Kommt der neue Touran mit Allrad?
Da nicht zeitnah, aber doch im nächsten guten Jahr ein Fahrzeugwechsel ansteht, strecke ich in alle Richtungen die Fühler aus.
Einer der möglichen Kandidaten ist der neuen Touran.
Da ich keine Minimotoren ala 1,4 mag, wird’s mit Sicherheit was stärkeres. Denke mal so um die 170 PS so wie meine jetzige C- Klasse.
Bisher bietet VW die stärkeren Benziner nur mit DSG und nicht mit Handschaltung an.
Wenn man das Forum so quer liest, gewinnt man den Eindruck das die7- Gang DSG all 25.000 km einen neuen Kupplungssatz brauchen und bei 75.000 km am Ende sind.
Da ich aber weiß, das dass es im Forum zumeist nur total zufriedene oder total unzufriedene User gibt, will ich den ersten Eindruck so nicht stehen lassen.
Zumal auch nicht 90% als 1,2 TSI Steuerkettenprobleme haben und hatten.
Gibt es hier DSG- Nutzer die Ihren Touran, Golf oder Passat mit DSG schon mehr als 100.000 km fehlerfrei bewegt haben.
Oder ist das 7-Gang DSG wirklich so Defektanfällig?
Hat jemand von Euch schon was gehört, ob es den neuen Touran als Benziner auch als Allradvariante geben wird. Der wäre besonders interessant für mich
Netter Gruß Clive
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@45weber schrieb am 28. Februar 2015 um 22:11:29 Uhr:
nagel mich nicht fest wo ich es gelesen hab .. aber das is überfällig das allrad im touran kommt
Bitte, meine Frage ist nicht böse sondern einfach nur ernst gemeint:
Wofür braucht man im Touran Allrad?
Im Winter? Für schnelle Kurven? Traktion mit Wohnanhänger?
Ich fahre seit Jahrzehnten Auto, manchmal einen Audi quattro oder BMW xDrive Mietwagen, doch relevante Unterschiede ergaben sich für mich im täglichen Fahrbetrieb nicht.
Oder fahre ich einfach nur zu zurückhaltend, um die Unterschiede nicht "erfahren" zu können.
242 Antworten
... und sehr oft, wenn ich jetzt einen Caddy 4 auf der Straße sehe, ist es ebenfalls ein Allrad.
Also wozu sollte man sich da noch wieder Konkurenz im eigenen Haus machen ?
Der Caddy darf max. 1,5 to ziehen,
der Tiguan hat spürbar weniger Platz innen, 7Sitzer ggf. beim XL, dann außen viel länger als der Tiguan.
Wie beim BMW 218 / 220 GT xDrive macht ein kompakter Van mit Allrad Sinn!
ich finde den caddy vor allem zu teuer.
viele Dinge gibt es nicht mal als extra, ich kann ihn aber trotzdem problemfrei auf über 40k€ im konfigurator treiben.
da bietet der touran einfach mehr.
Zitat:
@roseand schrieb am 30. Mai 2016 um 09:39:03 Uhr:
der Tiguan hat spürbar weniger Platz innen, 7Sitzer ggf. beim XL, dann außen viel länger als der Tiguan.Wie beim BMW 218 / 220 GT xDrive macht ein kompakter Van mit Allrad Sinn!
Der Tiguan XL wird 4,75m Außenlänge haben. Damit ist er moderate 23cm länger als der Touran und minimal kürzer als ein Passat Variant.
Beim Kofferraum dürfte er den Touran jedoch leicht übertrumpfen.
Ähnliche Themen
die 23cm würden mich wahrscheinlich 50% oder mehr der möglichen Parkplätze kosten wenn ich heim komme.
das ist mehr als es sich auf dem papier anhört.
