Komisches Klopfen beim Kuppeln

VW Passat 35i/3A

Hallo erstmal😁

Also ich habe ein kleines problem und kann die ursache nicht genau lokaliesieren.

Es ist so das wenn ich einkuppel dan Klopft oder vielmehr knalt das dan immer so es hört sich so an als wenn der motor irgendwo gegen schlägt und das gleicht gereusch entstet wenn ich über eine bodenwelle oder ein schlaloch fahre. Nun dachte ich das vieleicht ein motorlager defekt währe aber die sitzen noch alle fest.

Es ist auch nicht im stand das habe ich schon überprüft nur während der fahrt und die Geschwindigkeit spielt da auch keine rolle.

Hoffe einer von euch klugen Köpen kann mir da weiterhelfen...

Mfg

20 Antworten

bitte vielmals um verzeihung, vorallem den TE

finde es dennoch doch sehr sinnlos, zur selben zeit einen neuen tread mit selbem titel zu eröffnen.

mfg

aber um auch mal konstruktiv für den TE zu sein:
Schlagende Geräusche, die ähnlich schwer zu lokalisieren waren, haben damals meine defekten Hinterachsgummis verursacht (wie alt sind die bei dir?).
Da hatte ich das Geräusch auch bei Bodenwellen. In der Lenkung habe ich da nur bemerkt, dass er nicht sehr spurtreu war.

mfg

Also Die Hinter achslager habe ich erst vor nem halben jahr neu gemacht.
Und jam man hört so ein Klog und spürt es auch in der Lenkung.

Hab mir mal die Stabis angesehn und mir ist aufgefallen das der eine ein wenig luft hat aber unten da wo die beiden gumis am querlenker sitzen.

Lenkgetriebe ist auch fest und wegen dem durchgerosteten Bolzen und den anderen Lagern am Lenker werde ich nachher mal gucken.

wenn  der stabi richtig luft hat kann der auch schlagen

aber das merkst du nicht direkt in der Lenkung  schau dir  mal die spurstagenköpfe  an bzw  die gelenkköpfe   an der Lenkung selber

das merkst du auch wenn du mal kurze  schnelle Lenkbewegung  machst.   wenn du dann merklich spürst ,daß  da spiel ist und es dann erst klock  widerstand  da ist , können es diese  sein.

oder rad  ab und  mal ruckartig  an der Bremsscheibe diese  verdrehen  . Dann spürst du ob da spiel drinnen ist