ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. kleiner C-Corsa cdti macht probleme

kleiner C-Corsa cdti macht probleme

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. April 2013 um 19:30

Hallo,

mein kleiner "fahr-mich-zur-Arbeit" Waagen macht mir momentan ein paar probleme.

Beim 3/4 und vollgas qualmt er schwarz aus dem Auspuff raus. Das erkennt man schon ganz ordentlich über die Spiegel. Die Leistung ist auch etwas geschrumpft(leichte unterbrechungen bei gleichbleibender gaspedalstellung,mini-ruckler). Der Verbrauch ist so wie ich glaube auch etwas hochgegangen...

keine weiteren Symptome(geräusche oder so)....

Luftfilter ist gewechselt,Dieselfilter wird die Tage gewechselt....

Hat jemand das gleiche problem mal gehabt oder hat jemand ahnung was das sonst sein könnte?

Der kleine ist Bj.2004 mit glatten 130000 km....

Ob irgendwas bisher gemacht wurde weiss ich nicht,ich habe ihn ohne Scheckheft relativ günstig geschossen und fahre ihn seit 25.000km (fast)ohne probleme(getriebe^^),....Ölwechsel wurde natürlich durchgeführt...

gruss

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 7:18

Mit dem Reinigen mit Bremsenreiniger ist das so ne Sache, die Hitzdrähte sind beschichet, diese Beschichtung geht dabei gerne mal ab, dann kann man das Ding gleich wegschmeißen.

Bevor du da dran gehst, zieh einfach mal den Stecker ab und dreh ne Runde. Wenn dann der Qualm weg ist mach nen neuen rein, man weiß nie genau wo die Macke sitzt.

Gruß Tobias

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. April 2013 um 4:29

Schwarzer Qualm beim Diesel deutet immer auf unvollständige Dieselverbrennung hin (bei Ölverbrennung qualmts blau). So wie du es beschreibst spritzt er zu viel ein, die Verbrennung wird dann zu fett und es qualmt, das erklärt auch den höheren Verbrauch und wegen der suboptimalen verbrennung den Leistungsabfall.

Meistens liegt das am LMM.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:10

Danke für dein Feedback

Kann man das Ding auch reinigen oder so?

Wie sieht das mit dem Arbeitsaufwand aus?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von wiski1981

Danke für dein Feedback

Kann man das Ding auch reinigen oder so?

Wie sieht das mit dem Arbeitsaufwand aus?

Gruß Thomas

kann man. Den LMM ausbauen und vorsichtig innen mit bremsenreiniger reinigen, trocknen lassen, und einbauen. manchmal hilft es.

ansonsten gibt es noch den diodentest.

guck mal unter google - LMM diodentest

am 17. April 2013 um 7:18

Mit dem Reinigen mit Bremsenreiniger ist das so ne Sache, die Hitzdrähte sind beschichet, diese Beschichtung geht dabei gerne mal ab, dann kann man das Ding gleich wegschmeißen.

Bevor du da dran gehst, zieh einfach mal den Stecker ab und dreh ne Runde. Wenn dann der Qualm weg ist mach nen neuen rein, man weiß nie genau wo die Macke sitzt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. April 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Mit dem Reinigen mit Bremsenreiniger ist das so ne Sache, die Hitzdrähte sind beschichet, diese Beschichtung geht dabei gerne mal ab, dann kann man das Ding gleich wegschmeißen.

Bevor du da dran gehst, zieh einfach mal den Stecker ab und dreh ne Runde. Wenn dann der Qualm weg ist mach nen neuen rein, man weiß nie genau wo die Macke sitzt.

Gruß Tobias

Ist das nicht weiter schlimm ne runde ohne zu fahren?

Weiß gar net wofür das Ding da ist, als gelernter Maurer

Muss ich mich in jedes Problem neu bzw. Von Null an reinarbeitet^^

am 17. April 2013 um 8:09

Der LMM (auch Luftmassenmesser genannt, was der macht ergibt sich aus dem Namen;) ) bestimmt, wieviel Luft der Motor ansaugt, sprich wieviel Sauerstoff. zu der gemessenen Luftmenge dosiert dann die Einspritzanlage genau die passende Menge Kraftstoff (ist bei Benzin und Diesel das gleiche Prinzip), sodass eine optimale Verbrennung erreicht wird.