Mit einer Rückfahrkamera und zur not dem Parklenkassi wird man auch in diese Lücken kommen. Oder man muss eben auf Platz (Tiguan kurz, 4,45m) oder Allrad (Touran 4,52m) verzichten. ;-)
den parkassi hab ich auch im touran.
23cm mehr machen bei parklücken schon wirklich einiges aus.
habe den Vergleich zum passat kombi. da findet man mit dem Touran wirklich mehr wo der rein geht.
wohne halt noch in der Stadt, hatt man eine Garage oder einfahrt kann einem das egal sein.
zum thema allrad - also ich hätte allrad genommen wenn es angeboten worden wäre.
Zitat:
@roseand schrieb am 30. Mai 2016 um 09:39:03 Uhr:
der Tiguan hat spürbar weniger Platz innen, 7Sitzer ggf. beim XL, dann außen viel länger als der Tiguan.Wie beim BMW 218 / 220 GT xDrive macht ein kompakter Van mit Allrad Sinn!
7 Sitze gibt es beim Caddy auch beim kurzen Radstand und was die Anhängelast betrifft - solange man denn dem Motörchen (auch im Touran) mit beladenem Fahrzeug das zumuten möchte.... KLICK
Die 1500kg sind da meines Erachtens zu einem großen Teil der Marketingstrategie geschuldet.
Zitat:
@pintie schrieb am 30. Mai 2016 um 09:48:32 Uhr:
ich finde den caddy vor allem zu teuer.
viele Dinge gibt es nicht mal als extra, ich kann ihn aber trotzdem problemfrei auf über 40k€ im konfigurator treiben.da bietet der touran einfach mehr.
Das sehe ich (leider - als Caddy-Fahrer) absolut genauso...
Aber ich brauchte zwingend die Schiebetüre mit kompakten Außenmaßen (also kein T5 und kein Sharan)
Gruß
Hallo!
Der Tiguan XL wird jedoch nur in der Länge wachsen. In der Breite bleibt das Problem mit den 3 Kindersitzen bestehen.
Hat schon mal jemand einen direkten Vergleich machen könne (z.B. Im Autohaus) zwischen Touran und Tiguan II in Bezug auf Breite und 3 Kindersitze?
Im Tiguan I hat man dafür überhaupt keine Chance. Ist der Tiguan II so viel breiter geworden?
Grüße
Zitat:
@striz schrieb am 3. Juni 2016 um 05:28:02 Uhr:
Hallo!
Der Tiguan XL wird jedoch nur in der Länge wachsen. In der Breite bleibt das Problem mit den 3 Kindersitzen bestehen.
Hat schon mal jemand einen direkten Vergleich machen könne (z.B. Im Autohaus) zwischen Touran und Tiguan II in Bezug auf Breite und 3 Kindersitze?
Im Tiguan I hat man dafür überhaupt keine Chance. Ist der Tiguan II so viel breiter geworden?
Grüße
ja das ist besser geworden! siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-zweiten-sitzreihe-t5666895.html?...
mehr Platz als im Passat aber für Babyschalen wird das nix sein. Wer nur noch Sitzerhöhungen benötigt wird auch beim Tiguan Glücklich
Gibt es Infos/news ob sich beim Touran bezüglich 4motion doch einmal etwas ändert ?
Wäre als Familienauto erste Wahl , aber ohne 4motion leider ausgeschieden
Denke nicht, da musst du zum Sharan greifen. Allrad macht auch nur Sinn wenn du viel mit Anhänger fährst.
Allrad macht bei mir Sinn weil ich im alpenvorland lebe und ohne schon diverse schlechte wintererfahrung gemacht habe
Sharan gefällt mir überhaupt nicht
Andere Marken ?
Wäre eine Möglichkeit. Leider auch nicht besonders gut gelungen und ich denke etwas enger/kleiner als der Touran - hab aber noch nicht verglichen .
Wieviel Kofferraum hat der Touran bei umgelegter 3. Sitzreihe ? 2er 640, glaube ich