ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölverlust A4 B5

Ölverlust A4 B5

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. April 2009 um 16:47

Abend,

ich habe heute gesehen ,das mein Audi recht viel Öl verliert. Von oben kann ich nichts sehen wo es genau herkommt. Aber es ist da wo der Ölfilter ist. Kann es von dem kommen, oder kann es was grösseres sein.

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich tippe aus Öldruckschalter der ist dort in der Nähe vom Ölfilter.

am 26. April 2009 um 18:36

Kontrolle des Ölfilters auf festen Sitz, vielleicht war´s das schon...

Bei mir is auch ziemlich viel Öl raus gelaufen beim 1,8er und ich dachte auch der ölfilter is undicht, aber weiter nach oben gegangen ist es von der Ventildeckeldichtung raus gekommen

am 27. April 2009 um 14:53

Hab auch unter dem Ölfilter Ölschmier. Filter ist fest und Öldruckschalter bzw. Ventildeckledichtung habe ich gewechselt. Keine Ahnung wo es her kommt.

Vielleicht Zylinderkopfdichtung???

am 2. Mai 2009 um 12:33

Ich hatte das Problem auch, und nach meiner letzten Autobahnfahrt hat sich dann der Öldruckschalter in einzelteile aufgelöst und das Kabel samt Pin hing daneben. Mein Wagen hatte noch einen ganzen Liter Öl drauf!! Nach Austausch des Schalters ist bei mir allerdings wieder alles im Lot. Hoffe mal das ich keine Langzeitschäden davon getragen habe.

Der Öldruckschalter ist genau über dem Filter und meine Werkstatt meinte, das beim letzten Ölwechsel der Schalter beschädigt wurde. Soll wohl recht oft vorkommen!!

am 3. Mai 2009 um 12:07

Ich habe das gleiche Problem.

Nach Angaben des Schraubers meines Vertrauens war es die Dichtung zwischen Ölkühler und Motorblock.

Diese wurde erneuert und jetzt tropft es nur noch sporadisch.

Aber den Öldruckschalter werde ich im Auge behalten.

am 4. Mai 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Mauser98

 

Diese wurde erneuert und jetzt tropft es nur noch sporadisch.

Tolle Reparatur;)

Bei mir ist jetzt auch wieder ruhe, Garage ist trocken ! würd mal die Ventildeckeldichtung anschauen, Abdeckung oben runter und genau hinschauen !

am 4. Mai 2009 um 22:39

Momentan tropft er überhaupt nicht.

Hoffentlich bleibt es so.

am 17. Juni 2009 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Phenix A4

Ich hatte das Problem auch, und nach meiner letzten Autobahnfahrt hat sich dann der Öldruckschalter in einzelteile aufgelöst und das Kabel samt Pin hing daneben. Mein Wagen hatte noch einen ganzen Liter Öl drauf!! Nach Austausch des Schalters ist bei mir allerdings wieder alles im Lot. Hoffe mal das ich keine Langzeitschäden davon getragen habe.

Der Öldruckschalter ist genau über dem Filter und meine Werkstatt meinte, das beim letzten Ölwechsel der Schalter beschädigt wurde. Soll wohl recht oft vorkommen!!

Kann man den Öldruckschalter auch, wenn man von oben auf den Motor schaut erkennen?

am 20. Juni 2009 um 9:51

Hatte das selbe Problem mit dem Schalter ,in der Werkstatt ist der Mechaniker nur von unten ran gekommen den Sieht man glaub ich nur von unten

Das Problem ist gelöst, seit der Reparatur tropft er nicht mehr.

Es war die Dichtung zwischen Ölkühler und Motorblock.

Hi Mauser,

Bitte mach mal ein Bild, wo genau das war, ich ahbe seit 1Jahr auch das selbe Problem und weis nicht genau wo es herkommt, ich sehe nur unterhalb des Ölfilter am Motorblock ist alles Ölig....., mal tropft es mehr mal weniger.....keine Ahnung wodas herkommt, wo genau sitzt der Ölkühler,doch logischer Weise vorne beim Wasserkühler oder????

Bei mir ist es wenn amn am Ölmesstab herunter schut sieht man den Ölfilter, der ist fest und Neu (also keine Dichtung defekt) etwas unterhalb des Ölfilters, würde sagen am Motorblock wo der Zylinder Fuss sitzt... ich hoffe ich täusche mich dann wird es teuer....

G.Franki und Danke für euere Hilfe!

Hallo Frank,

wenn Du so wie ich den 1,8 Liter Motor hast, sitzt der Ölkühler von unten gesehen genau oberhalb des Ölfilters, bzw. es ist dieses annähernd quaderförmige Ding aus Aluminium wo der Ölfilter angeschraubt wird.

Der Ölkühler wird vom Kühlwasser durchflossen und kühlt dadurch das Öl.

 

Zwischen diesem Ölkühler und dem Motorblock sitzt eine Dichtung und die war bei mir defekt.

Ein Foto habe ich leider nicht zur Hand.

 

Gruß,

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen