- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Komisches Phänomen, sehr beunruhigend DSG 3,2er
Komisches Phänomen, sehr beunruhigend DSG 3,2er
Hallo Profis!
Gestern ist es mir zum zweiten mal passiert:
Will an der Ampel stoppen, im manuellen Modus, schalte selbst runter (während ich auf der Bremse stehe) und wenn ich kurz vor dem stehen in den 1. schalte, gibs nach ca. 1 Sekunde einen heftigen ruck nach vorn.
Als wenn mir einer auffahren würde. Des ist mir gestern jetzt zum 2ten mal passiert, dachte beim erstenmal, hmm komisch, wahrscheinlich ein Elektronik Fehler, aber gestern wars jetzt wieder und jetzt mache ich mir Sorgen!
Ist ja auch nicht ganz ungefährlich das Ganze, wenn ich jetzt dicht an nen Fahrradfahrer hinfahre, und dann das wieder vorkommt, gibts glaube ich Probleme!
Was könnte das sein? Lösung?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
So, und jetzt will ich nix mehr davon hören!
gestern issn 3.2er an mir vorbeigefahren... der machte auch irgendwie so komische geräusche...

ICH RASTE AUS!!!Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
ausser bei marcel, aber der ist ja auch ausser konkurrenz![]()
Was is denn hier schon wieder los ?!?
Nee nee, so einfach bringst du mich nicht aus der Ruhe...

im stand ein satz nach vorne?? dein TT is doch blau und nicht grün oder??

ne, mal im ernst... wenn er im stand nach vorne hupft, was ich mir nur schwer vorstellen kann, passt was nicht. würde das mal einem meister vom AZ vorführen.
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
, so einfach bringst du mich nicht aus der Ruhe...![]()
ach menno... wie denn dann??

es passiert nur direkt nach dem Anhalten, genau in dem Zeitpunkt, wo er stehen bleibt, evlt. 0,5 sekunden später.
Hy,
das passiert bei meinem TT 3,2 auch... selbes phenomen... bin schon mal fast jemandem draufgekracht deswegen....
ich lass es halt mit dem runterschalten in den ersten.....
bart
aber das darf doch mal net sein!!!
Des gleiche habe ich mir eben auch schon gedacht. Wenn man sich einem anderen Auto nähert dann krachts sonst.
Ich denke ich auch.
@all: glaubt ihr mir jetzt ???
Zitat:
Original geschrieben von TT-Cuiser
@all: glaubt ihr mir jetzt ???
hmm wenns bei bart auch ist, scheints ja irgendwo normal zu sein... mir ist damals jedenfalls nichts derartiges aufgefallen, aber ich habe auch nie manuell in den ersten geschalten... warum auch? nunja, DSG fahren will eben gelernt sein... ausser man kann es gleich von geburt an, stimmts marcel? *stichel*

Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
nunja, DSG fahren will eben gelernt sein...
Genau, es liegt am Fahrer, wenn der Wagen von alleine nen Satz nach vorn macht...

Jaja... Willkommen bei "Matze's Märchenstunde" - heute "das DSG is ja so parfäkt!"...

Leg mal bei einer Handschaltung den ersten Gang ein, wenn du noch rollst, und lass dann die Kupplung kommen, dann kommt auch dieser kleine Ruck. Bei meinem Vadder im Audi A6 2.4 und bei meiner Mudder im Touran 2.0TDI DSG passiert das selbe. Also keine Angst, jeder verschaltet sich mal...
Ich glaube die meisten vertehen sein Problem einfach nicht...
Das rucken ist definitiv NICHT normal - Hallo ? Was is los mit euch ? Die meisten heulen rum, wenn die Scheibenwaschdüse 2mm zu tief "abspritzt", und bei solchen Sachen haltet ihr euch bedeckt oder spielt das Problem runter...
Hi,
also ich meine ja, bei stehendem
Auto darf da einfach nix passieren.
Wenn ein Auto kurz nach dem Stillstand
nach vorne ruckt, das ist ja fatal.
Stell Dir mal vor, da steht ein Fussgänger.
Man muss sich ja mal folgendes überlegen:
- Das Auto schaltet ja automatisch runter,
das kann ja schon mal rucken, ok.
- Wenn das Auto aber schon steht, muss
ja bei geschlossener Kupplung der Motor
plötzlich etwas Gas geben, damit das passieren kann, also dieser Satz nach vorne.
Also ich finde das schon bedenklich, da
ja gerade im Bereich Einspritzung, E-Gas
und Getriebe alles von den Steuergeräten sehr streng parallel überwacht wird.
Es kann und darf prinzipiell nicht sein, daß ein Motor unbeabsichtigt Moment auf den Antrieb gibt, wenn der Fahrer kein Gas gibt.
Wer weiß, vielleicht ging ja parallel
gerade in dem Moment die Klimaanlage
an und hat Drehzahl angefordert.
Ist halt ein Haufen Software im DSG drin.
Mir ist mal etwas sehr krasses in dieser
Art passiert, Jungs mein Puls war ziemlich lange am Anschlag.
War aber nicht mit nem TT.
Gruß
Michael
Warum ist mein 3,2 er mit Handschaltung?
Gruss
+ gute Besserung
CaTTz
er schreibt doch auch, daß er manuell in den ersten gang runtergeschaltet hat.
das DSG muß doch erkennen , das der erste gang drin ist und braucht dann doch nicht versuchen in den 1.gang zu schalten. auch wenn es das auch automatisch tun würde.
wenn man diesen bug erkennt, kann man ja versuchen ihn zu vermeiden, bzw. nicht immer provozieren, o.k.
trotzdem wäre eine meldung beim freundlichen bzw. bei audi direkt vielleicht nicht schlecht, in der hoffnung es gibt schon abhilfe oder es wird sich DANN jemand drum kümmern.
Nun ja Marcello ... runterspielen? .. das nicht unbedingt, aber der Andi ist nun mal'ne ziemliche "Fratzbacke" ... nicht böse sein Andi, aber bei Dir weiß ich nie so recht, ob Du dir die Sachen nicht immer hochbeschwörst ... und sooo richtig viel Erfahrung am Steuer haste ja nu nich, ne
Also bei mir "springt" gar nix, allerdings hab ich an der Ampel auch meine Quatratlatschen auf der Bremse ... und in den ersten schalten, beim an die Ampel oder sonst was fahren, hab ich in meinen über 20 Jahren Autofahren noch nie ... 100pro ! ... wieso auch ?
gruß
ralle