Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komplett neue Achsvermessung wenn das Lenkred nach Rechts zieht?

Komplett neue Achsvermessung wenn das Lenkred nach Rechts zieht?

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. August 2020 um 13:10

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob man eine komplette Achsvermessung neu machen muss, wenn das Lenkrad leicht nach rechts zieht, da die Achsen und das Lenkrad erst kürzlich nachgebessert wurden.

Denn, sobald ich das Lenkrad loslasse, um zu schauen, ob und wie lange es gerade aus fährt, zieht das Lenkrad leicht nach rechts.

Ich habe ein Youtube-Video gesehen, auf dem das selbe Problem thematisiert wurde. Dort wurde nur die Konter-Mutter auf der Vorderachse etwas nachgezogen, um den sogenannten Rechtszug zu beheben.

Reicht es die Konter-Mutter nachzuziehen, wenn das Lenkrad etwas nach rechts zieht oder muss man die Achsvermessung neu machen?

Die Fachwerkstatt bei der ich die Achsen vermessen und einstellen lassen habe, sagte zu mir, dass man in dem Fall die Achsvermessung neu machen muss, was ich aber ohne weiteres nicht glaube.

Denn, als ich zur Nachbesserung in der Fachwerkstatt war, um die das Lenkrad gerade stellen zu lassen, hat man damals auch keine komplett neue Achsvermessung durchgeführt, sondern nur die vordere Achse neue eingestellt.

Nun sagte mir ein anderer Mitarbeiter in der selben Fachwerkstatt, dass er bei der nächsten Nachbesserung, weil nun das Lenkrad einen Rechtszug hat, die Achsen neu vermessen muss.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß es besser?

Beste Antwort im Thema

Wieso gehst du nicht in eine Werkstatt, die ihr Handwerk versteht ?

Übrigens zieht nicht ein "Lenkrad" irgendwohin oder faehrt geradeaus, sondern dein Wagen. Wenn dein Lenkrad nach einer Achsevermessung schief steht hat die Werkstatt Mist gebaut. So einfach ist das. Eine "Kontermutter" loest dein Problem mit Sicherheit nicht. Ich wuerde auch erstmal ausschliessen (lassen) ob nicht irgendwas an deinem Fahrwerk ausgeschlagen oder ausgeleiert ist. Sowas sollte sowieso vor der Vermessung geprueft werden.

Bei solchen Sachen waere mein erster Gang zu BMW. Allen anderen, wie z.B. A.T.U. oder Pitstop und wie sie alle heissen, traue ich das mit ihren KnowHow und Werkzeug nicht zu. Das ist aber nur meine persoenliche Ansicht, da ich diesbezueglich in den vielen Jahren meine Erfahrungen sammeln durfte.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 11. August 2020 um 10:29

Zitat:

@noobontour schrieb am 11. August 2020 um 12:17:24 Uhr:

Wieso gehst du nicht in eine Werkstatt, die ihr Handwerk versteht ?

Übrigens zieht nicht ein "Lenkrad" irgendwohin oder faehrt geradeaus, sondern dein Wagen. Wenn dein Lenkrad nach einer Achsevermessung schief steht hat die Werkstatt Mist gebaut. So einfach ist das. Eine "Kontermutter" loest dein Problem mit Sicherheit nicht. Ich wuerde auch erstmal ausschliessen (lassen) ob nicht irgendwas an deinem Fahrwerk ausgeschlagen oder ausgeleiert ist. Sowas sollte sowieso vor der Vermessung geprueft werden.

Bei solchen Sachen waere mein erster Gang zu BMW. Allen anderen, wie z.B. A.T.U. oder Pitstop und wie sie alle heissen, traue ich das mit ihren KnowHow und Werkzeug nicht zu. Das ist aber nur meine persoenliche Ansicht, da ich diesbezueglich in den vielen Jahren meine Erfahrungen sammeln durfte.

Können wir uns bitte darauf einigen, solche Gespräche zu unterlassen. Dies tut nichts zur Sache bei und hilft mir kein bisschen.

Zur Info:

ich war bei einer Fachwerkstatt. Das sagt wohl alles. Welche nun sein Handwerk versteht und welche nicht, kann niemand vorher wissen, weil der Mensch, der die Arbeit verrichtet, noch den letzten Faktor darstellt. Und ich bin auch kein Tester, der vorhersagen kann, welche Fachwerkstatt gut ist und welche nicht.

Ich habe diesen Thread auch nicht eröffnet, um Werbung zu machen. Darum geht es mir nicht.

Auch solche Kommentare helfen nicht weiter:

"Übrigens zieht nicht ein "Lenkrad" irgendwohin oder faehrt geradeaus, sondern dein Wagen. Wenn dein Lenkrad nach einer Achsevermessung schief steht hat die Werkstatt Mist gebaut. So einfach ist das."

Denn: es ist klar, dass die Werkstatt seine Arbeit nicht ordnungsgemäß beendet hat. Sonst würde man mich nicht, nach Beanstandung, zur Nachbesserung ordern. Dass das Lenkrad schief fährt, weil das "Auto", in dem Fall genauer gesagt die Spurstangen, schief stehen, steht außer Frage.

Und genau das ist meine Kernfrage:

Würde das Lenkrad wieder kontinuierlich gerade aus Fahren, ohne einen sogenannten Rechtszug, wenn man die Spurstangen an der Vorderachse wieder etwas verstellt bzw. nachrichtet? Oder muss man wirklich, so wie beim letzten Mal der andere Mitarbeiter aus der selben Werkstatt gesagt hat, beide Achsen neu einstellen?

Ich möchte lediglich die letzte Aussage der Fachwerkstatt und dessen Mitarbeiter durchgehen.

Danke.

Evtl. Hast du ganz anderes Problem. Das ziehen nach Rechts ist bei F1x bekannt und noch nicht gelöst. Hier sind es fast 2000 Beiträge, satte 124 Seiten. Tippe Auto zieht nach rechts oder Geradeauslauf in die Suche rein.

 

https://www.motor-talk.de/.../...radeauslauf-abhilfe-t3146705.html?...

Es wird dir nichst nuetzen hier etwas in einem oeffentlichen Forum "durchzugehen". Die "Fachwerkstatt" die dein Auto in der Mache hatte bestimmt, im Rahmen Ihrer Gewaehrleistung, die Spielregeln. Wenn dir hier im Forum einer erzaehlt, dass durch das Anbringen eines Kabelbinders an der Schraube oben rechts dein Problem loest, heisst das noch lange nicht, dass deine "Fachwerkstatt" das macht. Fakt ist, sie haben Murks gemacht und du musst denen drei Versuche geben es auf ihre Art zu beheben.

Aber mach du mal.

Themenstarteram 11. August 2020 um 10:52

Zitat:

@noobontour schrieb am 11. August 2020 um 12:48:59 Uhr:

Es wird dir nichst nuetzen hier etwas in einem oeffentlichen Forum "durchzugehen". Die "Fachwerkstatt" die dein Auto in der Mache hatte bestimmt, im Rahmen Ihrer Gewaehrleistung, die Spielregeln. Wenn dir hier im Forum einer erzaehlt, dass durch das Anbringen eines Kabelbinders an der Schraube oben rechts dein Problem loest, heisst das noch lange nicht, dass deine "Fachwerkstatt" das macht. Fakt ist, sie haben Murks gemacht und du musst denen drei Versuche geben es auf ihre Art zu beheben.

Aber mach du mal.

Jetzt reißt der "Faden" komplett ab.

Wieso redest du von einem anbringen eines Kabelbinders? Wie kommst du darauf? Davon habe ich zumindest nicht gesagt.

Das war nur ein Beispiel .... grundguetiger.

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:00

Zitat:

@Axmlm schrieb am 11. August 2020 um 12:48:20 Uhr:

Evtl. Hast du ganz anderes Problem. Das ziehen nach Rechts ist bei F1x bekannt und noch nicht gelöst. Hier sind es fast 2000 Beiträge, satte 124 Seiten. Tippe Auto zieht nach rechts oder Geradeauslauf in die Suche rein.

https://www.motor-talk.de/.../...radeauslauf-abhilfe-t3146705.html?...

Danke für den Link.

