ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spezialwerkzeug Kupplung und Zweimassenschwungrad einstellen

Spezialwerkzeug Kupplung und Zweimassenschwungrad einstellen

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. September 2014 um 17:37

Nun bei meinem Dicken ist die Kupplung fällig.Das Zweimassenschwungrad hat seit längerem Klapper- Geräusche von sich gegeben.Habe bei Eba. günstig einen kompletten Kit mit Kupplungsscheibe,Druckplatte,Ausrücklager,und Zweimassenschwungrad mit den passenden Schrauben für 450 ergattert.Alles von LUK.Wie im Titel schon erwähnt brauche ich für den Wechsel Spezialwerkzeug.Was genau brauche ich.Mit wieviel NM werden die Schrauben vom ZMS und der Kupplung angezogen?Brauche ich einen Drehwinkel?Freue mich auf eine Antwort.

Opel Signum Z19dt Bj:2004 6-Gangschaltung F40 Getriebe

Ähnliche Themen
21 Antworten

ZMS an Kurbelwelle 140Nm.

Kupplungsautomat an ZMS 20 oder 25Nm. Bin mir grad nicht sicher.

Hilfreich ist eine Torx E18 Gelenknuss um an die eine Schraube unter dem AGR Kühler zu kommen wenn Du das Getriebe vom Motor abschrauben willst.

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:19

Danke für deine Antwort.Brauche ich keinen Drehwinkel?Wie etwa 120NM und 45° im Uhrzeigersinn um das ZMS zu montieren.Bei VW habe ich das immer so gemacht.Oder einen Zentrierdorn für die Kupplung?

schau mal in meine Signatur .

ZMS Schrauben werden nur mit >Drehmoment angezogen .... mir war nach 160 NM ... steht aber alles im PDF in meiner Signatur...

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:24

ich habe mich jetzt ein wenig informiert.Bei eba. habe ich das Sac-Spezialwerkzeug für 102 Euro gefunden.Kann man damit was anfangen.Und welches Werkzeug brauche ich für das ZMS?In der Sinatur von Ulridos wurde ich nicht fündig bzw. habe in der PDF.datei nichts finden können.

am 5. Oktober 2014 um 12:49

Für das ZMS brauchst du gar nichts spezielles. Es gibt da zwar was, das ist aber nur zum prüfen. Aber das ist meist hinfällig weil der verschleiss offensichtlich ist. Ich nehme an Du willst sowieso ein neues einbauen?!

Das SAC Werkzeug hab ich auch schon gesehen, hat bis vor paar Wochen noch ~80€ gekostet.

Angeblich braucht man es nur wenn man eine gebrauchte Kupplung wiederverwenden will. Hersteller schreiben immer man soll es auch für die Montage einer neuen Kupplung verwenden.

Manche die das schon gemacht haben sagen man braucht das werkzeug , manche sagen es geht ohne.

am 5. Oktober 2014 um 13:48

Mache das mit einer 30-32 Nuss leichte Hammerschläge zum Ausrichten rest ist Augenmass.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:05

Habe das Eba. Sac-Spezialwerkzeug erhalten.Ich verstehe nur nicht wie ich mit dem Werkzeug die Kupplung zentrieren soll.Das Prinzip wird ja bei den Youtube Videos erklärt.Doch bei diesem Werkzeug von Klaan ist ein verstellbarer Zentrierdorn enthalten,welches bei dem Eba. Werkzeug fehlt.Hat jemand Erfahrung damit gemacht und eventuell eine Anleitung parat

am 8. Oktober 2014 um 19:00

Welches hast du gekauft? Bei dem von VidaXL sind laut Beschreibung und bild verschiedene zentrierhülsen dabei.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 4:01

Habe welches vom Eba. Händler "direkt-vom-lager" gekauft.Genau das was VidaXl anbietet.Das Vorspannen des Kupplungsautomaten ist relativ einfach.Doch ich muss ja während ich vorspanne die Kupplungsscheibe aufs ZMS zentriert andocken.Wie soll das gehen.Im Werkzeug sind verschiedene Zentrierdorne enthalten.Einmal siehe Bild Rot, Blau und unten jeweils drei Silberne.In jedem von denen ist ein Gewinde eingebohrt.Doch ich kann nichts damit anfangen.Wie soll ich damit die Kupplungsscheibe zentrieren?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 4:03

Bild

Thumbnail-de-im

Zitat:

@ulridos schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:07:37 Uhr:

So ???: https://www.youtube.com/watch?v=QCS7_9jCmr8

Was haben wir nur frueher ohne Internet und Youtube gemacht? :D

am 9. Oktober 2014 um 9:18

Zitat:

@intelinsider schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:12:32 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:07:37 Uhr:

So ???: https://www.youtube.com/watch?v=QCS7_9jCmr8

Was haben wir nur frueher ohne Internet und Youtube gemacht? :D

ganz einfach........entweder konnte man es,oder man fuhr in die Werkstatt:D:D:D:D

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:19

Zitat:

@ulridos schrieb am 9. Oktober 2014 um 10:07:37 Uhr:

So ???: https://www.youtube.com/watch?v=QCS7_9jCmr8

ja,aber bei meinem Wekzeug fehlt dieser Zentrierdorn wie im Video gezeigt.Ich kann mit dem Werkzeug nur den Kupplungsautomaten vorspannen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spezialwerkzeug Kupplung und Zweimassenschwungrad einstellen