Komisches Geräusch bei getretener Kupplung Z19DTH

Opel Vectra C

Hallo zusammen

In letzter Zeit ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen.

Wenn der Motor kalt ist, und ich die Kupplung trete, kommt von vorne ein koisches rasselndes Geräusch.
Mache ich den Leerlauf rein und lasse die Kupplung los ist es weg.
Auch während der Fahrt ist nix zu hören.

Wenn der Motor warm ist, ist es meistens weg.
Nur hin und wieder ist was zu hören, was aber nicht so laut ist als wenn der Motor kalt ist.

Die Fehlerbeschreibungen bei defektem ZMS hören sich ganz anders an. Zumindesns hab ich das so hier gelesen.

Was meint ihr? Was kanns sein?

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

Fährt schon jemand ein einmassenschwungrad ????

Geht demnächst los bei mir, Schwung und Kupplung sind da, ich muß nur erst mein anderes Getriebe fertig machen.

Hallo,
was kostet so ein Kompaktgarantie bei Opel und was ist denn so alles mitversichert? lohnt sich die abzuschliessen.
Danke

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ja das alles ist 1 Teil.
Vielleicht gibts auch bald eine Möglichkeit das Zweimassenschwungrad durch ein Einmassenschwungrad zu ersetzen. Wir arbeiten dran.

Das hört sich ja gut an.
Denn bei der Opel Kompaktgarantie ist der Nehmerzylinder mitversichert, ebenso wie das ZMS.

Diese Versicherung wollte ich im Sommer abschließen wenn ich meine Inspektion machen lasse.

Info am rande. von valeo gibt es ein ems mit schwingungsdämpfender gefederter kupplungsscheibe. 799,- uvp

Aber nicht für den 1,9CDTI.

Ähnliche Themen

Ich meine da stand alle vectea c mit getriebe f40

Ich hatte die tage erst bei der Valeo Hotline angerufen, da hieß es es gibt nix. Nur für die alten 2,0 und 2,2DTI Motoren gibt es was. Wo hast Du denn das gelesen?

Ich suche schon. werde morgen nochmal gucken. bin mir sicher

Sorry hab voll vergessen das ich hier im Forum registriert bin 😉 Bei mir hat das damals 1200€ gekostet - Opel hat da nen Teil übernommen ... Das Auto hat jetzt über 111111 KM ^^ gefahren und es gab kein Problem mehr außer das Flexrohr was ein Loch hatte ... Nich die Welt ^^

seit heute das selbe problem.

danke für eure antworten!
das forum ist einfach immer wieder top!

dann lass ich es auch erst mal rasseln.
aber dennoch schade das der motor und antriebsstang solche probleme
nach bereits 100tkm hat. weil rein von der karosse is das fahrzeug (signum)
einfach genial! naja ein auto kostet eben geld ^^

Das liegt nicht am Auto sondern an dem Motor und Getriebe. Wir fahren ja alle mit einem Fiat Motor 😉

naja ... so ganz auf die leichte Schulter würde ich das Rasseln nicht nehmen .

Die Hersteller verbauen diesen teuren und anfälligen Kernschrott ja nicht , weil sie zuviel Geld verdienen und dieses verschleudern müssen .... , sondern weil es wegen der modernen niedig drehenden Motoren mit viel Drehmoment einfach zwingend notwendig ist, da die alte Torsionsfederung eben nicht mehr ausreicht .

Ein defektes ZMS geht auf jeden FAll aufs Getriebe .... evtl. nicht direkt, aber die Schwingungen und Schläge gehen zwangsläufig aufs MAterial und die Lebensdauer.....

ich will's ja nicht für ewig lassen.
nur momentan kann ich nix machen da ich beruflich erst in 3 wochen nicht aufs Auto angewiesen bin.
bin grad Fernpendler mit 1200km die woche...

was würdet ihr empfehlen alles neu zu machen?
auf jedenfall gibts auch gleich ein getriebe öl wechsel.

stehe ja aktuell auch vor der Aufgabe ... wird in 2 Wochen alles gemacht .

Gib mal in der Suche "wissenswertes" als Suchbegriff ein ... da haben wir einiges zusammengetragen .

hallo ....

habe auch das so ein problem....und zwar wenn ich die kupplung los lasse 🙁

obwoll 2 massenwungrad und kupplung keine 200 km alt sind ....
was könnte es noch sein ?

wurde das ausrücklager/ ausrücker mitgetauscht?

Zitat:

@Streetracer500 schrieb am 22. Juli 2016 um 03:41:33 Uhr:

hallo ....

habe auch das so ein problem....und zwar wenn ich die kupplung los lasse 🙁

obwoll 2 massenwungrad und kupplung keine 200 km alt sind ....
was könnte es noch sein ?

Deine Antwort