Komplette Vorderachse überholen xDrive
Hallo,
ich wollte mal eure Einschätzung haben wieviel Arbeit und wie kompilziert ist die Generalüberholung der Vorderachse beim X-Drive?
Ich müsste demnächst die Radlager vorne, sowie den ABS Ring tauschen und da dachte ich mir ich möchte gerne alle Gummilager aller Lenker tauschen. Wieviel Arbeit ist das beim Allrad? Geht das relativ Zügig von der Hand? Stoßdämpfer vorne inkl. Domlager sind vor gut 60 000 km neu gekommen, die würde ich also in ruhe lassen mir geht es nur um die beiden Lenker, Stabi, Spurkopf und die Halbachse. Mein Plan wäre die Lager alle auszupressen und nicht einen neuen Lenker zu kaufen, außer der Kostenunterschied haltet sich in Grenzen.
Bei der Antriebswelle bin ich mir auch noch nicht genau sicher wie die raus kommt. Ist diese nur gesteckt?
Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrung teilen kann und eventuell ein paar Tipps hier lassen würde.
22 Antworten
Was meinst du mit holprig?
Klingt eher nach völlig fertigen Dämpfern.
Dämpfer sind vor 60 000 km neu gekommen.
Ist schwer zum beschreiben, aber ca wenn ich durch ein Schlaglochfahre schüttelt es gefühlt das ganze Auto und Fahrbahnunebenheiten werde auch nicht schön ausgebügelt. Mir wurde gesagt, dass das beim Allrad normal ist.
Damit ich solche Nachfolgeprobleme ausschließen kann wechsle ich möglichst alles gleichzeitig, denn wenn die Dämpfer nach 180-220T durch sind gilt das sicherlich auch für den Rest de VA-FW.
Daher habe ich bei unserem vorne gleich alles getauscht.
In Nachhinein und erst recht aus der Ferne ist sowas immer schwierig zu beurteilen.
Obwohl bei unserem alles normal aussah und auch die Dämpfer gefühlt noch nicht ganz platt waren hatten wir heftiges Aufschaukeln im Vorderwagen. War sehr sehr unangenehm. Danach Ruhe.
Ja ich habe das damals aus spargründen nicht gemacht. Ich habe mir das Auto gekauft und 3 Wochen später Federbruch vorne und beim Ausbau ist aufgefallen, dass die Dämpfer ölen also natürlich gleich alles machen.
Damals hatte ich keine Lust/ Zeit alles zu machen, aber die Radlager stehen demnächst an und deswegen möchte ich jetzt alles, außer eben die Dämpfer, neu mahen.