ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kommt der neue Touran mit Allrad?

Kommt der neue Touran mit Allrad?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:34

Da nicht zeitnah, aber doch im nächsten guten Jahr ein Fahrzeugwechsel ansteht, strecke ich in alle Richtungen die Fühler aus.

Einer der möglichen Kandidaten ist der neuen Touran.

Da ich keine Minimotoren ala 1,4 mag, wird’s mit Sicherheit was stärkeres. Denke mal so um die 170 PS so wie meine jetzige C- Klasse.

Bisher bietet VW die stärkeren Benziner nur mit DSG und nicht mit Handschaltung an.

Wenn man das Forum so quer liest, gewinnt man den Eindruck das die7- Gang DSG all 25.000 km einen neuen Kupplungssatz brauchen und bei 75.000 km am Ende sind.

Da ich aber weiß, das dass es im Forum zumeist nur total zufriedene oder total unzufriedene User gibt, will ich den ersten Eindruck so nicht stehen lassen.

Zumal auch nicht 90% als 1,2 TSI Steuerkettenprobleme haben und hatten.

Gibt es hier DSG- Nutzer die Ihren Touran, Golf oder Passat mit DSG schon mehr als 100.000 km fehlerfrei bewegt haben.

Oder ist das 7-Gang DSG wirklich so Defektanfällig?

Hat jemand von Euch schon was gehört, ob es den neuen Touran als Benziner auch als Allradvariante geben wird. Der wäre besonders interessant für mich

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@45weber schrieb am 28. Februar 2015 um 22:11:29 Uhr:

nagel mich nicht fest wo ich es gelesen hab .. aber das is überfällig das allrad im touran kommt

Bitte, meine Frage ist nicht böse sondern einfach nur ernst gemeint:

Wofür braucht man im Touran Allrad?

Im Winter? Für schnelle Kurven? Traktion mit Wohnanhänger?

Ich fahre seit Jahrzehnten Auto, manchmal einen Audi quattro oder BMW xDrive Mietwagen, doch relevante Unterschiede ergaben sich für mich im täglichen Fahrbetrieb nicht.

Oder fahre ich einfach nur zu zurückhaltend, um die Unterschiede nicht "erfahren" zu können.

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Hallole ...

Beim " Neuen - Touri 2" heißt es dann auch wieder = nein zum " Quattro " :mad:

... vorerst , den Infos nach ;)

http://www.motor-talk.de/.../...allergische-grossfamilie-t5219324.html

 

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:41

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 27. Februar 2015 um 19:47:45 Uhr:

Hallole ...

Beim " Neuen - Touri 2" heißt es dann auch wieder = nein zum " Quattro " :mad:

... vorerst , den Infos nach ;)

http://www.motor-talk.de/.../...allergische-grossfamilie-t5219324.html

Mhhh... das mit dem Allrad könnte ich noch verschmerzen... was mich dann interessiert, ob beim 180 PS TSI das DSG wieder zwangsweise dabei ist.

Irgendwie wäre mir den Handschalter lieber.

Und wie gesagt Allrad kommt ja vielleicht später... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Netter Gruß Clive

hab gelesen das es den neuen auch als 4 motion gibt ..

wird es den touran nicht mit dem bi turbo tdi 230ps geben? der hat doch zwangsweise allrad im passat?

oder bin ich grad in falscher erinnerung?

Zitat:

Es sind die letzten Züge der Aktualisierung rund um den Kompaktwagen Golf. Auf dem Genfer Autosalon 2015 soll der neue VW Touran gezeigt werden, und zwar mit mehr Platz als zuvor. Darüber hinaus ändern sich einige Details, aber auch die Größe und die Motoren. So bekommt man bei dem Kompaktvan beispielsweise den Allradantrieb 4MOTION sowie die BlueMotion-Version. Einerseits also ein besserer Antrieb und andererseits ein sparsameres Fahren. Noch wichtiger für die Passiere und Fußgänger werden allerdings andere Dinge.

Anscheinend aber nur bis 184 PS

Zitat:

@45weber schrieb am 27. Februar 2015 um 23:07:37 Uhr:

hab gelesen das es den neuen auch als 4 motion gibt ..

