ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 35i...komisches problem

passat 35i...komisches problem

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:30

hallo!

ich habe seit knapp 3 wochen einen passat 35i 1,8 limo bj 94. da dies mein erster vw überhaupt ist hab ich in sachen vw keine ahnung. folgendes problem:

wir haben den zahnriemen wechseln lassen beim stand von 180t.km. soweit sogut.

sind danach ca.150 km über die autobahn gefahren und irgendwann ging die temperatur nicht mehr runter und die kühlerwasserleuchte blinkte und das wasser ist aus dem wasserbehälter ausgetreten .sind dann mitm adac nach hause .laut adac solls das thermo oder die zylinderkopdichtung sein. ich hab den wagen in die werkstatt gebracht und siehe da...alles normal kein wasserverlust kein qualmen nichts....nur der motor klappert !die werkstatt meinte ich solle erstmal weiterfahren und beobachten was er so macht.(ist aber sehr beunruhigend mit klappernden motor rumzujuckeln. aber temperatur geht auch wieder normal hoch und runter.sind heute 50 km ohne qualmen oder wasserverlust gefahren (hat auch keinen leistungsverlust).aber was erklärt das klappern?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. August 2009 um 19:31

Schönen guten Tag! Herzlichen Glückwunsch zu deinem VW...

Uns allen wäre erstmal ein Motorkennbuchstabe (auf dem Motorblock oder hinten als Aufkleber auf der Reserveradabdeckung) ganz lieb. Alle Motoren haben hier nämlich so ihre Eigenheiten.

Wie war das denn mit dem Kühlwasser? War da denn vorher was/genug drin? Sackt der Wasserstand immernoch? Vielleicht hat ja jemand das Kühlwasser gewechselt und den Motor nach neubefüllung nicht laufen lassen. Da muss nach/während des laufens weiteres Wasser hinzugekippt werden. :)

War i-was vom Kühwasseraustritt zu sehen? Am Behälter, Flansche, Kühler, Schläuche, etc.? Was für einen Deckel hast du auf dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser? Es gibt nen Schwarzen und nen Blauen.

 

Gruß

David

am 14. August 2009 um 19:35

Mach mal genauere Angaben zu deinem Motor, wie Dave schon angemahnt hat.

Wann hat er angefangen zu klappern, wie äußert sich das, drehzahlabhängig, unter Last oder Schub, wie Laut, versuche mal das Geräusch zu beschreiben, aus welcher Ecke im Motorraum kommt es??

 

Gruss Jakker

Themenstarteram 14. August 2009 um 19:43

hallo

also nach dem zahnriemenwechsel haben wir wasser und frostschutz reingekippt bis minimal vor max.danach nicht mehr.

hab kurz danach als er hochging haube aufgemacht und gesehen das das wasser sich unterm wasserbehälterdeckel (schwarz) rausgedrückt hat und der behälter war leer. habe am nächsten tag wieder wasser reingekippt und seit dem ist der wasserstand unverändert.werkstatt hat auch keine undichten stellen gefunden.kühler ,lüfter, themo ist alles ok.(bis auf das klappern vom motor)

wegen dem kennbuchstaben gucke ich morgen mal nach habe das auto gerade nicht bei mir stehen.

dankeschön!

Themenstarteram 14. August 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Mach mal genauere Angaben zu deinem Motor, wie Dave schon angemahnt hat.

Wann hat er angefangen zu klappern, wie äußert sich das, drehzahlabhängig, unter Last oder Schub, wie Laut, versuche mal das Geräusch zu beschreiben, aus welcher Ecke im Motorraum kommt es??

 

Gruss Jakker

im stand laut. beim gasgeben leiser aber das geräusch wird schneller je höher die drehzahl ist.würde drauf tippen das es aus der ecke zahn-keilriemen kommt

Themenstarteram 14. August 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Stefback

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Mach mal genauere Angaben zu deinem Motor, wie Dave schon angemahnt hat.

Wann hat er angefangen zu klappern, wie äußert sich das, drehzahlabhängig, unter Last oder Schub, wie Laut, versuche mal das Geräusch zu beschreiben, aus welcher Ecke im Motorraum kommt es??

 

Gruss Jakker

im stand laut. beim gasgeben leiser aber das geräusch wird schneller je höher die drehzahl ist.würde drauf tippen das es aus der ecke zahn-keilriemen kommt

und das klappern war am nächsten tag bevor wir liegengeblieben sind

am 14. August 2009 um 19:55

Hat es das Wasser am Deckel rausgedrückt? Mit dem schwarzen Deckel stimmte etwas nicht... Besorg dir den blauen bei VW oder auf dem Schrottplatz. @ Gemeinde: Machte der schwarze zu früh auf und lies das Wasser raus oder machte er gar nicht auf?

