Kompletter Tacho spinnt
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Ich hab heute die Zündung aus gemacht und die Tachonadel viel fast komplett nach unten. Ich habe die Zündung wieder angeschaltet und dann ging der km/h Zeiger auf 70, der Drehzahlmesser auf 3000U/min die Tankanzeige und Temparaturanzeige genau in die mitte, Uhr ist bei 17.58Uhr stehengeblieben und Km zählt er acuh nicht mehr.
Wenn ich Zündung aus mache, fallen alle Zeiger wieder runter.....Während der Fahrt tut sich garnichts.....
Passat 1,6 260000km....
Danke in vorraus
40 Antworten
Hallo
Klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab und dann schau mal was passiert.
Ich würde sagen,das Kombiinstrument hat ne Macke.
MFG
So verhält sich das Ki z.B. bei der Stellglieddiagnose via VAG-COM/VCDS
neues Radio verbaut? oder ein Fremdradio? Vieleicht liegt auch was an der K-Line vom KI an das der so Spinnt
Die Frage ist ja auch,welches BJ.?
Ki mit oder ohne Can-Bus?
Zitat:
Original geschrieben von Fuechtler
ist Bj. 98.... Hab nen VW Alpha Radio wieder drin. Ist nicht das Originale....
Ich glaub ohne CAN Bus
98 ist ohne Can
Ist das Problem erst seit dem Radiotausch?
Dann erstmal raus mit den Teil,eventuell ist der Isostecker in einer anderen Reihenfolge gepinnt.
Nö, Radio ist schon länger drin....Ist ganz plötzlich passiert. Sogar die Uhr bleibt einfach stehen..
So, habe die Batterie für 10min. abgeklemmt und siehe da, die Temperatur, Tank, Uhr und Km funktionieren wieder. Drehzalmesser auch, aber ich habe jetzt ne Leerlaufdrehzahl von 400 U/min. Und der Km/h Zeiger fängt unten bei der Km Anzeige an....
hast du eine Diagnose möglichkeit mit Lappi?
wenn ja verbinde dich mit dem KI und mach mal ein test Durchlauf.
über die Stellglieddiagnose kann man die Analogzeige ansprechen, und schauen wie weit sie auschalgen und wo der Anfangspunkt ist.
die zeige haben eigentlich ein Anschlag, bei null durfte es nicht weiter runter gehen.
wurde das KI mal geöffnet und an den zeigern gefummelt?
Ne hab nicht die Möglichkeit. Bin auch absoluter Laie. Der Wagen ist absolut Original. Der Vorbesitzer hatte son Xenon Kit verbaut. Das hab ich aber schon ausgebaut vor Wochen. Ansonsten ist alles wie vom Werk. Werd morgen mal zu meiner vertrauten Werkstatt fahren. Hoffe ist nichts großes.
Zitat:
Original geschrieben von marccash
hast du eine Diagnose möglichkeit mit Lappi?wenn ja verbinde dich mit dem KI und mach mal ein test Durchlauf.
über die Stellglieddiagnose kann man die Analogzeige ansprechen, und schauen wie weit sie auschalgen und wo der Anfangspunkt ist.
die zeige haben eigentlich ein Anschlag, bei null durfte es nicht weiter runter gehen.wurde das KI mal geöffnet und an den zeigern gefummelt?
nein wird nicht passen, grund ist die Teilenummer und die daraus resultirenden Kommunikation mit dem rest des PKW`s
das bei ebay hat die nummer: 3B0 920 922
wichtig sind die mittleren 3 Zeichen/Ziffern = xxx 920 xxx
der rest wird es nacher wichtig.
es gibt im Passat 3B/BG zwei version:
xxx 919 xxx und xxx 920 xxx
dein Tacho wird aufgrund des BJ. ein xxx 919 xxx sein den xxx 920 xxx wurde erst 2000/2001 eingeführt
2000/2001 wurde CAN-Bus weiter eingeführt für die Kommunikation zwischen den Steuergeräten
xxx 919 xxx = ohne CAN
xxx 920 xxx = mit CAN
erst wenn das passen würde, muss noch drauf geachtet werden ob Benziner oder Diesel bzgl dem DZM
edit:
wenn dann könnte folgender passen: http://www.ebay.de/.../281019368433?...
kann ich erst sagen wenn ich weiß was für ein KI/Tacho du hast
Wo kommst du her?