komisches klopfen 4.2 MPI
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft.
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr !
Ich habe ein komisches klopfgeräusch wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.
Das Geräusch verschwindet auf Gsngstellung D oder R und kommt bei P oder N wieder
Es mscht mich total fertig hoffe mein Dicker hat keinen Motorschaden. Der Freundliche meinte auch das es vom Ansaugtrakt kommt da er den Luftfilterkasten abgenommen hatte und das Geräusch da sehr stark zu hören war. Das Klopfen kommt auch eher aus der rechtrn Seite ( Fahrtrichtung).
Bitte helft mir bin total am verzweifeln. Anbei noch ein Soundfile
Danke an alle hier im Forum.
Liebe Grüße
Aeight86
34 Antworten
Es kann der Nockenwellenversteller sein. Das ist ein altes MPI problem.
Das leichte *Gluckern* ist wie gesagt ein voellig normales Resonanzgeräusch aus dem Ansaugtrakt. Das kann man nicht reparieren, da richtig so.
Mit bewusst falschen Steuerzeiten bekommt man es weg, mit anderen Nachteilen und es ist nicht Sinn der Sache.
...danke für die Antworten. Aber warum verschwindet das Geräusch in P oder N? Scheint ja dann lastabhängig zu sein?
....brennendere Frage ist allerdings, kann man so getrost weiterfahren?