Komisches Kupplungsgeräusch

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Eine Frage brennt mich seit heute Abend wieder .....

und zwar, ich habe einen 1.9 TDI 77 KW...
Wenn ich den Lehrgang eingelegt habe und die Kupplung nicht getretten habe, ist alles ganz normal. Sobald ich die Kupplung bis ca. die hälfte durchtrette hört man so ein komisches Schleifen (leichtes Scheppern) ... Dieses verschwindet dann wieder wenn man die Kupplung durchdrückt . Gleiches Spiel auch beim Kupplung loslassen... Wenn man die Kupplung in der Mitte hält, ist das Geräusch permanent zu hören .... Hört man hauptsächlich wenn man die Türe offen hat bzw wenn man direkt vor dem Auto steht. Hört sich an wie wenn jemand ein Messer schleifen würde ....

Nun meine Frage, ist das normal? Danke im vorraus 🙂

Gruß Snowi

27 Antworten

genau das gleiche hat ein kumpel in seinem a3 auch... ist auch nen 2,0tdi 140ps...

schreib mal bitte wenn du genaueres weisst...

ich hatte ihm während der garantie mehrfach gesagt er soll zum händler damit aber er ist nie gegangen und jetzz is die garantie vorbei also mal schaun 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche beim Kupplung kommen lassen (Anfahren)..' überführt.]

Hätte ich eine Garantie würde ich gar nicht zögern und direkt zum 🙂 fahren, aber leider habe ich keine. Anscheind kennt das Problem keiner oder ich muss einfach noch etwas warten 🙂. Falls es Erfahrungen über das Problem gibt, kannst du es ja direkt hier mitlesen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche beim Kupplung kommen lassen (Anfahren)..' überführt.]

ich hab nochmal die sufu bemüht und hier noch nen thema gefunden...

http://www.motor-talk.de/.../...s-kupplungsgeraeusch-t1490818.html?...

vielleicht passt das ja bei dir?

mfg bunf

Danke für die Suche nach dem Thema, wieso hatte ich das nicht gefunden?! naja..

Zweimassenschwungrad wurde bei mir laut VW-Historie 2006 gewechselt, da gab es meines Wissens nach ja eine Rückrufaktion.

Ausrücklager hört sich logisch an, ich hoffe nicht dass es das ist. Wird wahrscheinlich so um die 250€ kosten und ich hab doch erst vor 2 Wochen Bremsen komplett hinten und Radlager hinten (beide) wechseln lassen.

Vielleicht kennt einer noch das Problem, und möchte mir seine Erfahrung mitteilen?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 1872124

Danke für die Suche nach dem Thema, wieso hatte ich das nicht gefunden?! naja..

Zweimassenschwungrad wurde bei mir laut VW-Historie 2006 gewechselt, da gab es meines Wissens nach ja eine Rückrufaktion.

Ausrücklager hört sich logisch an, ich hoffe nicht dass es das ist. Wird wahrscheinlich so um die 250€ kosten und ich hab doch erst vor 2 Wochen Bremsen komplett hinten und Radlager hinten (beide) wechseln lassen.

Vielleicht kennt einer noch das Problem, und möchte mir seine Erfahrung mitteilen?!

Wenns beim betätigen nur is würd ich auch aufs Ausrücklager tippen.

Solang kein geld da is und es dicht ist und nur kratzt lass es drinne.

Beim betätigen ist nichts, wenn ich dir Kupplung dann kommen lasse (um den Schleifpunkt herum) und zusätzlich Gas gebe (!) kommt das Geräusch.

Solange ich NUR MIT DER KUPPLUNG anfahre, kommt nichts !!! Bis jetzt, zumindest nicht..

Haste auch ein Geräusch beim runterschalten während der fahrt ?

Hallo,

ich habe genau die gleichen Symptome seit ca. drei Jahren.
Laut VW ist es nicht das ZMS.
Bemerkbar macht es sich ab ca. November bis ca. März, also bei kalten Temperaturen.
Ansonsten ist alles in Ordnung - es nervt also nur akustisch und ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Das ist nun seit 60.000 km so.

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Haste auch ein Geräusch beim runterschalten während der fahrt ?

Nein beim runterschalten hört man nichts.. Es ist nur beim anfahren (mit Gas) und nur um den Schleifpunkt herum.. Mitlerweile kam das Geräusch auch einmal beim Anfahren nur mit der Kupplung.

@ bcn2007:

seit 3 Jahren und VW hat nichts gefunden? ZMS glaube ich auch nicht, Ausrücklager hört sich da schon logischer an. Naja ich lass es wahrscheinlich auch erstmal so, bist jetzt sind es wie du schon sagst nur akustische Probleme.

Was ist es es den nun gewesen ?!

Das ist so typisch hier . Wen man die Suche benutzt findet man nur Fragen und keine Antworten .
Mach man den ein neues Tema auf fühlen sich die Leute angpisst und scbreiben das man doch die Suchfunktion benutzen soll.
Immer wieder das gleiche .
Bitte schreibt doch auch mal die Ergebnisse zum Schluß !!!!!!!

Was war es denn?

Was war die Lösung?

Deine Antwort