Kompletträder E36 316i Coupe

BMW 3er E36

Hi Leutz!

Ich hab die Möglichkeit einen Komplettradsatz mit fast neuen Sommerreifen günstig zu kaufen. Da ich allerdings in dem Bereich überhaupt keine Ahnung habe möchte ich um eure Hilfe bitten, damit ich das Geld nicht zum Fenster rauswerf.

Bei den Felgen handelt es sich um Kreuzspeiche 42 BMW Felgen "7j*16H2". Die 16" Felgen sind bereift mit 225/50 R16 92 V Firestone reifen. Die BMW Teilenummer der Felgen ist: "1095058".

Kann ich diese Radreifenkombination an meinem E36 316i Coupe Bj. 95 ohne probleme fahren? Bereits herausbekommen habe ich, dass eigentlich ein Lenkeinschlagsbegrenzer nötig wäääääre... Muss das ganze vom TÜV/DEKRA eingetragen/begutachtet werden? Oder kann ich die dran machen und losdüsen?

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Müsste die Räder morgen früh kaufen und am nächsten Samstag schon damit gen Süden fahren. Klingt das machbar?

P.S.: Im Fahrzeugschein sind 185/65R15 87H eingetragen. Im alten, ungültigen Brief zusätzlich 205/60R15.

Felix

19 Antworten

er hat ja den neuen. der umrüstkatalog den ich hab is auch von 06.

der prüfer bei mir hat nich nach nem leb gesucht, der sucht nur stellen wo es schleift, schleift nix gibt er grünes licht.
er kanns auch garnicht kontrollieren, da er dazu dieses blech "beschädigen" müsste um dann festzustellen"ah, einer drin, aber mit dem verbogenen blech kann ich sie nich fahren lassen" 

so schauts aus...

die auflage der LEB´s stammt ja einzig von BMW und nicht vom TÜV....selbstverständlich "muss" man sich daran auch halten, aber zum einen ist es nicht zwingend notwendig (achtung: ich schreibe absichtlich notwendig und nicht vorgeschrieben!) zum anderen kann er es in der tat nicht prüfen, ohne sie zu beschädigen.
ihr glaubt gar nicht, wieviele user hier ohne die teile rumfahren... 😉

zu dem Wort "umgehend" muss man wissen, dass es sich um beamtendeutsch handelt. hierzu gibt es ein eextra erläuterung, welche das wort "umgehend" definiert:
Umgehend bedeutet, dass die eintragung bei der nächsten beschäftigung der behörde mit den papieren zu erfolgen hat, spätesten jedoch innerhalb von 2 jahren.

Erklärung zur "nächsten Beschäftigung": bei ummeldung/abmeldung/Wohnortwechsel/...

hoffe, damit sind alle klarheiten beseitigt... 😁 😉

Die Felgen müssen nicht eingetragen werden da sie im Umrüstkatalog von BMW für den e36 stehen...da stehen alle von freigegebenen Reifengrößen für den e36 drin. Wenn du nach dem Fahrzeugschein gehst darfst ja nur 185/65 R15 fahren...!

Falls die Grünen dich anhalten dann müssen sie dir nachweisen das du diese Rad/reifenkombi nicht fahren darfst.

lg

bender

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Die Felgen müssen nicht eingetragen werden da sie im Umrüstkatalog von BMW für den e36 stehen...da stehen alle von freigegebenen Reifengrößen für den e36 drin. Wenn du nach dem Fahrzeugschein gehst darfst ja nur 185/65 R15 fahren...!

Falls die Grünen dich anhalten dann müssen sie dir nachweisen das du diese Rad/reifenkombi nicht fahren darfst.

sag ich doch die ganze zeit.

und das allerbeste:
dieser nachweis kann nur durch eine onlineabfrage beim KBA durch die Polizei erfolgen.
Jetzt nicht lachen: diese abfrage funktioniert nur zu den Öffnungszeiten des KBA, weil nur dann das system online ist. abends und wochenende fällt also flach...^^