ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komplette Mittelkonsole ausbauen,Hilfe gesucht !?

Komplette Mittelkonsole ausbauen,Hilfe gesucht !?

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:20

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe einen Touran 2.0 TDI - DSG - Automatik.

Durch einen schweren Unfall, habe ich einen Behinderten Umbau, also ein zweites Gas-Pedal eingebaut und muss nun mit dem linken Bein gas geben und auch bremsen.

Als erste Aktion habe ich meine Hi-Fi anlage einbauen lassen und dort einen Schalter zwischen gesetzt,der die Komplette Anlage zur Sicherheit Komplett ausschaltet ! Ist leider Notwendig gewesen,da die sich über den High-Low-Konverter leider ab und zu selbst einschaltet,sobald eine Tür o.so augemacht wird !

So und nun zum Haupt-Problem =

Ich möchte den Schalter nun in die Mittelkonsole einbauen und habe auch schon ein Loch gebohrt auf der linken Seite vor der Handbremse !

OK, war nicht die beste Idee, aber nun ist das loch da und so will ich das auch nutzen !

Da ich das kabel aber so nicht da durch gezogen bekomme,muss ich die Mittelkonsole wohl ausbauen bzw. mindestens anheben um das Kabel zu verlegen !

Aber leider weiß ich nicht wie ich die Mittel-Konsole ausbauen kann ???

Kann mir jemand von euch helfen ???

Am besten wäre sogar eine Foto-Anleitung !?!

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe !

Vielen Dank, Thomas !

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 21:56

vielleicht hilft dir das

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen und tauschen' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Thomas,

schau mal hier: http://touran.touran-club.de/der-touran/anleitungen.html

da findest du unter Einbauanleitung LS hinten schon mal den Ausbau des vorderen Teils erklärt. Danach käme dann der untere(hintere) Teil wobei, wenn ich mich recht entsinne, erst mal von der hinteren Sitzbank aus der Einsatz in der Mittelkonsole rausmuß, dahinter sind dann 2 ? Schrauben, womit die Armauflage befestigt ist.

Hierfür habe ich leider keine Anleitung parat aber vieleicht weiss jemand anders hier noch genauer Bescheid(ist schon lange her, das ich die abgebaut hatte).

Gruss

Frank

Moin moin,

Arbeitsschritte:

1. Aschenbecher ausbauen,

2. Schaltknauf muß ausgebaut werden

3. obere Mittelkonsole muß ausgebaut werden

4. untere Mittelkonsole muß ausgebaut werden

 

Versuch doch erstmal durch das bereits gebohrte Loch etwas langes stabiles ( Metalldraht oder ähnliches ) nach schräg unten durch zu schieben.

Wenn du die Seitenteile der Mittelkonsole unten etwas abziehst, dann solltest du da auch was durchschieben können. Ich kann dir nur

empfehlen diesen Weg zunächst ausgiebig zu versuchen, da die oben genannten Arbeiten ziemlich zeitaufwendig sind. Gerade 4. ( hinten muß zuerst

der Becherhalter raus, dann die Lüftung, dann muß evtl. noch der ganze Vordersitz raus, wenn man nicht vernünftig an die unteren Schrauben rankommt etc.)

Ist also nicht ganz ohne .. mein Tip: Versuch erst nochmal irgendwie das Kabel auf dem o.a. Weg zu verlegen.

Sollest du da wirklich nicht weiterkommen, dann müßte ich halt noch was Einscannen und könnte dir das dann zusenden.

 

Gruß

 

Mike

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:13

Hallo an die beiden, die auf meine Frage geantwortet haben ;-)

Also erst ein mal ein Dankeschön an Euch !

Und das mit dem Draht oder ähnliches durchschieben habe ich schon versucht,aber da drunter muss wohl noch eine weitere Verkleidung sein, so das man da leider nirgens raus kommt :-((

Das wäre mir eigentlich auch so lieber gewesen, bzw. so hatte ich mir das ja auch vorgestellt !

Doch so geht's leider net ;-(

Mal schaun, in wie weit ich mit dem Link zurecht komme,meld mich wieder !