Beim Auffüllen immer bis max/min und dann, wenn er temperatur erreicht hat (da öffnet sich dann der große Kühlwasserkreislauf, den du ja auch entleert hast) nachkippen bis max/min.

Ist das Klappern Metallisch? Vielleicht die Hydrostößel/Ventile --> Ölstand okay? Bei mir war da zu wenig Öl drinn :rolleyes:... Öl nachgekippt (vorher im warmen Zustand gesehen: der hat zu wenig) und das klappern war weg.

 

MfG

David

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Hat es das Wasser am Deckel rausgedrückt? Mit dem schwarzen Deckel stimmte etwas nicht... Besorg dir den blauen bei VW oder auf dem Schrottplatz. @ Gemeinde: Machte der schwarze zu früh auf und lies das Wasser raus oder machte er gar nicht auf?

Beim Auffüllen immer bis max/min und dann, wenn er temperatur erreicht hat (da öffnet sich dann der große Kühlwasserkreislauf, den du ja auch entleert hast) nachkippen bis max/min.

Ist das Klappern Metallisch? Vielleicht die Hydrostößel/Ventile --> Ölstand okay? Bei mir war da zu wenig Öl drinn :rolleyes:... Öl nachgekippt (vorher im warmen Zustand gesehen: der hat zu wenig) und das klappern war weg.

 

MfG

David

für mich hört es sich an als wenn da metall auf metall trifft. ölstand ist auch okay.mein bruder meint es würde sich wie ein lagerschaden anhören ( er ist aber auch nur laie).

aber sowas müsste ne werkstatt doch eigentlich hören oder nicht?

gruß

stef

am 14. August 2009 um 20:14

Die haben (meistens) zwar mehr Ahnung als manche hier, aber Geräusche mögen die genauso gern wie wir - gar nicht... Die haben aber den Vorteil das zu hören! Wenn nun jemand hier aus dem Forum, der Ahnung von den Motoren hätte, dein Geräusch hören könnte (vill. Youtube Video möglich?), würde ich sagen das er es erahnen oder vill. sogar erraten würde... :D :D :D

Denn viele haben hier mit dem 35i schon so viel erlebt oder über den Motoren gehockt... Ich allerdings nicht!

 

Gruß

David

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Die haben (meistens) zwar mehr Ahnung als manche hier, aber Geräusche mögen die genauso gern wie wir - gar nicht... Die haben aber den Vorteil das zu hören! Wenn nun jemand hier aus dem Forum, der Ahnung von den Motoren hätte, dein Geräusch hören könnte (vill. Youtube Video möglich?), würde ich sagen das er es erahnen oder vill. sogar erraten würde... :D :D :D

Denn viele haben hier mit dem 35i schon so viel erlebt oder über den Motoren gehockt... Ich allerdings nicht!

 

Gruß

David

ich werd mal sehen was sich machen lässt morgen. irgendwie mach ich das schon möglich :-d

hatte schon verschiedene autos aber sowas wie beim passat ist mir neu

Themenstarteram 15. August 2009 um 19:55

http://www.youtube.com/watch?v=_CahSBesLjo

hab dann heut mal das geklapperse aufgenommen ist von handy daher nicht allzugute quali

vllt. hört trotzden einer das raus

gruß

stef

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

@ Gemeinde: Machte der schwarze zu früh auf und lies das Wasser raus oder machte er gar nicht auf?

Er machte gar nicht auf. Dadurch sind dann die WTs geplatzt.

Gruß Hans

evtl. tassenstößel??

Mehr kann ich dazu leider au net sagen.

klappert er nur im kalten zustand oder auch wenn der motor warm ist?

solang er klappert läuft er noch ;)

also im hinterkopf evtl nen guten überholten motor holen.

Themenstarteram 15. August 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

evtl. tassenstößel??

Mehr kann ich dazu leider au net sagen.

klappert er nur im kalten zustand oder auch wenn der motor warm ist?

solang er klappert läuft er noch ;)

also im hinterkopf evtl nen guten überholten motor holen.

er klappert auch im warmen zustand

Klingt böse, der Kleine!

Wenn das die Stößel sind (klingt aber nur nach einem), hast Du ja im Kopf gar kein Öl mehr.

Bzw. nur noch bei höheren Drehzahlen.

Ölpumpe?

Hat die 'n Sieb, und ist das frei?

Ölleitungen dicht?

Schmeißt er hinten blauen Rauch beim Starten, sind's dann die Ventilschaftdichtungen?

Sieht unterm Ventildeckel überhaupt noch so aus, wie es muß?

Damit würd ich ehrlich keinen Meter mehr fahren, bis ich nicht weiss, das es rapariert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen