Kommunikationsfehler einiger Steuergeräte
Moin Moin Liebe Community,
wiedermal hat mich mein 330XD E92 im Stich gelassen, zur Vorgeschichte :
Ich bin gestern 80 (Hintour) Kilometer mit durchschnittlich 200 km/h gefahren, auf der Rücktour zwischen 120 -160 km/h. Ab hälfte der Rücktour stellte ich fest, dass der Wagen kein Gas mehr richtig annimmt und der Vortrieb nur noch Ruckartig von statten ging. Glücklicherweise war vor mir direkt eine Abfahrt, also dort runter - ab hier kam der wagen nach dem ersten Stillstand kaum noch voran, bin eher vorangesprungen als angefahren. Also Warnblinker an und an die Seite gestellt, ich vernahm einen Geruch außerhalb des Autos - welcher mich an eine verbrannte Kupplung erinnert. Es wurde im Übrigen keine MKL etc. angezeigt.
Lange Rede kurzer Sinn, wurde vom ADAC nach Hause geschleppt, wo ich mich direkt mit Rheingold an's Auslesen machte. Hier waren kreuz und quer alle möglichen Fehler abgelegt. Daher habe ich den FS gelöscht und erneut ausgelesen. Mir fiel auf, dass ein kompletter Strang Steuergeräte nicht mehr angezeigt wurde.
Hatte aber wenig zeit gestern und habe nichts weiter gemacht.
Heute morgen erneut FS gelöscht und ausgelesen, siehe Foto 1 und 2.
Danach FS gelöscht, das Fahrzeug gestartet, 2m vorwärts und zurück in die Parklücke. Es erschien alles ganz normal, im Cockpit wird kein Fehler angezeigt. Das erneute Auslesen ist auf Bild 3 und 4 zu sehen.
Da Wochenende ist, wird der Werkstattbesuch bis Montag warten müssen, erhoffe mir aber vielleicht jemanden hier, der ein ähnliches Fehlerbild hatte. Die Lichtmaschine wurde sporadisch über die letzten Monate im FS abgelegt, dieser Fehler verschwand dann aber wieder selbstständig. Eventuell gibt es da einen Zusammenhang mit Über- / Unterspannung?
Freue mich auf eure Anregungen!
16 Antworten
Zitat:
@Cevko schrieb am 11. Dezember 2016 um 19:47:49 Uhr:
Wirklich niemand irgendeine Idee oder einen Lösungsansatz ?
Das Googlen nach den Fehlercodes hat nichts gebracht? Notfalls mal in anderen Foren versuchen :/ teils sind die englischsprachigen Foren da auch echt gut!
Ich denke wir haben den Bösewicht gefunden, die Lichtmaschine überlädt bis ca 15V. Warte derzeit auf die Teile, zufällig noch gesehen dass die Spannrolle Keilriemen auch kaputt ist.
Wenn alles zusammen ist nur noch hoffen, dass die Steuergeräte noch ganz sind.
Zitat:
@Cevko schrieb am 12. Dezember 2016 um 15:31:26 Uhr:
Ich denke wir haben den Bösewicht gefunden, die Lichtmaschine überlädt bis ca 15V. Warte derzeit auf die Teile, zufällig noch gesehen dass die Spannrolle Keilriemen auch kaputt ist.Wenn alles zusammen ist nur noch hoffen, dass alle Steuergeräte noch ganz sind.
Oh das klingt tatsächlich böse. Ist das denn nicht auch im Sicherungskasten mit gesichert?
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Lichtmaschine ist verbaut, werde morgen mal einen Testlauf starten und schauen, ob alle Steuergeräte noch arbeiten.
Mir wurde heute geraten bei Stromlosen Auto den Plus und Minus-Stecker (welche ja eigentlich auf die Batterie gehören) mal aneinander zu halten, um so die Kondensatoren der Steuergeräte ebenfalls zu entladen. Kann das zufällig jemand bestätigen ?
Ps: richtige Drecksarbeit den kleinen Keilriemen ohne das Spezialwerkzeug zu lösen / wieder anzubauen.
Also, Grundlagen der Elektrotechnik.
Ein Kondensator, hier speziell Elektrolytkondensatoren (elkos) haben die Eigenschaft, sofort Strom aufzunehmen/abzugeben, bevor sich die Spannung aufbaut/abbaut.
Die Höhe des Stromes wird dabei nur vom Entladewiderstand begrenzt.
Bei einem idealen (theoretischen) Widerstand von 0 Ohm geht der Strom gegen unendlich (in der Theorie).
Das würde bedeuten, dass der Elko sich in Rauch auflöst.
Natürlich sin die Steuergräte getestet, dass sowas nicht passiert (in der Theorie).
Wenn diese aber älter sind, kann aber in der Praxis mal was passieren.
Außerdem, was soll das bringen?
Ist ein SG so programmiert, dass es sich bei Spannungsverlust zurücksetzt, macht es das auch ohne Kurzschließen.
Habe den Wagen eben nochmal ausgelesen, keine Kommunikation mit den SG siehe Foto möglich.
Bin langsam wirklich verzweifelt, werde das mit den Kabeln jetzt trotzdem probieren und nochmal alle Sicherungen prüfen.
Was mich immer noch verwundert ist, dass im Fahrzeug selber keine Fehler angezeigt werden. Kann leider noch keine Probefahrt machen, da ich noch auf ein Teil bis morgen warten muss.
Nicht nur Sicherungen prüfen, sonder auch Relais.
Da fehlt eine Spannung.
Die Sicherungen in der Box auf der Batterie hast Du auch geprüft?
Wagen startet ganz normal und zeigt im Cockpit nichts an.
Danke für die Tipps, versuche dem mal nachzugehen.
Ich vermute wir haben den Fehler gefunden. Habe mir von der Werkstatt nebenan das OBD Diagnosegerät geliehen und nochmals ausgelesen. Außer der bekannten Fehler werden keinerlei Kommunikationsprobleme verzeichnet. Ich hoffe nun einfach es liegt am defekten Diagnosekabel ( was für ein blöder Zufall, sollte das stimmen).
Komplette Gewissheit werde ich morgen liefern können, sobald das Auto wieder komplett und fahrbereit ist.
Das Relais haben wir trotzdem getestet, scheint aber normal zu arbeiten.
Alles getestet, funktioniert einwandfrei und Fehlerspeicher ist leer. Da war das Diagnosekabel für 30€ wohl sein Geld nicht wert. 🙂
Ich bin jedenfalls erleichtert.
Wünsche ein schönes Wochenende.