ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komplette Lichtmaschine oder nur Freilauf wechseln?

Komplette Lichtmaschine oder nur Freilauf wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2022 um 11:47

Hallo liebe Kollegen

Ich habe seit einiger Zeit ein verändertes Laufgeräusch im Leerlauf bemerkt.

Es wurde hier schon einiges zum Thema "defekter Freilauf" gelesen,

hatte damit bisher aber nie etwas zu tun. Daher habe ich das als Erstes getestet.

Ich vermute, dass die Rolle sich bei entspanntem KRR und blockiertem Lüfterrad ganz leicht drehen lässt - so ungefähr wie das Hinterrad beim Fahrrad.

Bei mir dreht sich die Rolle weder in die eine noch in die andere Richtung - oder muss man da noch etwas mehr mit Gewalt drehen? Aber offensichtlich ist der Freilauf defekt.

Meine derzeitige Laufleistung ist ca. 160000 km. Die Lichtmaschinenmarke (90A) ist nirgendwo zu sehen, lediglich das WV/Audi Zeichen. Als Buchstaben sieht man BOO, könnte das eine Bosch sein?

Wenn ich nun eine neue Freilauf-Rolle einer guten Marke und das passende Werkzeug kaufe, habe ich immer noch den gebrauchten Zustand der Kohlen, des Reglers usw.

Wäre es dann nicht sinnvoller, gleich eine Austausch LiMa zu kaufen, bei der alle Verschleißteile in Ordnung sind?

Ich bitte um eure Meinung...

Grüße aus Wetter, Rolf

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 15:35

Ich bitte nochmal um eure Meinungen

Die Lichtmaschine ist heute angekommen. (anbei 3 Bilder)

Sie macht aber keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck auf mich.

Auf der Anschlussplatte steht zwar der Name Bosch. Es ist aber sonst keine Angabe vorhanden - weder eine Typenbezeichnung noch eine Angabe des gelieferten Stroms.

Einzelne Bereiche sind abgeschliffen, im Bereich B1-Anschluss wurde ein Teil abgefräst.

Eine unbekannte Nummer ist aufgeklebt.

Ich habe mich schon halb entschlossen, das Teil zurückzuschicken.

Lichtmaschine AZJ
Lichtmaschine AZJ
Lichtmaschine AZJ

Die Nummer ist die Original Bosch Nummer, laut Suchmaschine. Und bei dem weggefräßten handelt es sich, soweit ich mich erinnern kann, om den Ort wo normalerweise die VW-Beschriftung steht. Die muß natürlich entfernt werden da es sich ja um ein aufgearbeitetes Teil handelt.

Ich sehe da jetzt auch kein Problem.

Du kannst mal die Plastikabdeckung abnehmen, und schauen von welchem Hersteller der Regler / Diodenplatte ist. Wenn da Bosch, Valeo oder Hella steht, umso besser.

Mein alter Generator
am 5. Mai 2022 um 17:46

Würde das Ding einfach einbauen. Hast nen Neuteil erwartet? ;)

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 7:37

Zitat:

@Pilsi schrieb am 5. Mai 2022 um 18:04:39 Uhr:

Die Nummer ist die Original Bosch Nummer, laut Suchmaschine. Und bei dem weggefräßten handelt es sich, soweit ich mich erinnern kann, om den Ort wo normalerweise die VW-Beschriftung steht. Die muß natürlich entfernt werden da es sich ja um ein aufgearbeitetes Teil handelt.

Sorry, das ist dann mein Fehler. Diese Nummer habe ich nicht gegoogelt.

Ich hätte eigentlich die VAG Nummer 028903028D erwartet.

Ein VW/Audi Logo ist aber an anderer Stelle vorhanden. (Bild 2 unter dem Bosch Schriftzug)

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. Mai 2022 um 18:51:19 Uhr:

Ich sehe da jetzt auch kein Problem.

Du kannst mal die Plastikabdeckung abnehmen, und schauen von welchem Hersteller der Regler / Diodenplatte ist. Wenn da Bosch, Valeo oder Hella steht, umso besser.

