Komisches Verhalten, plötzlich Mehrleistung

Opel Corsa C

Hallo in die Runde,
mir ist letztlich was sehr mehrkwürdiges passiert. Mein Corsa (Motor 1,2er Twinport, ich glaub XEP, 80 PS) hat ganz plötzlich mehr Leistung. Passiert ist es an einem Berg beim Beschleunigen, auf einmal hat er aufgeheult und ist weggezogen wie Vaters BMW. Seither fährt er auf der Autobahn locker 160 mit viertel gedrücktem Gaspedal, es ist auch kaum noch möglich ohne durchdrehende Räder anzufahren.
Leerlauf ist normal (so um die 700 U/min), Drosselklappe ist gängig und arbeitet auch. Es brennen keine Lämpchen und es sind keinerlei Fehler in den Speicher gelegt. Was könnte das sein?
Gruß Tobias

33 Antworten

Danke mal für das Bild, ich wusste gar nicht dass man den Einsatz so rausnehmen kann. Wie das Hitzdrahtsystem funktioniert ist mir ja bekannt aber für was ist eigentlich diese Diode gut?
Gruß Tobias

also 160 fährt meiner schon immer, das ist normal, da war was bei dir und das löste sich

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 16. Dezember 2013 um 12:30:37 Uhr:

Hallo in die Runde,
mir ist letztlich was sehr mehrkwürdiges passiert. Mein Corsa (Motor 1,2er Twinport, ich glaub XEP, 80 PS) hat ganz plötzlich mehr Leistung. Passiert ist es an einem Berg beim Beschleunigen, auf einmal hat er aufgeheult und ist weggezogen wie Vaters BMW. Seither fährt er auf der Autobahn locker 160 mit viertel gedrücktem Gaspedal, es ist auch kaum noch möglich ohne durchdrehende Räder anzufahren.
Leerlauf ist normal (so um die 700 U/min), Drosselklappe ist gängig und arbeitet auch. Es brennen keine Lämpchen und es sind keinerlei Fehler in den Speicher gelegt. Was könnte das sein?
Gruß Tobias

Wozu holt man 2 Jahre alte, gelöste Threads aus der Versenkung? Langeweile?

Zitat:

@reinhard480 schrieb am 18. September 2015 um 16:37:37 Uhr:

also 160 fährt meiner schon immer, das ist normal, da war was bei dir und das löste sich

Das Problem ist ja schon lange gelöst... Und bitte mal von Anfang an lesen, das der auch im Normalzustand 180 schafft das ist ja klar aber nicht mit leicht angetipptem Gaspedal. Der Motor lebt jedenfalls noch und läuft einwandfrei wie er soll, auch wenn ich den Wagen leider bald abgeben muss :-(