Aber ich meine, dass bei meinem F10, vor der letzten Achsvermessung, alles in Ordnung war.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher die Achsen zwei Mal korrigieren lassen habe, ohne die Nachbesserung mitzuzählen.

Aber, dass das Auto bzw. das Lenkrad immer wieder korrigiert werden muss, damit es gerade aus steht / fährt, ist mir vorher nicht aufgefallen.

Den Ausführungen des TE kann ich mittlerweile nicht mehr folgen!!!

 

Fährt bzw. zieht jetzt das ganze Auto nach rechts, wenn du das Lenkrad loslässt oder steht nur das Lenkrad schief bei Geradeausfahrt?

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:02

Zitat:

@noobontour schrieb am 11. August 2020 um 12:58:39 Uhr:

Das war nur ein Beispiel .... grundguetiger.

Ok, sorry.

Ich versuche ja irgendwie hier den Überblick zu behalten und mit dem gesagten und gemachten der Werkstatt zu vergleichen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:05

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 13:02:33 Uhr:

Den Ausführungen des TE kann ich mittlerweile nicht mehr folgen!!!

Fährt bzw. zieht jetzt das ganze Auto nach rechts, wenn du das Lenkrad loslässt oder steht nur das Lenkrad schief bei Geradeausfahrt?

ja, gute Frage. Sorry, wenn ich das nicht klargestellt habe.

Wenn ich das Lenkrad bei Geradeausfahrt loslasse, zieht das Lenkrad plötzlich einen Tick nach rechts bzw. bleibt nicht in der Nullstellung. Das Auto zieht dann langsam auch nach rechts.

Interessanterweise, fährt das Lenkrad und das Auto manchmal dann doch eine Weile geradeaus. Dabei achte ich immer, dass die Fahrbahn eben ist. Aber oft zieht das Lenkrad und das Auto dann doch nach rechts auch bei Ebener Straße. ich verstehe ich es nicht.

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:07

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 11. August 2020 um 13:05:00 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 11. August 2020 um 13:02:33 Uhr:

Den Ausführungen des TE kann ich mittlerweile nicht mehr folgen!!!

Fährt bzw. zieht jetzt das ganze Auto nach rechts, wenn du das Lenkrad loslässt oder steht nur das Lenkrad schief bei Geradeausfahrt?

ja, gute Frage. Sorry, wenn ich das nicht klargestellt habe.

Wenn ich das Lenkrad bei Geradeausfahrt loslasse, zieht das Lenkrad plötzlich einen Tick nach rechts bzw. bleibt nicht in der Nullstellung. Das Auto zieht dann langsam auch nach rechts.

Interessanterweise, fährt das Lenkrad und das Auto manchmal dann doch eine Weile geradeaus. Dabei achte ich immer, dass die Fahrbahn eben ist. Aber oft zieht das Lenkrad und das Auto dann doch nach rechts auch bei Ebener Straße. ich verstehe ich es nicht.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 11. August 2020 um 13:02:47 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 11. August 2020 um 12:58:39 Uhr:

Das war nur ein Beispiel .... grundguetiger.

Ok, sorry.

Ich versuche ja irgendwie hier den Überblick zu behalten und mit dem gesagten und gemachten der Werkstatt zu vergleichen.

Alles gut ;-).

Letztendlich versuchen die Leute hier ja dir zu helfen. Das Thema mit dem schlechten Geradeauslauf, wie z.B. von @axmlm aufgefuehrt, betrifft fast immer den Hang der F1x Serie bei hohem Tempo auf der AB nach rechts "abzudriften" was teilweise in einem abenteuerlichen (und dieser Preisklasse absolut unwuerdigem) Fahrverhalten fuehrt. Nachdem du ja jetzt geschildert hast, dass dein Wagen langsam nach rechts zieht wenn du das Ruder loslaesst waeren halt, meiner bescheidenen Meinung nach, andere Dinge, wie z.B. unterschiedlicher Luftdruck, verschiedenes Profilbild der Reifen oder gar tatsaechlich ein ausgeschlagenes Fahrwerksteil ein "Kandidat" fuer eine Pruefung. Da sich das Lenkrad beim F1x nur in einer Position montieren laesst muss also irgendwas falsch, schief oder kaputt an Fahrwerk/Lenkung sein. Deswegen mein Rat den Wagen auf eine Buehne zu bringen und sich das Fahrwerk und dessen Bauteile mal genauer anzusehen. Sollte sich dabei rausstellen, dass nix ausgeschlagen oder defekt ist, muss deine Werkstatt den Wagen falsch eingestellt haben.