Werde ich am Wochenende mal nachsehen. Auf ein paar Tage kommts beim Einbau nicht an.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 5. Mai 2022 um 19:46:47 Uhr:

Würde das Ding einfach einbauen. Hast nen Neuteil erwartet? ;)

Nein, natürlich habe ich keine Neuteil erwartet. Aber eine ordentliche Beschriftung mit VAG Nummer, max. Strom, Ladespannung wäre schon nett gewesen.

Hallo,

da mein Freilauf defekt ist und die Lichtmaschine alt ist, habe ich mir eine neue Lichtmaschine von einem Markenhersteller bei einem Händler gekauft.

Ich habe eine Frage an diejenigen, die schon öfter mal eine neue Lichtmaschine eingebaut haben.

Die Lima gibt beim Drehen der Riemenscheibe mit der Hand ein ganz leises Klickgeräusch von sich.

Den Freilauf entgegen des Uhrzeigersinns gedreht (von vorne betrachtet) ist es etwas lauter zu vernehmen als im Uhrzeigersinn gedreht.

Meine Frage an euch ist, ob ein minimales Geräusch normal ist?

Das Geräusch ist nur sehr leise. Könnte es vielleicht an den neuen Kohlen liegen?

Im Anhang habe ich ein kurzes Video eingefügt.

Man muss das Video sehr laut stellen.

Das Geräusch im Video ist nur in ruhiger Umgebung zu hören.

Danke.

Klingt soweit nicht sehr ungewöhnlich.

Die Lima komplett zu tauschen ist fast einfacher, als nur den Freilauf zu wechseln.

Die Schraube des Freilaufs ist dermaßen fest, das ist nicht lustig. (auch mit dem richtigen Werkzeug)

Bau das Ding ein, und gut ist.

Danke fürs Anhören und für dein Urteil!

Es klingt halt so, als ob irgendwas minimal anschlägt.

Zu spüren ist das aber nicht.

Ich hatte mir auch gedacht, dass es evtl. besser wäre, die ganze Lima auszutauschen, da sie schon uralt ist und 190 tkm runter hat. Wer weiß, wie lange sie mit neuem Freilauf noch durchhalten würde?

Dazu könnte ich mir auch vorstellen, dass der Freilauf sehr fest sitzt, wie du bereits erwähnt hattest.

Der Händler würde die Lima zurücknehmen, hat aber keine zweite zum Austausch mehr da.

Es fragt sich auch, was man erhält, wenn man wieder anderswo eine kauft.

Schau dir bei deiner alten Lichtmaschine an wie viel Fleisch die Kohlen haben und natürlich gleich den Kollektor. Wenn beides noch ganz in Ordnung ausschaut würde ich auch nur zum Freilauf greifen. Das klimpern hört sich für mich jedenfalls komisch an und habe sowas auch noch nie gehört bei einer LiMa. Das die LiMa dadurch kaputt gehen würde glaube ich auch nicht. Aber du hast ja Garantie drauf oder?

Hallo,

die Maschine wurde als neu mit beschädigter Originalverpackung vom Händler verkauft und müsste somit 24 Monate Gewährleistung haben.

Lieber wäre mir natürlich auch eine Lima ohne dieses Geräusch.

Ich habe allerdings noch nie eine neue Lima in der Hand gehabt und weiß deshalb nicht, ob so ein Geräusch nicht normal ist.

Also da der Verkäufer davon jetzt in Kenntnis gesetzt wurde würde ich es fix einbauen und beobachten. Das machst du denke ich mal selbst.

Hi,

der Verkäufer hatte mir mitgeteilt, den Generator gegen Erstattung des Rechnungsbetrags auf seine Kosten zurückschicken zu können.

Er hatte es so interpretiert, dass er defekt ist, was ich ihm aber nicht gesagt hatte.

Ich hatte ihm nur von dem leichten Klickgeräusch geschrieben.

Defekt ist der nur wenn er wirklich defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komplette Lichtmaschine oder nur Freilauf wechseln?