ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X50 E70 40D > Motor stottert! Kennt das jeamnd? Und klappern von der Vorderachse!?!

X50 E70 40D > Motor stottert! Kennt das jeamnd? Und klappern von der Vorderachse!?!

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. April 2011 um 13:27

Hallo zusammen,

ich fahren eine 40d und seit ein paar Tagen stottert der Motor.

Wenn ich "gleite" bei ca. 1200 - 1300 Umdrehungen und dann ganz leicht beschleunige stottert der Motor ein paar mal leicht.

Das komische ist das ich bis jetzt noch keinen Grund dafür feststellen konnte. Mal ist es da, mal eben nicht.

Habt Ihr das auch schon mal gespürt?

 

Als zweites habe ich das Gefühl das die Vorderachse immer lauter wird. Es kommt beim überfahren von Bodenwellen, oder kleinen Schalglöchern ein "klackern" von der VA. Kennt Ihr das? Nicht das ich verrückt bin :eek:

Wir hatten vor einigen Jahren einen X5 E53 und diesen haben wir u.a. wegen diesem Grund gewandelt.

Vielleicht wisst Ihr ja mehr.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Mai 2011 um 16:00

Guten Tag

Dieses "Stottern" ist mit bei meinem X5 E70 4.0D ebenfalls aufgefallen.

Es geschieht bei mir eigentlich genau wie bei Dir nur habe ich es schleppend festgestellt. Erst dachte ich mir,

dass dies wohl einfach am "dummen" Rank im Drehzahlbereich liegt, aber es kommt immer öfters vor.

Ich habe nun ca. 40`tkm drauf und Deine Mitteilung bestärkt mich nun bei der Werkstatt vorbeizugehen.

Bitte melde Dich, wenn Du mehr weisst - ich komme erst in ca. 3 Wochen dazu vorzusprechen.

Beste Grüsse und viel Erfolg

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Alpstein

Guten Tag

Dieses "Stottern" ist mit bei meinem X5 E70 4.0D ebenfalls aufgefallen.

Es geschieht bei mir eigentlich genau wie bei Dir nur habe ich es schleppend festgestellt. Erst dachte ich mir,

dass dies wohl einfach am "dummen" Rank im Drehzahlbereich liegt, aber es kommt immer öfters vor.

Ich habe nun ca. 40`tkm drauf und Deine Mitteilung bestärkt mich nun bei der Werkstatt vorbeizugehen.

Bitte melde Dich, wenn Du mehr weisst - ich komme erst in ca. 3 Wochen dazu vorzusprechen.

Beste Grüsse und viel Erfolg

super... oder auch nicht. Aber heute war es sehr extrem. Ich habe erst 12000km drauf aber der Termin wird am Freitag gemacht und dann warten wir mal ab was die sagen...

am 1. Juni 2011 um 6:21

Hallo zusammen,

bei meinem 2 Monate alten X 6 4,0 D (6.000 km) selbes Problem.

Ab und zu setzt er im Teillastbereich aus, fühlt sich an wie "Zündaussetzer".

Ist bei 30 km/h gewesen, bei 70 , bei 100 und bei 180 auch schon.

Mit dem Anhänger dran wars dann ziemlich stark spürbar, hat mich wie den "Wackel-Dackel" den Kopf schütteln lassen.

Nachdem es nur ab und zu ist, wird es ziemlich schwierig werden den Grund festzustellen.

Fehlerspeicher natürlich nix drin......

Wenigstens quietscht der Komfortsitz auf der Fahrerseite konstant :)

Wird spannend

Viele Grüße

 

habe meinen big x seit anfang april, rund 2500 km gefahren, bislang keine vorkommnisse dieser art gehabt, absolut top der wagen, in jeglicher hinsicht....hoffen wir, dass es so bleibt....toi....toi....man weiß ja nie..:)

am 12. Juni 2011 um 10:49

Das gleiche Problem habe ich seit geraumer Zeit auch. Habe den Eindruck, dass es nach längerer Standzeit stärker ist. Manchmal taucht es gar nicht auf............????...........Eine wirkliche Ursache weiß aber anscheinend hier niemand, oder?

Ein Werkstattmeister meinte, dass es an irgendeiner Pumpe liegen würde. Mein Termin steht noch aus.....bin mal gespannt.