Schon mal probiert was auf der Gegenfahrbahn passiert? Natürlich nur wenn es die Verkehrsverhältnisse es zulassen!!

Keine Strasse ist eben! Die Fahrbahn ist auf einer zweispurigen Straße mittig immer am höchsten und der rechte Fahrbahnrand am tiefsten, damit Regenwasser von der Fahrbahn in die Drenage laufen kann und kein Wasser auf der Fahrbahn steht.

Daher wird ein Auto immer dazu neigen nach rechts abzudriften, wenn man das Lenkrad loslässt. Und wenn das Fahrzeug nach rechts driftet, kommt das Lenkrad hinterher.

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:23

Zitat:

@noobontour schrieb am 11. August 2020 um 13:17:23 Uhr:

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 11. August 2020 um 13:02:47 Uhr:

 

Ok, sorry.

Ich versuche ja irgendwie hier den Überblick zu behalten und mit dem gesagten und gemachten der Werkstatt zu vergleichen.

Alles gut ;-).

Letztendlich versuchen die Leute hier ja dir zu helfen. Das Thema mit dem schlechten Geradeauslauf, wie z.B. von @axmlm aufgefuehrt, betrifft fast immer den Hang der F1x Serie bei hohem Tempo auf der AB nach rechts "abzudriften" was teilweise in einem abenteuerlichen (und dieser Preisklasse absolut unwuerdigem) Fahrverhalten fuehrt. Nachdem du ja jetzt geschildert hast, dass dein Wagen langsam nach rechts zieht wenn du das Ruder loslaesst waeren halt, meiner bescheidenen Meinung nach, andere Dinge, wie z.B. unterschiedlicher Luftdruck, verschiedenes Profilbild der Reifen oder gar tatsaechlich ein ausgeschlagenes Fahrwerksteil ein "Kandidat" fuer eine Pruefung. Da sich das Lenkrad beim F1x nur in einer Position montieren laesst muss also irgendwas falsch, schief oder kaputt an Fahrwerk/Lenkung sein. Deswegen mein Rat den Wagen auf eine Buehne zu bringen und sich das Fahrwerk und dessen Bauteile mal genauer anzusehen. Sollte sich dabei rausstellen, dass nix ausgeschlagen oder defekt ist, muss deine Werkstatt den Wagen falsch eingestellt haben.

Also mögliche Ursachen, wie Reifendruck, Reifenbelag, kaputte Teile am Fahrwerk kann man in meinem Fall ausschließen.

Den Reifendruck lass ich immer vor einer Vermessung korrekt einstellen, bei Bedarf.

Meine 20 Zoll reifen wurden dieses Jahr auf der HA und letztes Jahr auf der VA erneuert. Dabei sind die Bereifungen identisch, wenn auch mit einem unterschiedlichen Herstellungsdatum (DOT).

Die Spurstangen, samt Axialgelenk und Spurstangenkopf sehen gut aus. Ich habe sie sogar fotografiert.

Wobei ich dazu sagen muss, dass bei der letzten Achseinstellung, um die Kontermutter an der VA zu lösen, ein Induktionsgerät benutzt wurde.

Ich tippe auch darauf, dass die Werkstatt ihre Arbeit nicht korrekt ausgeführt hat, aber muss man dafür an die HA und VA? Beim letzten Mal hat man dort auch nur die VA korrigiert, damit das Lenkrad nicht mehr links steht.

Das ist ja ein komplett anderer Sachverhalt!

Zuletzt war das Lenkrad ja nur schief gestanden und das Auto fuhr gerade. Jetzt fährt das Auto nach rechts (ohne Lenkeingriff), das Lenkrad steht aber eigentlich gerade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komplett neue Achsvermessung wenn das Lenkred nach Rechts zieht?