Komplette Elektrik spinnt

BMW 5er E60

Morgen zusammen,

Sonntag hat meine Komplette Eltrik nach dem Start des Motors gesponnen.
- Reifenpannenanzeige ausgefallen
- Servotronic ausgefallen
- Getriebestörung
- Fahrregelsystem ausgefallen
- ABS ausgefallen

Auto stand vorher ein paar Tage. Also nochmal aus gemacht, ein paar Minuten gewartet und dann nochmal das ganze. Fehler weg.
Dann bin ich gut 50km zu nem Kumpel gefahren. Ein paar Stunden später wieder nach Hause ohne Probleme.

Dann stand der Wagen bis gestern (zur Arbeit kann ich zu Fuß gehen) und gestern wieder das gleiche Spiel.

Kann es sein das die Batterie den Geist aufgibt? Hoffe es liegt nicht an einem der Steuergeräte oder so.

Danke und Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Also während der Fahrt ist es noch nicht passiert. Kommt ja meistens nach dem Start so schnell das ich noch gar nicht dazu komme loszufahren 😁
Aber Navi stürzt auch ab das stimmt. Also aufjedenfall geht der Monitor und die Musik kurz aus..

Lichtmaschine kann es natürlich auch sein..
Wie kann man sowas testen?

Gruß
Chris

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hallo!

Und, wie sieht es aus? 🙂 Nun sind ja wieder ein paar Stunden und hoffentlich auch Fahrten vorbei 😁 Wie verhält sich der BMW? 😛

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

Bin gerade Zuhause rein 🙂
Also Fehler besteht leider immernoch.
Er ist diesmal jedoch nicht direkt nach Motorstart aufgetreten sondern nach ca. 5km..
Hab im Geheimmenü nur noch kurz gesehen wie die Spannung auf 16V hoch ist und dann war aufeinmal alles aus 😁
Musste dann rechts ran fahren..

Ich werde mich am Montag für den Preis einer neuen Valeo erkundigen.
Tausche die LM dann komplett..

Gruß
Chris

Hallo!

Tausche die LIMA mit Regler und der Fehler wird passé sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Werde euch auf dem laufenden halten 🙂

Gruß
Chris

Ähnliche Themen

Alles klar! 🙂

Eigentlich ist es immer so, dass, wenn die Spannung zu hoch ist, der Regler defekt ist und der Austausch dieses Bauteils dieses Problem beseitigt! Sollte die Batteriespannung zu niedrig sind, kommt auch noch die Batterie und der IB-Sensor in Betracht, sowie auch die LIMA (aber das Aggregat selber eher) und der Regler weniger.

Grüße,

BMW_Verrückter

IB-Sensor ist in Ordnung, Batterie ist auch neu und zurückgesetzt 🙂

Muss man etwas bestimmtes beachten beim tausch der LIMA?
Also Batterie abklemmen wäre wahrascheinlich sinnvoll, aber sonst noch etwas?

Gruß
Chris

Hallo!

Ja, Batterie abklemmen und sonst nichts - Lichtmaschine ausbauen, neue reinbauen und alle Steckverbindungen und auch Kabel dort hin, wo sie waren - sollte auch klar und logisch sein 🙂

Dann den Fehlerspeicher auslesen und löschen! Ready.

Grüße,

BMW_verrückter

Okay 🙂
Benötigt man eine Hebebühne oder geht es auch von oben?

Gruß
Chris

Hallo!

Hebebühne brauchst du nicht, das geht von oben ohne Probleme! 🙂 Von unten brauchst du praktisch nichts.

Grüße,

BMW_Verrückter

Okay hört sich gut an 🙂
LIMA ist bestellt. Hab für 279€ eine Nagelneue aufgetan. Bekomme dann noch 70€ für meine alte wenn ich sie hinschicke. Also 209 für ne Original Valeo ist in Ordnung oder?

Gruß
Chris

Das geht in Ordnung, ja! Fairer Preis würde ich sagen 🙂 Gib' Rückmeldung bitte.

Grüße,

BMW_Verrückter

Klaro 🙂
Hoffe sie kommt morgen oder Freitag an, dann klappt es vielleicht mit dem Einbau am Wochenende 🙂
Danach berichte ich, und hoffe der Fehler ist verschwunden..

Gruß
Chris

Lichtmaschine ist gestern (Freitag) angekommen, hab mir gedacht - perfekt, kann ich sie am Wochenende von meinem Onkel einbauen lassen, doch da hatte ich mich wohl zu früh gefreut..
Als ich den Karton aufgemacht habe, war leider eine Lichtmaschine für Mercedes Benz drin..klasse!!
Sowas hasse ich mega!! Rechnung auch nicht auf meinen Namen..
Naja angerufen - jetzt geht am Montag die (hoffentlich) richtige per Express raus..
Ärgerlich..naja immerhin mit dem Altteilepfand kommt der Händler mir entgegen für die Unannehmlichkeiten..

fortsetzung folgt..

Gruß
Chris

Na, das ist ja mal toll! 😠

Kann natürlich immer passieren - leider bist du nun betroffen!

Mehr als warten bleibt dir nicht übrig.

Viel Erfolg noch,

BMW_Verrückter

Hi,

also Lima ist eingebaut, ist ja ein ziemlicher Aufwand 😁
Servopumpe musste vorher raus, sonst ging von oben gar nix.
Dabei ist die Riemenscheibe kaputt gegangen weil die so fest saß (warum macht man diese auch aus Plastik?). Hole morgen eine neue bei BMW.
Hat jemand, oder kann mir jemand sagen wie der Riemen laufen muss?
Will nur auf Nummer sicher gehen. So gut sehen kann man das ja leider nicht.

Wäre super. Danke!

Gruß
Chris

Deine Antwort