Kompletter Ölverlust!?
Hallo zusammen,
Hab die letzte Zeit bemerkt dass mein Audi scheinbar ganz schön Öl schluckt... wollte es jetzt mal beobachten... gestern ging dann die Öllampe an, also hab ich mal ca. nen Liter reingeschüttet und danach war am Messstab ca. Bis zur hälfte Öl im Messbereich... heute nachmittag ging dann nach ca. 20 km wieder die Lampe an... messstab komplett trocken... musste dann ca. 6 km fahren und nochmal öl kaufen. 1 liter rein gekippt... nach ca. 10 km wieder lampe an... kompletter ölverlust also!? Was kann das sein? Bitte um Hilfe!
P s. Zylinderkopfdichtung wurde vor ca. 7 monaten gewechselt...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Meist ist dann dieser Dichtring undicht. Das ist aber auch kein Fehler bei einem Auto das schon so alt ist darf so ein Dichtring auch mal undicht werden. Der war bei mir auch undicht und auch für mein Schrauber kein Akt zu wechseln.
Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich den Ölkühler selber mit wechseln ( habe ich auch gemacht ) wenn der Ihn schon weg hat.
Ölkühler
Dichtung würde ich Original bei Audi holen
Ok das klingt doch gut... dann wäre es ja gar nicht so schlimm wie befürchtet! Das macht mir echt Hoffnung!
Mein auto hat schon 196.000 km auf der Uhr... da darf durchaus mal ne Dichtung hinüber sein!^^
Mal ne Frage... ich musste ja gezwungenermaßen noch einige km bis nach hause fahren... kann ich mir da was kaputt gemacht haben?
Also die Dichtung sicher nicht, denn wie soll da was hin kommen. Schau halt das immer genug Öl drin ist, aber so lange würde ich damit nicht mehr rumfahren bei so einem heftigen Verlust. Wie lange hast Du denn schon den Ölverlust ??
Hauptsache Du hast die undichte Stelle gefunden. Die Dichtungen werden bei vielen anderen Motoren auch jetzt undicht.
Meine Dichtung war in dem Bereich auch undicht. Ölkühler war zwar nicht, aber habe ich auch gleich wechseln lassen.
klar kann der Motor jetzt schon einen Schaden genommen haben - schließlich hat er dir angezeigt, dass er keinen Öldruck mehr hat... wenn Du beim Ölwechsel Metallspähne (Krümmel) oder ähnliches bemerkst, dann hast Du schon erhöhten Motorverschleiß durch das fehlende ÖL verursacht.
Zitat:
@queenbooze schrieb am 15. Dezember 2016 um 11:02:51 Uhr:
Ok das klingt doch gut... dann wäre es ja gar nicht so schlimm wie befürchtet! Das macht mir echt Hoffnung!Mein auto hat schon 196.000 km auf der Uhr... da darf durchaus mal ne Dichtung hinüber sein!^^
Mal ne Frage... ich musste ja gezwungenermaßen noch einige km bis nach hause fahren... kann ich mir da was kaputt gemacht haben?
@Audi_driver_777 das hab ich schon befürchtet :/
Wir werden sehen...
Zitat:
@Audi_driver_777 schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:34:10 Uhr:
klar kann der Motor jetzt schon einen Schaden genommen haben - schließlich hat er dir angezeigt, dass er keinen Öldruck mehr hat... wenn Du beim Ölwechsel Metallspähne (Krümmel) oder ähnliches bemerkst, dann hast Du schon erhöhten Motorverschleiß durch das fehlende ÖL verursacht.
Jetzt mach Ihm doch nicht gleich so viel Angst.
Er steht bestimmt schon unter Stress genug 😁
Läuft sofoort wieder aus? Dann man gleich stehen lassen....
MfG
Zitat:
@AR160 schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:46:28 Uhr:
Läuft sofoort wieder aus? Dann man gleich stehen lassen....
MfG
Ja so gut wie sofort... nachdem ich 1 liter rein hab ging innerhalb von 10 minuten wieder sie öllampe an...
Wenn deine Werkstatt was taugt würde ich den dort hin bringen und die sollen danach schauen. Wenn der so stark ist finden die sehr schnell auch die undichte Stelle. Es wird ja nicht besser je länger Du damit fährst. Dann am besten nochmal ein kompletten Ölwechsel machen und die sollen da nach Spänen schauen.
Da weiss man was man hat....
MfG
Ganz erlich... bei Audi auch.
Mein C4 ist ein Geldgrab da weiß ich auch wo mein Geld hin geht 😁 Mein B5 nur ein halbes....
Sodele, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde... aber mit zwei Kids ist es als mal bissl stressig 😁
Das Problem ist behoben! Das Öl ist aus beim Ölkühler oben regelrecht rausgesprudelt :O
Hab jetzt den Ölkühler selbst, die Dichtung, den Ölfilter und den Öldruckschalter gewechselt und jetzt ist wieder alles dicht und läuft. Das Klackern ist GOTT SEI DANK auch wieder weg! Ölwechsel kann ich jetzt leider erst die kommenden Tage machen, aber immerhin läuft er wieder! Ich danke allen für die Tipps und wünsch schöne Weihnachten! 😁