, vom OPC mal abgesehen, die Top-Motorisierung eines Modells fährt und dann an den Reifen sparen will/muß.

Für mich sind gute Reifen und Bremsen sowas wie eine Lebensversicherung, im übertragenen Sinne.

Guter Bridgestone Blizzak @Xiren

Zitat:

@manniZ schrieb am 09. Okt. 2017 um 20:27:03 Uhr:

Allerdings finde ich es etwas befremdlich, wenn jemand, vom OPC mal abgesehen, die Top-Motorisierung eines Modells fährt und dann an den Reifen sparen will/muß.

Sparen wollen wir alle, sonst würden wir keinen Opel fahren ;) Und solang er anständige Reifen auf Stahlfelge holt ist doch alles okay... Wenn ihm das aussehen dort egal ist, who cares? Nur weils der 2t größte Corsa ist, muss man doch nicht Alus im Winter fahren. Ist und bleibt ein kleiner Corsa. Ich würd z.b. lieber nen Satz Stahl für den Winter nehmen statt GJR. Ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.

Zitat:

@Xiren schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:42:05 Uhr:

Zitat:

@manniZ schrieb am 09. Okt. 2017 um 20:27:03 Uhr:

Allerdings finde ich es etwas befremdlich, wenn jemand, vom OPC mal abgesehen, die Top-Motorisierung eines Modells fährt und dann an den Reifen sparen will/muß.

Sparen wollen wir alle, sonst würden wir keinen Opel fahren ;) Und solang er anständige Reifen auf Stahlfelge holt ist doch alles okay... Wenn ihm das aussehen dort egal ist, who cares? Nur weils der 2t größte Corsa ist, muss man doch nicht Alus im Winter fahren. Ist und bleibt ein kleiner Corsa. Ich würd z.b. lieber nen Satz Stahl für den Winter nehmen statt GJR. Ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.

Das liest sich für mich aber anders, und zu den GJ-Reifen hatte ich ja geschrieben, kommt drauf an wo man wohnt. Ich bin mit Autos großgeworden, die nur Sommerreifen kannten, 3L-Automatik, Hinterradantrieb, Unfälle oder gefährliche Situationen Fehlanzeige, aber bei mir war eben auch Westerwald das höchste der Gefühle.

Ist und bleibt ein kleiner Corsa? Naja, nicht wirklich, 220Nm bei dem geringen Gewicht?

Das Argument mit dem Sparen und deswegen Opel fahren, ich war früher auch mehrmals finanziell sehr eng aufgestellt, aber an Reifen und Bremsen habe ich nie gespart. Davon abgesehen weiß ich nicht, ob es überhaupt 5-Loch Stahlfelgen gibt, die für diese Motorisierung zugelassen sind.

Zitat:

@manniZ schrieb am 09. Okt. 2017 um 20:56:01 Uhr:

Ist und bleibt ein kleiner Corsa? Naja, nicht wirklich, 220Nm bei dem geringen Gewicht?

Jup ein kleiner Corsa. Die 220nm hat er bei 3500-4000rpm, also wenn man ihm ordentlich Dampf gibt, tut man im Winter eh nicht. Zumindest nicht dort wo die Winterreifen ihre Vorteile ausleben können. Und 1280kg für nen Corsa empfinde ich nicht gerade als "geringes Gewicht". Zudem der Frontantrieb das Ganze nochmal entschärft. Und wenn sparen, dann eher an den Felgen und nicht an den Reifen. Egal wo man wohnt, ich finde, GJR einfach schrecklich. Fühlt und hört sich iwie immer an als fährt man mit schlechten Winterreifen.

Gibt es. Gab es schon beim D GSi.

Und die Aussage "sollte schon stimmen" ist eine Redensart und heißt "MUSS!";)

Einfach beim ADAC Winterreifentest vorbeischauen und staunen, auch günstige Anbieter haben nicht schlecht abgeschlossen.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 19:09

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Auf jeden Fall waren der eine oder andere Denkansatz dabei.

Ich muss sagen, dass mir die Idee mit den Ganzjahresreifen ganz gut gefällt. Habe mir auch noch ein paar Artikel durchgelesen und diese scheinen ja wirklich nicht um Welten schlechter zu sein. Natürlich muss man abstriche machen, aber ich kann mir auch das zweimalige Wechseln der Reifen im Jahre sparen.

Entschieden habe ich mich dafür, dass ich zum einen die 17" Felgen behalten kann, welche mir sehr gefallen und zum anderen ist es für mich doch eine Ersparnis. Allzu viel fahre ich im Jahr eh nicht.

 

Nochmals vielen Dank an alle "Helfer" :-)

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