Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komplett neue Achsvermessung wenn das Lenkred nach Rechts zieht?

Komplett neue Achsvermessung wenn das Lenkred nach Rechts zieht?

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. August 2020 um 13:10

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob man eine komplette Achsvermessung neu machen muss, wenn das Lenkrad leicht nach rechts zieht, da die Achsen und das Lenkrad erst kürzlich nachgebessert wurden.

Denn, sobald ich das Lenkrad loslasse, um zu schauen, ob und wie lange es gerade aus fährt, zieht das Lenkrad leicht nach rechts.

Ich habe ein Youtube-Video gesehen, auf dem das selbe Problem thematisiert wurde. Dort wurde nur die Konter-Mutter auf der Vorderachse etwas nachgezogen, um den sogenannten Rechtszug zu beheben.

Reicht es die Konter-Mutter nachzuziehen, wenn das Lenkrad etwas nach rechts zieht oder muss man die Achsvermessung neu machen?

Die Fachwerkstatt bei der ich die Achsen vermessen und einstellen lassen habe, sagte zu mir, dass man in dem Fall die Achsvermessung neu machen muss, was ich aber ohne weiteres nicht glaube.

Denn, als ich zur Nachbesserung in der Fachwerkstatt war, um die das Lenkrad gerade stellen zu lassen, hat man damals auch keine komplett neue Achsvermessung durchgeführt, sondern nur die vordere Achse neue eingestellt.

Nun sagte mir ein anderer Mitarbeiter in der selben Fachwerkstatt, dass er bei der nächsten Nachbesserung, weil nun das Lenkrad einen Rechtszug hat, die Achsen neu vermessen muss.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß es besser?

Beste Antwort im Thema

Wieso gehst du nicht in eine Werkstatt, die ihr Handwerk versteht ?

Übrigens zieht nicht ein "Lenkrad" irgendwohin oder faehrt geradeaus, sondern dein Wagen. Wenn dein Lenkrad nach einer Achsevermessung schief steht hat die Werkstatt Mist gebaut. So einfach ist das. Eine "Kontermutter" loest dein Problem mit Sicherheit nicht. Ich wuerde auch erstmal ausschliessen (lassen) ob nicht irgendwas an deinem Fahrwerk ausgeschlagen oder ausgeleiert ist. Sowas sollte sowieso vor der Vermessung geprueft werden.

Bei solchen Sachen waere mein erster Gang zu BMW. Allen anderen, wie z.B. A.T.U. oder Pitstop und wie sie alle heissen, traue ich das mit ihren KnowHow und Werkzeug nicht zu. Das ist aber nur meine persoenliche Ansicht, da ich diesbezueglich in den vielen Jahren meine Erfahrungen sammeln durfte.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. August 2020 um 11:28

Zitat:

@Tomelino schrieb am 11. August 2020 um 13:19:46 Uhr:

Keine Strasse ist eben! Die Fahrbahn ist auf einer zweispurigen Straße mittig immer am höchsten und der rechte Fahrbahnrand am tiefsten, damit Regenwasser von der Fahrbahn in die Drenage laufen kann und kein Wasser auf der Fahrbahn steht.

Daher wird ein Auto immer dazu neigen nach rechts abzudriften, wenn man das Lenkrad loslässt. Und wenn das Fahrzeug nach rechts driftet, kommt das Lenkrad hinterher.

Interessant! Genau das waren meine Gedanken, hielt sie aber für absurd.

und das was du behauptest, bzgl. Straßenlage nach außen hin immer steil, weißt du gewiss?

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:29

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 13:18:25 Uhr:

Schon mal probiert was auf der Gegenfahrbahn passiert? Natürlich nur wenn es die Verkehrsverhältnisse es zulassen!!

Ist das dein Gedanke gewesen, weshalb du mich danach gefragt hast, wie es auf der Gegenfahrbahn ist?

Zitat:

"Keine Strasse ist eben! Die Fahrbahn ist auf einer zweispurigen Straße mittig immer am höchsten und der rechte Fahrbahnrand am tiefsten, damit Regenwasser von der Fahrbahn in die Drenage laufen kann und kein Wasser auf der Fahrbahn steht.

Daher wird ein Auto immer dazu neigen nach rechts abzudriften, wenn man das Lenkrad loslässt. Und wenn das Fahrzeug nach rechts driftet, kommt das Lenkrad hinterher."

