ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komisches Geräusch bei der Lenkung !? u. andere Probleme !!!

Komisches Geräusch bei der Lenkung !? u. andere Probleme !!!

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. November 2013 um 22:45

Hallo ,

Und zwar ist mir gerade bei meinen Opel Corsa C , 58 PS , Bj. 2001 , 223.000 km , aufgefallen im Stand als ich 70km gefahren bin und Parken wollte habe ich einfach so zum Testen im Stand bei laufendem Motor und im Leerlauf das Lenkrad hin und her gedreht dabei kam ein komisches klackerndes Geräusch , und als ich eben durch eine Hucklige Straße ca. 100m lang gefahren bin habe ich komische Geräusche gehört ich vermute sie kamen unter dem Auto und es hat sich Klappernd angehört als wenn eine Metall Platte lose ist usw. das alles ist mir eben erst aufgefallen , ich fahre täglich ca. 150 km und das 5-6 Tage die Woche 75 % Autobahn 25 % Stadt , was genau könnte das sein ? Ich habe auch schonmal ein paar Probleme mit mein Lenkrad gehabt bzw. habe sie immer noch gehabt aber bis jetzt hat es micht nicht gestört das Lenkrad lässt sich einige mm rausziehen und wenn ich auf der Autobahn bin und das Lenkrad gerade ist fährt das auto entweder langsam nach links o. rechts also nicht dolle aber man merkt es und muss etwas gegenlenken was ist da los ???

 

Vielen dank für eure Ratschläge im vorraus :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gab es mal Probleme mit einer Verschraubung bei einer der Klemmuffen der Lenkstange. Guck mal ob eine der Schrauben an den Gelenken zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe lose ist und die Verbindung Spiel hat.

und mal die Federn der Stoßdämpfer sichten ob da was gebrochen ist. Die Querlenker prüfen lassen ob die Buchsen durch sind. am besten mal beim ADAC oder TÜV oder Dekra mal fragen ob sie ihn auf die Rüttelplatte nehmen. Bei Kopfsteinpflaster ist es schnell hörbar ob an der Achse was getauscht werden muß.

Und beim Lenkrad die Stangen und verbindungen prüfen

Themenstarteram 5. November 2013 um 8:36

Und wie kann ich die Dinge selber überprüfen wo liegt das mit den Schrauben was ich nachprüfen kann usw. ??? Und kann ich damit noch so weiterfahren und auf was beläuft sich da ca. die Summe wenn das eine Werkstatt machen würde 50-100 oder 500 oder 1000 ???

Diese Schraube nachziehen, denke dran nach fest kommt über, also vorsichtig..........

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:10

was kostet es wenn es die anderen aufgezählten sachen sind in der werkstatt und kann ich so erstmal weiterfahren ??? oder ist es gefährlich ?

Hast du nicht bereits einen Thread mit den von dir nun schön in einzelne Themen gesplitteten Fragen erstellt?

Was das kostet kann von 10€ (Schraube nachziehen) bis Open End gehen. Fahr doch bitte einfach mal in eine Werkstatt und lass dir zeigen, was das verursachen könnte. Du hast nicht viel Ahnung und wir können nur rum rätseln.

Und da meine persönliche Glaskugel gerade auf Inspektion ist... geb ich dazu auch nicht mehr Aussagen ab.

Sehe ich genauso an den Querlenkern hängen die reifen dran und auch die lenkung ist da betroffen und das alles beeinflusst das Fahrverhalten und kann gefährlich werden für dich und für andere.

Also wenn kein Grundwissen da ist um die teile zu tauschen oder den schaden zu finden dann ab in die Werkstatt oder Selbsthilfe und da schaun ob einer dir helfen kann.

Hallo,

hab ein ähnliches Problem:

Wenn ich im Stand und bei Fahrt hin und her lenke, dann hört man ein einschlägiges rumpeln.

Beim fahren etw. lauter. Das hört beim Lenken und Bremse sich wie ein loses Metallteil das irgendwo einmal gegenklopft an. Ich versuche eine Audio dranzuhängen, klappt aber iwie nicht :confused:

Meine Werke meint es sind die Querlenkerlager, aber mein Wagen fährt normal geradeaus und es ertönt nur beim Lenken (rechts mehr) und Bremsen.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Danke

HGcorsa

@Audiodatei

Funktioniert doch :D

 

Ablauf :

Ich lenke zuerst drei mal kurz nach rechts und dann drei mal kurz nach links.

Beides bis ca. 30° von der geraden Lenkstellung.

Den Vorgang mach ich im gesamten Audio zweimal.

 

Grüße

HGcorsa

Hat keiner ne Idee :(

Evtl. auch die besagte Schraube, oder die Gelenke.

Ich hab jetzt noch was gemerkt :

Es tritt nur manchmal auf, nicht immer.

Es kann was mit der Temperatur zu tun haben.

Aber was ?

Wenn die Schraube locker wäre, dann wäre das ununterbrochen da, oder ?

 

Danke für deine Antwort

 

Grüße

HGcorsa

Könnte aber trotzdem ein Gelenk sein, das z.b. bei Wärme etwas hakt und bei Kälte normal arbeitet. Oder eben bei Kälte etwas lose hat, und bei Wärme fast normal arbeitet.

Muss man das Gelenk tauschen, nachziehen oder reicht einfetten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komisches Geräusch bei der Lenkung !? u. andere Probleme !!!