ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Lenkung

Corsa C Lenkung

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 17:38

Hallo zusammen

Ein Freud von mir hat sich ein Corsa c 1.0 BJ 2001 gekauft, jetzt hat er ein Problem mit der Lenkung.

Im Stand kann man ganz leicht lenken, wenn man fährt geht das lenken eigendlich auch leicht ( 20-30 km/h ) aber das Lenkrad bleib da stehen wo man es hin gedreht hat und geht nicht in die Grundstellung zurück.

Ist das normal oder was kann das sein.

 

Danke für eure antworten.

 

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sorry, aber was ist denn dass bitte für eine schlechte Überschrift? Die beschreibt in keiner Hinsicht dein Problem.

So zu dem Problem deines Freundes...

Also checkt mal ganz genau ob es sich bei dem Wagen nicht um einen Unfaller handelt, oder ob Schäden an der Aufhängung sind.

Desweiteren sollte eine Achsvermessung (ca. 60€) das Problem lösen, oder stark eingrenzen.

am 16. Februar 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von mg0207

aber das Lenkrad bleib da stehen wo man es hin gedreht hat und geht nicht in die Grundstellung zurück.

Ist das normal oder was kann das sein.

 

Danke für eure antworten.

 

mfg

Häh.. was meinst du denn damit bitte :confused: das Lenkrad dreht sich auch nicht durch "Zauberhand" in die Grundstellung zurück ! Ich kapiers nicht was du meinst, sorry....

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von mg0207

aber das Lenkrad bleib da stehen wo man es hin gedreht hat und geht nicht in die Grundstellung zurück.

Ist das normal oder was kann das sein.

 

Danke für eure antworten.

 

mfg

Häh.. was meinst du denn damit bitte :confused: das Lenkrad dreht sich auch nicht durch "Zauberhand" in die Grundstellung zurück ! Ich kapiers nicht was du meinst, sorry....

Hallo

Das Lenkrad geht doch bei der fahrt wieder richtung Grundstellung und bleibt nicht in der Richtung stellen wo man gerade hin gelenkt hat.

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:24

Hallo

Wir haben jetzt noch mal nachgesehen, kann es auch was mit den Stabilisator oder den Koppelstangen was zu tun haben. Die Koppelstangen haben etwas spiel :confused::confused:

Gruß

Markus

am 16. Februar 2013 um 20:27

Hat er denn zuviel Lenkspiel?

Kann auch sein, daß die Spustangenköpfe ausgeschlagen sind oder das Lenkgetriebe ausgeleiert ist.

Wenn beide Bauteile i.O. sind, besteht eben auch die Möglichkeit, daß es sich um einen Unfaller handelt.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hat er denn zuviel Lenkspiel?

Kann auch sein, daß die Spustangenköpfe ausgeschlagen sind oder das Lenkgetriebe ausgeleiert ist.

Wenn beide Bauteile i.O. sind, besteht eben auch die Möglichkeit, daß es sich um einen Unfaller handelt.

Hallo

Unfaller kann nicht sein,es ist nicht eine Schraube von den Kotflügel geöffnet worden ( die haben keine schrammen)

Gruß

Markus

am 16. Februar 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von mg0207

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hat er denn zuviel Lenkspiel?

Kann auch sein, daß die Spustangenköpfe ausgeschlagen sind oder das Lenkgetriebe ausgeleiert ist.

Wenn beide Bauteile i.O. sind, besteht eben auch die Möglichkeit, daß es sich um einen Unfaller handelt.

Hallo

Unfaller kann nicht sein,es ist nicht eine Schraube von den Kotflügel geöffnet worden ( die haben keine schrammen)

Gruß

Markus

...muss ja auch nicht unbedingt sein. Es gibt auch Achsschäden durch aufsetzen oder einen Bordsteinaufprall

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:49

Hallo

Was soll man denn jetzt machen??

Es soll sich ja auch preislich im Rahmen halten

Gruß

Markus

am 16. Februar 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von mg0207

Hallo

Was soll man denn jetzt machen??

Es soll sich ja auch preislich im Rahmen halten

Gruß

Markus

am besten in eine Werkstatt fahren und dort die Ursache rausfinden lassen.

Anschließend entscheiden (falls notwendig) ob man reparieren läßt oder nicht.

Noch 2 Fragen:

Richtet sich das Lenkrad auch bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 50 km/h) nicht mittig aus?

Ist die Reifenabnutzung (am Rand) innenseitig gleich wie aussenseitig?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Richtet sich das Lenkrad auch bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 50 km/h) nicht mittig aus?

Hallo

Nein, auch bei höcherer Geschwindigkeit macht er das nicht

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mg0207

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Richtet sich das Lenkrad auch bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 50 km/h) nicht mittig aus?

Hallo

Nein, auch bei höcherer Geschwindigkeit macht er das nicht

Gruß

Markus

Dann ist mit Sicherheit die Spur verstellt. Ein flaches Anrempeln des Bordsteins kann dafür schon genügen.

Jeder FOH oder jede Lenkgeometriewerkstätte kann das beheben (Kosten ca. 75 Euro).

Zur Sicherheit würde ich die Radaufhängungen vorgängig auf Spiel überprüfen lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 21:19

Hallo

Weist du auch was die Koppelstangen mit ein bauen kosten beim FOH

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 21:23

und was sich noch vergessen haben

soll man lieber zum FOH gehen oder kann man das auch bei ATU oder so machen lassen

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen