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Komisches Klackern, Motor, Zündung und Solarfunktion sind aus.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. November 2016 um 18:36

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe dieses Klackern bei ausgeschaltetem Motor, Zündung auch aus. Solarbelüftung auch.

Ist der Gebläsemotor defekt??

Hier mal der Link, ich hoffe man hört das

 

https://youtu.be/2_oPgdj7cM0

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

ja, die Idee die Kohlebürsten in die FAQ aufzunehmen finde ich gut. Die Phaetons mit Solardach sind davon stärker betroffen, da wegen der Solarlüftung das Gebläse fast ständig tagsüber läuft. Dadurch verschleißen die Kohlen logischerweise schneller.

Das sind die Kohlen:

Kohlebürsten 8x10x17/20/21,5 mm f Gebläse,Klimaantriebe für 7,99 € bei der Bucht

https://www.ebay.de/.../180664964276?...

 

Sie sind etwas lang und müssen ca. un 5mm an der schrägen Seite gekürzt werden. Die schräge Form muß aber erhalten bleiben!

Das Gebläse ausbauen und an der Wellenendseiten die Schellen entfernen um die Lüfter aus der Welle "herauszuschlagen".

Danach die alten Kohlebürsten ausbauen, sie sind eingeclipst, mit einen kleinen Schraubendreher ausclipsen, dann fliegen schon die Feder entgegen, die Litzen also "flexible Anschußdraht" ungefähr in der Mitte kürzen, die neuen Kohlebürsten einbauen, die Feder mit dem Clip einclipsen.

Zum Schluß die alte Kupferlitze mit neuen Kupferlitze am besten mit einer Lötpistole und Lötzinn vernünftig ohne "kalte Lötstelle" löten.

Dann alles wieder rückwärts montieren.

Gruß

Beko

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Hallo Jungs,

ja, die Idee die Kohlebürsten in die FAQ aufzunehmen finde ich gut. Die Phaetons mit Solardach sind davon stärker betroffen, da wegen der Solarlüftung das Gebläse fast ständig tagsüber läuft. Dadurch verschleißen die Kohlen logischerweise schneller.

Das sind die Kohlen:

Kohlebürsten 8x10x17/20/21,5 mm f Gebläse,Klimaantriebe für 7,99 € bei der Bucht

https://www.ebay.de/.../180664964276?...

 

Sie sind etwas lang und müssen ca. un 5mm an der schrägen Seite gekürzt werden. Die schräge Form muß aber erhalten bleiben!

Das Gebläse ausbauen und an der Wellenendseiten die Schellen entfernen um die Lüfter aus der Welle "herauszuschlagen".

Danach die alten Kohlebürsten ausbauen, sie sind eingeclipst, mit einen kleinen Schraubendreher ausclipsen, dann fliegen schon die Feder entgegen, die Litzen also "flexible Anschußdraht" ungefähr in der Mitte kürzen, die neuen Kohlebürsten einbauen, die Feder mit dem Clip einclipsen.

Zum Schluß die alte Kupferlitze mit neuen Kupferlitze am besten mit einer Lötpistole und Lötzinn vernünftig ohne "kalte Lötstelle" löten.

Dann alles wieder rückwärts montieren.

Gruß

Beko

Kohlebuersten

Evtl. ein defekter Stellmotor von der Climatronic?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 24. November 2016 um 19:53

Hallo, nein Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, wenn jemand aus dem Raum Berlin mir dabei vileleicht helfen könnte wäre ich dankbar.

Läuft denn der Stellmotor wenn alles aus ist??

Hört sich in Natura an als hätte ich einen alten Dieselmotor dort drin der Geräuche macht, zuerst dachte ich es wäre ein Hubschrauber der in der Ferne seine Runden dreht.

Das Klackern ist wesentlich lauter als es in dem Video rüberkommt.

LG aus Berlin Fabian

Da fallen mir zwei Fälle ein:

Einmal hatten wir ein ähnliches Geräusch, in einem Renault-Van zu Orten versucht, Ende der Suche war dann im Gebläsekasten. Ein etwa sechs Centimeter breites Blatt, hatte sich direkt neben dem Gebläse so positioniert, das es beim Einschalten vor dem Einlasskanal zu schwingen begann, was das eigentümliche Geräusch verursacht hat. Weiß allerdings bis heute niemand, wie das Blatt durch den Wasserkasten, durch die Pollenfilter, durch die Luftkanäle am Gebläse vorbei gekommen sein soll.

