Kompletträder für meinen TT

Audi TT 8N

Hallo,

ich habe einen TT 8N Bj. 99 und brauche einen Satz Winterkompletträder auf ALU-Felge. Da ich diese im Internet bestellen will und ich nicht weiß, welche ich nehmen kann, brächte ich mal Eure Hilfe. Welche Größen kann ich verwenden?

Reifenbreite:
Zollgröße:
Felgenbreite:
Lochzahl:
Lochkreis:

Gruß
Jochen

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jochen35

Was hat es eigentlich mit der Einpresstiefe (ET) auf sich und muss diese mit der eingetragenen übereinstimmen?

Würden diese z.B. passen?

http://www.ebay.de/.../190514422481?...

Die haben aber eine ET von 44,5.

Gruß
Jochen

Was ist denn bei dir im Fahrzeugschein eingetragen?

Einpresstiefe muss auch passen, sonst musst du sie eintragen lassen.

Wird die Einpresstiefe kleiner, wandert das Rad nach aussen, evtl. Probleme mit dem Kotflügel.

Wird die Einpresstiefe grösser, wandert das Rad nach innen, evtl. Probleme mit der Bremsanlage oder sonstigen Fahrwerksteilen.

Definition Einpresstiefe (von Borbet.de)
Als Einpresstiefe, auch Offset genannt, wird der Abstand zwischen Radmitte und Radanlagefläche bezeichnet. Die Einpresstiefe entscheidet darüber, wie weit das Rad gegenüber den Serienrädern nach innen bzw. nach außen steht.
Hat beispielsweise das Serienrad eine Einpresstiefe von 40mm, das Umrüstrad jedoch eine Einpresstiefe von 30mm, kommen die nachgerüsteten Räder um 10mm weiter nach außen.
Sonstige Masse, Begriffe, Zeichnung
http://www.borbet.de/.../radcarsten_zeigts.php
http://www.borbet.de/.../das_fachchinesisch_abc.php

Diese hatte ich mir ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/170893051255?...

Würde mir für den Winter auch keine allzu breiten Puschen draufziehen, hol dir am besten einen original Audi TT Felgensatz mit den Größen, die bei dir im Fahrzeugschein stehen, das wäre dann folgendes für die Reifen:

205[Reifenbreite]/55[Verhältnis Flanke zum Reifen]R16[Zollgröße der Felge] 91W[Traglast und Geschwindigkeits-Index = gibt an, wie schnell du mit den Pellen fahren darfst] Macht = 205/55 R16 91W

Die Räder sind bei mir im Fahrzeugschein eingetragen und dürfen ohne Abnahme gefahren werden. Passende Felgen waren bei meinem TT dann vom Vorbesitzer drauf in der Größe 7Jx16 ET31 (s. Anzeige bei mir, da verkaufe ich gerade den originalen Sommerreifen-Satz). Du kannst dir natürlich auch einen Satz von Drittherstellern holen (aber hol dir bitte nicht das billigste vom billigsten) mit genau den angegeben Maßen, andere Rad-/Reifen-Kombinationen müssen evtl. eingetragen werden... aber das ist nochmal ein komplizierteres Thema, sprich es wäre für dich wohl wirklich das beste, einen originalen Felgensatz mit Winterreifen zu holen oder dir ggf. auf einen originalen Felgensatz Winterreifen ziehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von primeTT

.... Du kannst dir natürlich auch einen Satz von Drittherstellern holen [...] mit genau den angegeben Maßen, andere Rad-/Reifen-Kombinationen müssen evtl. eingetragen werden [...] es wäre für dich wohl wirklich das beste, einen originalen Felgensatz mit Winterreifen zu holen oder dir ggf. auf einen originalen Felgensatz Winterreifen ziehen lassen.

Hi!

Felgen / Reifen von Drittherstellern müssen eingetragen werden- und dazu sollte auch ein

fahrzeugspezifisches

Gutachten vorliegen-alles andere wird nicht mehr funktionieren oder wird dementsprechend teuer, da bleibt die Freude über einen vermeintlich günstigen Kauf schnell auf der Strecke (Stichwort Festigkeitsnachweis).

Einfach einen Satz Räder ans Auto schnallen, die den Dimensionen bereits eingetragener Räder entsprechen ist nicht zulässig.

Den letzten Satz unterschreib ich dagegen sofort: im besten Falle eine Audi - Felge mit entsprechender Bereifung, die für dieses Fahrzeug zugelassen ist (Fahrzeug-ABE). Für den Fall, dass diese Rad/ Reifenkombination in der Fahrzeug-ABE nicht enthalten ist: Freigabe von Audi holen und im Fahrzeug mitführen. Die Nachfrage bei Audi lohnt sich generell, da in den Fahrzeugpapieren nicht mehr alle zulässigen Rad/ Reifenkombinationen gelistet sein müssen- verrückt aber leider wahr (da hab ich schon schöne Diskussionen mit der Rennleitung gehabt, weil die gerade nicht imstande waren, das KBA abzufragen🙄).

Grüße, T

Jetzt wurden mir Original Audi-Felgen 16" mit ET31 (Teilenummer: 8N0601025M) angeboten. Die müssten doch auf einen 8N TT Coupe 132KW Bj. 99 passen oder?

Gruß
Jochen