Wenn jemand aber schon was weiß, bitte posten!

am 12. Juni 2011 um 12:13

hi

mit stotter bei 1300-2000 ist anfang phase turbo lader defect

ich habe gleiche probleme bei Audi A4 B7 Bj 12/2004 (erste neue A4 mit 2.0 Diesel 143 PS )

von anfang 0km bis 60 tkm habe probleme bei Audi gemeldet ohne erfolg

genau bei 62 TK ist turbolader total ausgefahlen und neu eingebaut

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andi674

hi

mit stotter bei 1300-2000 ist anfang phase turbo lader defect

ich habe gleiche probleme bei Audi A4 B7 Bj 12/2004 (erste neue A4 mit 2.0 Diesel 143 PS )

von anfang 0km bis 60 tkm habe probleme bei Audi gemeldet ohne erfolg

genau bei 62 TK ist turbolader total ausgefahlen und neu eingebaut

Nach deiner Theorie müsste dann der kleine Turbo defekt sein, oder auf dem Weg dort hin, da der kleine Turbo für die niedrigen Drehzahlen

zuständig ist.

Genau der kleine T. ist bei uns nach 4000km eingegangen, aber es hat sich nicht durch Motorstottern bemerkbar gemacht, sondern dieser ist sofort ausgefallen und ich konnte im Notlaufprogramm zur Werkstatt fahren.

 

Lg

Tobias

mir ist bei meinem ( 40d EZ 05/2011 ) gestern aufgefallen, daß er bei langsamer fahrt im "schubbetrieb" immer wieder sowas wie aussetzer hat......

ganz kurzes stottern immer wieder kurz hintereinander.

mal gucken, wenn sichs häuft fahr ich mal zum händler.

und die lenksäulenverstellung in längsrichtung hört sich schon verdammt nach lagerschaden an...:mad:

immerhin, die karre hat mit ihren 1600km schon ne verdammt hohe laufleistung.

bin ja schon froh, daß der händler das knarzen und quietschen des fahrersitzes beim 2. versuch endlich beseitigt hat ( ich hoffe, auch auf lange sicht ).

insgesamt bin ich mit der qualität des fahrzeugs zu diesem preis mehr als unzufrieden.

da hätt ich gleich bei den amis bleiben können......., da passt wenigstens das preis-leistungverhältnis!

gruß

apple

Zitat:

Original geschrieben von appelche

 

bin ja schon froh, daß der händler das knarzen und quietschen des fahrersitzes beim 2. versuch endlich beseitigt hat ( ich hoffe, auch auf lange sicht ).

gruß

apple

Wenn er nur geschmiert hat wirst Du es bald wieder hören. Ist eine X5/X6 Krankheit, da muss das Sitzgestell getauscht werden.

LG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von appelche

 

bin ja schon froh, daß der händler das knarzen und quietschen des fahrersitzes beim 2. versuch endlich beseitigt hat ( ich hoffe, auch auf lange sicht ).

gruß

apple

Wenn er nur geschmiert hat wirst Du es bald wieder hören. Ist eine X5/X6 Krankheit, da muss das Sitzgestell getauscht werden.

LG

Martin

wenn das tatsächlich nochmal kommt, wäre es der dritte werkstattbesuch wegen dem ein- und selben problem.

dann kann ich ihm mit wandlung drohen....... wegen nem quietschenden sitz... wie peinlich :):p

tu ich natürlich nicht, da muß schon noch mehr kommen, logisch.

aber unter "premium" zu entsprechenden preisen versteh ich schon etwas mehr.

ich geb nicht viel geld nur für nen namen aus.

das brauch ich wirklich nicht.

gruß

apple

 

am 12. August 2011 um 12:30

Habe auch seit mehreren Wochen öfters das Stottern im unteren Drehzahlband, vor allem wenn ich mit Tempomat fahre. Gibt es schon Werkstattberichte? Werd ewohl beim nächsten Service danach schauen lassen.

am 12. August 2011 um 12:52

Hallo,

habe wegen der Zündaussetzer nächste Woche Termin. Angeblich sind das die Injektoren - zumindest wars bei einem anderen Leidensgenossen so.

Schau ma mal :)

Grüße aus Bayern

Themenstarteram 13. August 2011 um 18:02

Die Injektoren können aber, glaube ich, nicht ausgelesen werden.

Mein Verkäufer hat mir auch was davon erzählt, die Werkstatt finde aber keinen Fehler.

Die Lesen nur den Fehlerspeicher aus und mehr nicht. Alles andere ist ja arbeit.

Meiner kommt dann zum dritten mal in die Werkstatt ,wegen dem gleichen Fehler! Klasse!

am 17. August 2011 um 12:33

Das Auto muss einfach nur neu Programmiert werden.....dann läufts wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X50 E70 40D > Motor stottert! Kennt das jeamnd? Und klappern von der Vorderachse!?!