Und nochmal Danke...!

Moin moin,

 

das was du da als zweite Verkleidung bezeichnest düfte wohl der Kanal für die hinteren Ausströmer ( Lüfung ) sein.

An denen mußt du vorbei, dann sollte es gehen. Hast es in alle Richtungen versucht oder nur nach vorne ?

 

Gruß

 

Mike

 

 

am 18. Mai 2011 um 18:57

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt Besitzer eines Touran 1.9 TDI von 2008, 6 Gang Schalter.

Da mein Vorbesitzer konsequent auf Extras verzichtet hat, möchte ich gerne einige Sachen nachrüsten und ändern.

Im Besonderen geht es mir hier um die Mittelkonsole.

Ich möchte gerne eine Mittelkonsole mit Armstütze einbauen.Die hat auch gleichzeitig noch den Vorteil, dass sie dann für die hintere Sitzreihe, anstatt des jetzigen Aschenbechers, einen zweiteiligen Lüfterausgang für die Klimaanlage hat, einen Becherhalter und einen Zigarettenanschluss.

Frage(n) :

Ich sehe auf dem Bild für die neue Mittelkonsole nur ein Verbindungsstück (Luftrohr,Luftkanal)dass die Luft der Klimaanlage nach hinten bringt. Stimmt das , oder müssten es zwei sein : eins für den rechten Lüftungsausgang und einen für den linken Lüftungsausgang ?

Wie schwer ist der Aus - und Einbau einer anderen Mittelkonsole ?

Welchen Automechaniker IQ muss man haben ?

Danke für Tips oder Erfahrungsberichte.

truthahn2011

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen und tauschen' überführt.]

am 20. Mai 2011 um 21:56

vielleicht hilft dir das

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen und tauschen' überführt.]

am 21. Mai 2011 um 16:31

@NormanMB

Deine Antwort mit dem Link ist super !

Vielen Dank für Deine Hilfe.

m f g T.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mittelkonsole ausbauen und tauschen' überführt.]

Sali zame,

ich bin gerade am überlegen meinen DSG Wahlhebel gegen einen neuen zu tauschen.

Momentan habe ich noch den Breiten verbaut, hätte aber gern den neuen der Frauenfreundlicher aussieht. :-D

Sollte natürlich dann auch gleich mit roter Naht sein.

Die Frage ist nun ob wie eigentlich üblich bei VW, alles Modellübergreifend passt.

Also ob auch der Hebel vom Passat oder Golf 6-7 oder so in mein Touran MJ2009?

Das ich mit einer Heissluftpistole den Strang drehen muss ist mir dabei klar. Der Drücker ist ja jetzt noch links und bei neuen Hebel ist er dann auf 12 Uhr.

Gruss Rolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Wahlhebel tauschen' überführt.]

Alt
Neu

Da habe ich mich noch nicht dran getraut.

Gibt aber auch würglich Schönere.

Guss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Wahlhebel tauschen' überführt.]

Zitat:

@keulle1313 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:08:45 Uhr:

Gibt aber auch würglich Schönere.

Guss.

Das hoffe ich doch sehr. Vorallem bei den Preisen.

Wollte ja auch nur die rote Naht verdeutlichen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Wahlhebel tauschen' überführt.]

Dann überleg dir schon einmal, wie du die Betätigung der Sperre von seitlich auf frontal umbaust ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Wahlhebel tauschen' überführt.]

Dafür hats eine super Anleitung im Netz.

No Risk no Fun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Wahlhebel tauschen' überführt.]

Wollt nur die böse Überraschung beim Umbau vermeiden :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Wahlhebel tauschen' überführt.]

Sali,

ich wollte eigentlich nur wissen ob ich jeden auf der VW Gruppe nehmen kann. Passt ja inzwischen fast alles von jedem bei jedem.

Mir geht es insbesondere um die Grundplatte da wo zbsp. 1,2,D,R u.s.w. steht.

Auf Bildern scheint mir die "Platte" eine andere Form zu haben.

Gruss Rolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Wahlhebel tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komplette Mittelkonsole ausbauen,Hilfe gesucht !?