Zweiter Fall weiß ich das Auto nichtmehr aber das Geräusch hörte sich ebenfalls dem aus dem Video sehr ähnlich an. Im Endeffekt waren zwei Luftleitschaufeln in dem runden Käfig am Gebläse rausgebrochen.

-------------------

Die Standheizung ist aber nicht zufällig gelaufen? Die hat ja auch ihr Abgasgebläse.

Edit: Habs mir jetzt noch mehrmals angehört. Die Quelle scheint mittig über der Uhr zu liegen da es dort lauter ist, ich tippe daher wirklich aufs Gebläse.

Themenstarteram 25. November 2016 um 10:50

Hallo, danke für die Antwort, das wäre auch meine Vermutung da ich heute an einem ruhigen Plätzchen mal das Gebläse manuell verstellt habe und feststellen musste das dieses Klacken langsamer und schneller wird, je nachdem wie ich das Gebläse stelle. Habe zum Ende der nächsten Woche mal 2 Tage frei dann werde ich mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Ich überlege nur ob ich gleich ein anderes Gebläse und den Igel( Vorwiederstand) kaufen soll wenn ich das schon mal alles ab habe und keinen Fremdkörper finde. Da die Demontage sich wohl recht schwierig gestaltet wie ich hier bereits gelesen habe

LG Fabian

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:33

Hallo, so abschließend hier der Bericht der Reparatur, besonderen dank vorab nochmal an BERLINROBBI der mir mit der Reparaturanleitung hier sehr geholfen hat.

Lüftung funktionierte dann manchmal gar nicht mehr und machte noch mehr Geräusche.

Nach dem der 1.Reparaturversuch meinerseits mangels Werkzeug das um die Ecke schraubt abgebrochen wurde habe ich mir erstmal die Ersatzteile besorgt (Gebläse und Widerstand).

Beim 2. Versuch dann das selbe, ich benötigte einen Torx mit 25cm Klingenlänge-

In 2 Werkstätten gewesen, die hatten dieses auch nicht, also zum Spezial-Werkzeughandel gefahren und einen Torx 15 gekauft mit sage und schreibe 37,5cm Länge, deiser brachte mich dann nachdem ich ihn noch modifizieren musste zu Erfolg und ich bekam die hintere Abdeckung des Gebläses ab.

Motor und Igel gewechselt, alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen alles funzt wie es sein soll.

Was jetzt von den beiden Sachen kaputt war weiß ich leider nicht.

Also wer mal das Gebläse oder den Widerstand selbst wechseln möchte, dem kann ich gerne das Werkzeug dafür borgen.

Bei der Demontage kommt mann echt so beschi.... an einige Schrauben das ich am liebsten die ganze Sache abgeblasen hätte und nach Datteln gefahren wäre.

LG aus Berlin Fabian

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 16. Dezember 2016 um 17:33:15 Uhr:

 

Bei der Demontage kommt mann echt so beschi.... an einige Schrauben das ich am liebsten die ganze Sache abgeblasen hätte und nach Datteln gefahren wäre.

LG aus Berlin Fabian

Die Jungs in Datteln machen das auch ausgesprochen gerne und mit viel Vergnügen :D

Ne, die fluchen natürlich auch bei dieser Arbeit.

LG

Udo

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:16

Das glaub ich dir gerne, jetzt weiß ich aber auch warum Zottel stutzig wurde

als ein anderer User hier mal schrieb "das wäre halb so wild und in 1,5h erledigt".

Denn vorher müssen ja auch noch ein paar andere Kleinigkeiten ab und nachher wieder ran:D

ich weiss vovon du redest!

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:24

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. Dezember 2016 um 18:21:51 Uhr:

ich weiss vovon du redest!

Ja mal ehrlich, welcher Mechaniker soll das mal schnell machen

und dann auch noch nach Zeitvorgabe.

Ein wahres Wunder deutscher Ingenieurskunst,

wenn da der Wärmetauscher raus muss "Prost Mahlzeit"

LG

no comment.

