Komisches Klopfen beim Kuppeln
Hallo erstmal😁
Also ich habe ein kleines problem und kann die ursache nicht genau lokaliesieren.
Es ist so das wenn ich einkuppel dan Klopft oder vielmehr knalt das dan immer so es hört sich so an als wenn der motor irgendwo gegen schlägt und das gleicht gereusch entstet wenn ich über eine bodenwelle oder ein schlaloch fahre. Nun dachte ich das vieleicht ein motorlager defekt währe aber die sitzen noch alle fest.
Es ist auch nicht im stand das habe ich schon überprüft nur während der fahrt und die Geschwindigkeit spielt da auch keine rolle.
Hoffe einer von euch klugen Köpen kann mir da weiterhelfen...
Mfg
20 Antworten
Auspuff schlägt nirgends an?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driv3r88
Hallo erstmal😁Also ich habe ein kleines problem und kann die ursache nicht genau lokaliesieren.
Es ist so das wenn ich einkuppel dan Klopft oder vielmehr knalt das dan immer so es hört sich so an als wenn der motor irgendwo gegen schlägt und das gleicht gereusch entstet wenn ich über eine bodenwelle oder ein schlaloch fahre. Nun dachte ich das vieleicht ein motorlager defekt währe aber die sitzen noch alle fest.
Es ist auch nicht im stand das habe ich schon überprüft nur während der fahrt und die Geschwindigkeit spielt da auch keine rolle.
Hoffe einer von euch klugen Köpen kann mir da weiterhelfen...
Mfg
Welchen Motor hast du denn??? Also für mich deutet alles auf das vordere Motorlager hin.
George.
Hy!
dass is ja mal n ding... mir gehts gleich.
wenn ich gaaanz sanft kupple ist nichts, wenn ich zügiger oder besser normal einkupple, hab ich auch so ein geräusch. egal bei welcher geschwindigkeit. auch wenn ich bei 140 auf der AB auskupple, und dann weider einkupple krieg ich dieses Geräusch. sozusagen beim lastwechsel.
ich hab auch schon die Motorlager auf spiel überprüft, und konnte nichts finden.
kanns den sein, dass in einem solchen fall der Auspuff wo anschlägt? wenn ich am auspuff wackle, schlägt er scheinbar nirgends.
ich werd hier mal mitlesen.
mfg
Ne Auspuff ist fest und schlägt nirgens gegen. Und wie gesagt die lager sind alle fest nirgens spiel. hab das foderre auch schon aus verdacht gewechselt aber hat nichts gebracht.
ist das bei dir auch wenn du durch oder über Bodenwellen fährst?? das Knalt nämmlich dan auch immer fürchterlich genau so wie beim Kuppeln??
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hast du mal deine Domlager und den Agregateträger überprüft?
wenn ich zügiger über einen Bahnübergang fahre dann fällts mir manchmal auf.
bei mir sind die domlager und spurstangenköpfe noch nicht alt, und die anderen Gummilager sind alle gut.
es sit nur so, dass ich das Geräusch nur schwer lokalisieren kann. Ich bin eigentlich auch von den Motorlagern ausgegangen, da auch seit einiger Zeit (seit nem auspufwechsel, wurde aber schon hier behandelt) stärker Vibrationen an den Innenraum übertragen werden (standgas)
welche möglichkeiten ausser sichtüberprüfung, kräftig am motor rucken, und mit hebel an den Lagern drücken gibt es noch, die Lager zu überprüfen. Äusserlich ist kein poröser Gummi erkennbar, und trocken
sind auch alle.
mfg
Jo bin auch so vor gegangen wie obstla meine Domlager sind neu Spustangen sind schon bissel älter aber sonst ist alles fest. Und wie gesagt am heufugsten ist es beim einkuppeln. Hab auch schon wie ein beklopter am motorgerissen aber der sitzt fest drin. Agregatetreger??? Ach ja man merkt es auch in der lenkung.
Mfg
Dann schau mal nach, ob die 4 Schrauben bom Lenkgetriebe alle fest sind.
mir hatte man hier auch mal gesagt, ich solle zum motorlager überprüfen die handbremse anziehen, den 2. Gang einlegen, und dann langsam die kupplung kommen lassen, und der Motor darf sich nicht viel bewegen oder so. (jemand der sich auskennt damit, soll mich bitte korrigieren, wies richtig geht 😉 ) das hab ich nämlich noch nicht gemacht.
Wie meinst du beim lenken? Spürst du den Schlag im Lenkrad, oder schlägts auch beim lenken?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Dann schau mal nach, ob die 4 Schrauben bom Lenkgetriebe alle fest sind.
verursachen die so geräusche?? kommt man da gut ran??
muss ich mir gleich mal ansehen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von obstla7
verursachen die so geräusche?? kommt man da gut ran??Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Dann schau mal nach, ob die 4 Schrauben bom Lenkgetriebe alle fest sind.
muss ich mir gleich mal ansehen.mfg
Wenn das Lenkgetriebe lose ist wäre das möglich.
Du kannst ja mal von oben am Lenkgetriebe wackeln, ob das fest ist.
Mußt halt den Arm langmachen. 😁
Die Schrauben sind eigentlich nur von unten zugänglich.
wenn es nicht motorlager Awelle und andere sachen sind kann es auch die spurstangen köpfe sein wo einer ausgeschlagen ist. hatte ich vor ein paar monaten selber
ist ein kurzes nicht zu lautes klock was du aber deutlich beim lastwechsel im lenkrad spürst
sowohl beim auskuppeln aber weitaus deutlicher beim gaswechsel in Last. geht aber einher mit deutlichen selbständigen "Eigenlenken" des Fahrzeugs beim lastwechsel. ich konnte bei hoher geschwindigkeit so schon fast die Fahrspur wechseln 😁
anderer kanditat hinteres lager vom Querlenker und traggelenk
oder ganzübel aber nicht alzu selten . durchgerostetet Aufnahme des vorderen Querlenker Bolzens . das sind mann direkt wenn mann sich die die vorderen aufnahmen am Achsträger anschaut
also alles am dreiecklenker ist ok. wurden teilweise erst vor 3 Jahren gewechselt, und wird von mir ohnehin jedes mal wenn ich über der Grube bin begutachtet. (ist erst 3 Wochen her). Spurstangenköpfe sind bei mir wie gesagt neu, Traggelenk hab ich mir beim Radlagerwechsel genau angesehen, und da konnte ich nichts fehlerhaftes feststellen. waren zwar wohl etwas rostig, aber gaben keine geräusche von sich.
ich werd mir das mal angucken. Ich muss eh nichmal meinen Tank auf Dichtheit überprüfen, bevor ich am WE mal wieder 600km fahre. da werd ich mir diese dinge nochmal ansehen.
danke mal von meiner Seite
mfg
obstia die antworten sind für den Audi driver der auch die frage gestellt hat
nicht einfach noch einen offenen Thread Threadnappen 😰