Zieht man den LMM ab, nimmt das Steuergerät gespeicherte Schätzwerte her zum dosieren, die passen schon ungefähr, es erfolgt halt keine Regelung, laufen tut der Motor trotzdem, es passiert nichts. Ist halt ne schnelle Möglichkeit diesen Fehler auszuschließen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. April 2013 um 18:41

ich glaube das problem lößt sich so langsam...habe heute das lmm kurz ausgebaut und der corsa lief mit 70% weniger qualm und deutlich besserer leistung(quasi normale leistung ohne löcher)...

zusätzlich habe ich rechtsseitig an der ansaugbrücke eine schraube weg^^....wo die ansaugbrücke in den schlauch übergeht ist so ein kunstoff-flansch mit dichtung...da fehlt eine schraube und es dichtet nicht mehr ganz ab,somit sollte er da falsch luft ziehen und das sind hoffentlich die anderen 30%.....

jetz geh ich mal so ne dichtung suchen.....bin für weitere tipps ganz aufmerksam..und vielen dank allen hier....wie immer super service hier..top!

gruss Thomas

am 18. April 2013 um 6:36

Dann sind wir der Sache doch schon recht nahe, tausch erst mal nur die Dichtung, dann kanns schon sein dass es lübbt, wenns noch qualmt kanns eigentlich nur noch der LMM sein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:11

eben die dichtung getauscht und die verbindung neu befestigt......

ich weiß nicht warum aber er qualmt genau wie vorher...entweder habe ich mich gestern getäuscht oder

ich leide unter realtiätsverlust....

lmm abeklemmt(ohne ausbau) führt zum selben ergebniss....

am samstag wird der dieselfilter erneuert....

ich stehe vor einem rätsel....nach alle dem was ich über das agr ventil gelesen habe will ich echt nicht hoffen das es das ist....aber irgendwie passt das auch nicht,lese dann oft von schlechtem startverhaltern und extremen rucklern...

mein arbeitskollege der hinter mir gefahren ist(kfz mechaniker seit 15jahren außer dienst) schildert es folgendermassen

ohne lmm(Komplett ausgebaut,ohne verbindung vom schlauch zum lufi hergestellt zu haben hätte es eindeutig weniger gequalmt(das war auch meine wahrnehmung über die spiegelansicht)

heute mit angeschlossenem lmm und neuer dichtung von ansaugbrücke zum schlauch(wo die beschriebene schraube gefehlt hat) wieder viel qualm

mit abgeklemmter lmm(nur stecker abgetrennt,lmm an sich ist verbaut geblieben) und neuer Dichtung auch viel qualm

PS: oder muss ich nach dem einbau der neuen Dichtung(Ansaugbrücke-übergang zum schlauch) erst den Motor mal über mehrere Kilometer freibrennen?....Ich bin nur 2-3 km gefahren und hab dann mit der fehlersuche weitergemacht. Es ist fakt das die schraube an dem flansch gefehlt hat und die anderen schraube schon mehrere umdrehungen losgelößt was.

gruss Thomas

AGR könnte auch eine Idee sein, oder?

Mal Fehlercodes ausgelesen, ob eine Fehlzündung erkannt wurde?

am 19. April 2013 um 4:11

Das A

am 19. April 2013 um 4:17

Zitat:

 

AGR könnte auch eine Idee sein, oder?

Ist dochn Diesel, Fehlzündungen gibet da nischt ;-)

Da du mit abgeklemmtem LMM eindeutig bessere Fahrleistungen hattest bleib ich bei der Diagnode defekter LMM. Tausch das Teil aus. Natürlich kann jetzt auch wegen dem vielen Qualm auch das AGR als Folgefehler zugesifft sein, das jetzt auch mal durchzureinigen ist sicher kein Fehler. In der Abgasanlage wird sich schon einiges angesammelt haben was sich nach Defektbehebung noch freibrennt, da muss man mal ein paar Kilometer über die Autobahn, dann gibt sich das auch wieder.

Bei näherer Überlegung macht auch die vermehrte Qualmbildung mit intakter Dichtung durchaus Sinn.

Erklärung: Der LMM stellt die Verbrennung zu fett, daher auch der Qualm. Die Falschluft wirkt dem etwas entgegen, sie sorgt ja für etwas magerere Verbrennung, also weniger Qualm.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. April 2013 um 4:56

Ist das viel Aufwand das durchreinigen des AGR? Ich lese da beim Z13 dt viele schlimme Sachen drüber^

Morgen ist Werkstatt , will dann gucken das ich zusätzlich

Noch die neuste Software bekomme( falls es da was gibt)

am 19. April 2013 um 6:04

Naja, ist schon ein riesen Gefummel, ich selber hab nen Benziner, beim Diesel hab ichs noch nicht gemacht. Wird sich aber hier sicher der ein oder andere Beitrag finden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. kleiner C-Corsa cdti macht probleme