Also auf den Gedanken kam ich noch nicht, auf der Gegenfahrbahn zu fahren.

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:33

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 13:27:33 Uhr:

Das ist ja ein komplett anderer Sachverhalt!

Zuletzt war das Lenkrad ja nur schief gestanden und das Auto fuhr gerade. Jetzt fährt das Auto nach rechts (ohne Lenkeingriff), das Lenkrad steht aber eigentlich gerade!

nicht ganz.

jetzt fährt das Auto nach rechts ohne Lenkeingriff, weil das Auto nach kurzer Zeit, nachdem ich es loslasse, einen Tick nach rechts fällt.

Zitat:

 

Ist das dein Gedanke gewesen, weshalb du mich danach gefragt hast, wie es auf der Gegenfahrbahn ist?

 

Antwort:

 

Jepp, so ist es.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 11. August 2020 um 13:33:57 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 13:27:33 Uhr:

Das ist ja ein komplett anderer Sachverhalt!

Zuletzt war das Lenkrad ja nur schief gestanden und das Auto fuhr gerade. Jetzt fährt das Auto nach rechts (ohne Lenkeingriff), das Lenkrad steht aber eigentlich gerade!

nicht ganz.

jetzt fährt das Auto nach rechts ohne Lenkeingriff, weil das Auto nach kurzer Zeit, nachdem ich es loslasse, einen Tick nach rechts fällt.

Ist schon klar, dass das Lenkrad nach rechts steht, wenn du nach rechts fährst. Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad aber gerade, oder?

Themenstarteram 11. August 2020 um 12:15

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 13:36:04 Uhr:

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 11. August 2020 um 13:33:57 Uhr:

 

nicht ganz.

jetzt fährt das Auto nach rechts ohne Lenkeingriff, weil das Auto nach kurzer Zeit, nachdem ich es loslasse, einen Tick nach rechts fällt.

Ist schon klar, dass das Lenkrad nach rechts steht, wenn du nach rechts fährst. Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad aber gerade, oder?

Nein nein...das Lenkrad zieht einen Tick nach rechts, nach kurzer Zeit, nachdem ich das Lenkrad losgelassen habe, obwohl ich gerade aus fahren möchte.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 11. August 2020 um 13:28:16 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 11. August 2020 um 13:19:46 Uhr:

Keine Strasse ist eben! Die Fahrbahn ist auf einer zweispurigen Straße mittig immer am höchsten und der rechte Fahrbahnrand am tiefsten, damit Regenwasser von der Fahrbahn in die Drenage laufen kann und kein Wasser auf der Fahrbahn steht.

Daher wird ein Auto immer dazu neigen nach rechts abzudriften, wenn man das Lenkrad loslässt. Und wenn das Fahrzeug nach rechts driftet, kommt das Lenkrad hinterher.

Interessant! Genau das waren meine Gedanken, hielt sie aber für absurd.

und das was du behauptest, bzgl. Straßenlage nach außen hin immer steil, weißt du gewiss?

Der Vater meiner Freundin fräst seit 20 Jahren Asphalt.

Ja, es ist so.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 11. August 2020 um 14:15:03 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 13:36:04 Uhr:

 

Ist schon klar, dass das Lenkrad nach rechts steht, wenn du nach rechts fährst. Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad aber gerade, oder?

Nein nein...das Lenkrad zieht einen Tick nach rechts, nach kurzer Zeit, nachdem ich das Lenkrad losgelassen habe, obwohl ich gerade aus fahren möchte.

Hab ja nichts anderes geschrieben!

 

Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt gerade - Hände am Lenkrad. Wenn du deine Pfoten vom Lenkrad nimmst, dann zieht das Auto nach rechts und logischerweise steht auch das Lenkrad nach rechts.

Wenn du dein Lenker gerade festhällst, fährt dein Auto gerade?

Zitat:

@Axmlm schrieb am 11. August 2020 um 16:59:51 Uhr:

Wenn du dein Lenker gerade festhällst, fährt dein Auto gerade?

Moin,

wenn das Nicht so wäre, würde ich entweder Alkohol vermuten, oder Dope!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komplett neue Achsvermessung wenn das Lenkred nach Rechts zieht?