@45weber und Magic82

Wo war das zu lesen - Quelle?

Autobild schreibt das z.B. schon lange aber eingetroffen ist das noch nie :(

nagel mich nicht fest wo ich es gelesen hab .. aber das is überfällig das allrad im touran kommt

Zitat:

@45weber schrieb am 28. Februar 2015 um 22:11:29 Uhr:

nagel mich nicht fest wo ich es gelesen hab .. aber das is überfällig das allrad im touran kommt

Bitte, meine Frage ist nicht böse sondern einfach nur ernst gemeint:

Wofür braucht man im Touran Allrad?

Im Winter? Für schnelle Kurven? Traktion mit Wohnanhänger?

Ich fahre seit Jahrzehnten Auto, manchmal einen Audi quattro oder BMW xDrive Mietwagen, doch relevante Unterschiede ergaben sich für mich im täglichen Fahrbetrieb nicht.

Oder fahre ich einfach nur zu zurückhaltend, um die Unterschiede nicht "erfahren" zu können.

Themenstarteram 1. März 2015 um 11:35

Ich sehe deine Antwort auf meine Frage auch nicht als Provokation sondern als natürliche Reaktion. Gäbe also keinen Grund die böse zu sein.

Aber nun meine Antwort.

Ich wohne JWIO (ganz weit im Osten) wo wir die letzten 2 Jahre keinen Winter hatten, aber davor um so mehr hat.

Bei uns in der ehemaligen DDR gibt es Garagenkomplexe. Ich habe mein Auto in einem solchen (400 Garagen) stehen.

Leider recht weit am Ende, so dass es gut 300 m bis zur nächsten Straße sind.

Da wir in guten Wintern schon mal so um die 20 cm Neuschnee in einer Nacht hatten und ich Früh um 5 Uhr 50 km Richtung Arbeit muss, ist um die Zeit natürlich noch nichts geräumt.

Das heißt ich muss mich erst mal 300 m in Richtung Straße kämpfen. Und da ist ein Allrad von erheblichen Vorteil.

Wir haben 2 Autos in der Familie eine C- Klasse und einen Golf.

Während der Golf doch recht gut durch den Schnee geht (hat aber auch noch keine 20 cm Neuschnee probiert) ist die C- Klasse im Winter das reinste Grauen.

Der Heckantrieb buddelt sich (vor allen bei Pappschnee) ein und sitzt dann fest.

Netter Gruß Clive

am 1. März 2015 um 12:37

Ich verstehe Deine Beiträge nicht ssooo ganz. 50km zur Arbeit macht nach Adam 100km pro Tag und Du suchst nach einem Benziner mit großem Motor und ohne DSG aber min 170PS:confused:Kläre mal auf.:p

Ich würde auch einen Touran bevorzugen mit Allrad. Da ich einen Wohnwagen ziehen möchte. Bei einem Vorderrad Getriebenen ist auf einer feuchten Wiese schnell Schluss mit Vortrieb und usw. Er würde bestimmt Käufer finden.

am 1. März 2015 um 13:34

Keine Frage, alle die einen Cross kaufen würden auch 4X4 nehmen+Gespannfahrer+steile Bergfahrer+abgelegene Häuser mit schlechten Wegen oder nur so wie bei mir eine sehr steile Auffahrt zum Wochenendhaus.

VW hat bis jetzt noch kein Bedarf an 4 Motion gesehen aber das könnte ja auch sein das der neue Touran die Variante bekommt.

Ich höre schon das Heulen wenn ER kommt, zu teuer oder wer soll das zahlen...:cool::D

Dann würde auch mal der Cross das erfüllen nach was er auch aussieht. ;)

am 1. März 2015 um 13:57

Bei der steilen Kante oben setzt der normale Touri auf aber der Cross nicht wenn das Auto leer ist. Vor dem Kauf getestet mit beiden Touris. Ein Zentimeter kann viel sein. Sonst hätte ich gerne das DCC gehabt aber man muß eben das nehmen was zu einem passt. Der Cross bleibt auf nasser Wiese genau so schnell stehen wie ein normaler Touri ist eben nur etwas höher und härter. Mit 4X4 wäre dann der Cross was er sein sollte.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kommt der neue Touran mit Allrad?