Ich habe dieses Kapitel als ein nötiges Opfer an fürsorglicher Aufmerksamkeit an unsere Diva innerlich abgeschlossen.

am 22. Oktober 2017 um 6:41

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 16. Dezember 2016 um 17:33:15 Uhr:

Hallo, so abschließend hier der Bericht der Reparatur, besonderen dank vorab nochmal an BERLINROBBI der mir mit der Reparaturanleitung hier sehr geholfen hat.

Lüftung funktionierte dann manchmal gar nicht mehr und machte noch mehr Geräusche.

Nach dem der 1.Reparaturversuch meinerseits mangels Werkzeug das um die Ecke schraubt abgebrochen wurde habe ich mir erstmal die Ersatzteile besorgt (Gebläse und Widerstand).

Beim 2. Versuch dann das selbe, ich benötigte einen Torx mit 25cm Klingenlänge-

In 2 Werkstätten gewesen, die hatten dieses auch nicht, also zum Spezial-Werkzeughandel gefahren und einen Torx 15 gekauft mit sage und schreibe 37,5cm Länge, deiser brachte mich dann nachdem ich ihn noch modifizieren musste zu Erfolg und ich bekam die hintere Abdeckung des Gebläses ab.

Motor und Igel gewechselt, alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen alles funzt wie es sein soll.

Was jetzt von den beiden Sachen kaputt war weiß ich leider nicht.

Also wer mal das Gebläse oder den Widerstand selbst wechseln möchte, dem kann ich gerne das Werkzeug dafür borgen.

Bei der Demontage kommt mann echt so beschi.... an einige Schrauben das ich am liebsten die ganze Sache abgeblasen hätte und nach Datteln gefahren wäre.

LG aus Berlin Fabian

[/

Hallo, habe das selbe Geräusch auch bei mir.

Hast du da evtl. eine Reparaturanleitung für mich ?

Was haben die Teile gekostet?

Gruß aykan

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:55

Hallo,

ich habe die selben Geräusche gehabt wie bei Themenersteller und habe mir 2 neue Kohlebürsten für 7,99 € aus der Bucht geholt.

Heute habe ich das Gebläse ausgebaut, die Kohlebürsten waren verschlissen also erneuert und das ganze hat ca. 4 Stunden gedauert.

Alles läuft wieder.

@arnoldiene

bei deinem waren bestimmt auch nur die Kohlebürsten defekt.

Wenn aber bei ausgeschalteten Wagen der Lüfter dauernd (bei Solarbelüftung Lüfter ausgeschaltet) läuft, dann wird wohl der Igel (Widerstand) defekt sein.

Dieses Info könnte vielleicht jemanden helfen.

Gruß

Beko

 

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 16. Dezember 2016 um 17:33:15 Uhr:

Hallo, so abschließend hier der Bericht der Reparatur, besonderen dank vorab nochmal an BERLINROBBI der mir mit der Reparaturanleitung hier sehr geholfen hat.

Lüftung funktionierte dann manchmal gar nicht mehr und machte noch mehr Geräusche.

Nach dem der 1.Reparaturversuch meinerseits mangels Werkzeug das um die Ecke schraubt abgebrochen wurde habe ich mir erstmal die Ersatzteile besorgt (Gebläse und Widerstand).

Beim 2. Versuch dann das selbe, ich benötigte einen Torx mit 25cm Klingenlänge-

In 2 Werkstätten gewesen, die hatten dieses auch nicht, also zum Spezial-Werkzeughandel gefahren und einen Torx 15 gekauft mit sage und schreibe 37,5cm Länge, deiser brachte mich dann nachdem ich ihn noch modifizieren musste zu Erfolg und ich bekam die hintere Abdeckung des Gebläses ab.

Motor und Igel gewechselt, alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen alles funzt wie es sein soll.

Was jetzt von den beiden Sachen kaputt war weiß ich leider nicht.

Also wer mal das Gebläse oder den Widerstand selbst wechseln möchte, dem kann ich gerne das Werkzeug dafür borgen.

Bei der Demontage kommt mann echt so beschi.... an einige Schrauben das ich am liebsten die ganze Sache abgeblasen hätte und nach Datteln gefahren wäre.

LG aus Berlin Fabian

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