Komisches Lenkverhalten!

BMW 5er E60

Hallo Leute,

ich habe ein sehr nerviges Problem.... seit dem ich die Sommerreifen drauf habe ist es schlimmer geworden. Es ist schwierig das zu beschreiben aber ich versuche es mal 🙂

Ich habe so ein komisches schwergängiges Lenkverhalten, das Ganze ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten noch mehr spürbar. Ich habe immer so ein komischen Gegendruck, wenn ich z.B. in eine Rechtskurve fahre, dann spüre ich einen Gegendruck von der linken Seite, manchmal zieht er auch auf die rechte Seite. Ich bin absolut unzufrieden mit dem Fahrverhalten, ist echt eine Zumutung so zu fahren, weil die Lenkung verrückt spielt. Wie gesagt mit den Winterreifen hatte ich das auch aber nicht so extrem wie jetzt auf den Sommerreifen.

Nun zu den Daten: Sommerreifen vorne 245/35/19 (Michelin Sport Reifen, habe ich gekauft mit 5 mm Restprofil) hinten 245/35/19 (Haida Reifen, ja ich weiß..... waren damals an den Felgen montiert). Die Reifen wurden komplett ausgewuchtet, somit schließe ich wuchten aus, fahre mit folgendem Reifendruck vorne: 2,5; hinten: 2,8

Fahrwerk wurde auch gecheckt war alles in Ordnung. Das einzige was ich weiß, die Spur müsste bei mir eingestellt werden, weil es nicht gerade ist, das hatte mal ein Meister im Winter mir mitgeteilt. Kann das Ganze wegen der Spureinstellung liegen??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

18 Antworten

ok, werde mal heute Abend nach den Daten der Felgen nachsehen und hier reinschreiben, aber ich hatte das ja auch mit den Winterreifen, halt nicht so stark wie jetzt.... Und letzen Sommer mit den gleichen Felgen überhaupt keine Probleme gehabt.

Wenn es Lenkgetriebe wäre, würde der Fehler ja in Inpa stehen oder? Weil werde heute noch mit Inpa auslesen.

So hier die Daten von den Felgen: 8,5x19 ET13 LK 5x120

passt das ?

Des Weiteren war der Wagen gestern wieder in der Werkstatt wo die Spur eingestellt worden ist, damit die das nochmal checken, weshalb er weiterhin zieht und ein Widerstand gibt bei der Lenkung. Die haben dann wohl festgestellt, dass "eine Stange die zur Lenkung führt nicht gerade war?" das haben die wohl wieder gerade gebogen. Keine Ahnung wie die das gemacht haben und was genau die meinen, ich war leider nicht dabei. Kann einer damit was anfagen? Was könnte das sein?

Es hat sich ganz leicht verbessert aber das Problem ist noch nicht ganz behoben...

Eine Stange, die zur Lenkung führt, war schief?
Welche?
So eine Aussage aus einer KFZ-Werkstatt...

Wenn die Spurstange verbogen ist, haben vielleicht große Kräfte auf das Lenkgetriebe eingewirkt.
Möglich, dass da was kaputt gegangen ist...

8er Serien-Felgen haben ET20, da wird ET13 für eine 8.5er ganz normal und richtig sein.
Erhöht den Verschleiss ein wenig, das ist alles.

Hast Du Lenkspiel?
Soll heissen: auf der Geraden bei ca. 100km/h... kann man da das Lenkrad nur ganz eben nach links und rechts drehen, ohne das das Fahrzeug reagiert, oder ist schon deutlich fühlbares Spiel da?
Wäre ein Anzeichen für Verschleiss.
Der tritt normal erst nach 170-200Tkm deutlich auf.

k-hm

ja so war die Aussage der Werkstatt, da ich den Wagen nicht abgeholt habe kann ich nur das sagen was mein Bekannter gehört bekommen hat...

Spurstange wurde ja schon gewechselt inkl. Spurstangenkopf.

okay dann passt es mit der ET.... dachte das es evtl. daran liegt.

so ein Lenkspiel ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe ein knacken beim Lenken, was aber wohl untere Lenkspindel ist....

Wenn es nicht deutlich besser wird gehe ich mal zu einer anderen Werkstatt....

Aber Lenkgetriebe kann ich jetzt mittlerweile ausschießen oder? Weil eine leichte Besserung vorhanden ist.