ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komisches Drillern beim Beschleunigen.

Komisches Drillern beim Beschleunigen.

Themenstarteram 28. August 2005 um 15:34

Hallo Liebe Audi Anhänger,

ich besitze einen Audi A3 2,0 TDI Baujahr 03/04 und habe mit der Zeit bemerkt, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen (bei 1800 - 2300 Umdrehungen) ein komisches lautes Drillergeräusch macht. Kann es sein das die Turboaufladung meines Fahrzeugs Probleme hat? Es wurde nämlich mit der Zeit immer lauter und bei geöffnetem Fenster wird es langsam störend.

Ähnliche Themen
20 Antworten

das hat mit dem turbo wohl nichts zu tun.

am agr ventil ist ein kleines rohr, welches den abgastrakt mit dem ventil verbindet. dieses rohr hat lamellen, welche als schwingungsdämpfer dienen.

dieses rohr bricht nach einiger zeit zwischen den lamellen. dadurch entstehen haarrisse, aus denen abgas zwischen den lamellen entweicht. dabei entstehen preif-, zwitscher-, hochfrequente quitschgeräusche, die sich wie turbopfeifen anhören können und somit auf einen laderschaden deuten.

dem ist aber nicht so. es ist nur dieses ca. 12 cm lange agr rohr zu wechseln.

der fehler ist audi bekannt und das rohr wurde im durchmesser, als auch vom material her verändert.

Themenstarteram 28. August 2005 um 20:35

Kann es sein dass ich dadurch an Leistung verliere? und kannst du mir genau sagen wie dieses AGR Ventil heißt bzw. was heißt die Abkürzung AGR?

Hallo!

Das ist ja mal interessant!

Ein Bekannter hat dieses Problem auch bei seinem A3 2.0TDI!

Die Herren in der Werkstatt meinten, dass das

Problem nicht auffindbar sei, man wisse auch nicht woher es kommt, es aber nicht schädlich ist!

Schon allein für diese Aussage muss man sich ja die Frage stellen, wenn die nicht wissen woher es kommt, woher wollen sie dann wissen, dass es ned schädlich ist?!

Naja, dann meinten sie noch, dass eben manche A3 dieses Problem haben, manche nicht, toll oder? :)

Wäre nett wenn du noch ne Teilenummer oder ähnliches posten könntest, dann klatschen wir das dem Freundlichen auf den Tisch und fragen ihn dann, ob er seine Mails aus IN nicht brav liest!

viele Grüße, Chris ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GTIChris

Hallo!

Das ist ja mal interessant!

Ein Bekannter hat dieses Problem auch bei seinem A3 2.0TDI!

Die Herren in der Werkstatt meinten, dass das

Problem nicht auffindbar sei, man wisse auch nicht woher es kommt, es aber nicht schädlich ist!

Schon allein für diese Aussage muss man sich ja die Frage stellen, wenn die nicht wissen woher es kommt, woher wollen sie dann wissen, dass es ned schädlich ist?!

Naja, dann meinten sie noch, dass eben manche A3 dieses Problem haben, manche nicht, toll oder? :)

[...]

Naja, manche Werkstätten lösen Probleme und manche eben nicht. :D

Themenstarteram 29. August 2005 um 11:44

Krally hattest du dieses Problem auch?

sorry, war ein paar tage nicht online ;-)

ja ich hatte dieses problem bei meinem ersten 8p modelljahr 2004.

nachdem der turbo !!! auf garantie getauscht wurde und sich nichts geändert hatte, kam mein freundlicher auf die idee in seinem rechner nach bekannten fehlern zu suchen.

dabei fand er diese geschichte mit dem agr rohr.

agr ist die abgasrückführung.

diese ist dafür da, dass abgas erneut in den ansaugtrackt kommt und somit nochmals verbrannt wird. dadurch ist dann die euro 4 möglich. da im abgas aber weniger sauerstoff drin ist, ist natürlich auch die leistung geringer. dadurch sind viele unterwegs, die das agr außer funktion gesetzt haben (durch abziehen und verschließen des kleinen schlauches an der unterdruckdose, weiteres auf dieselschrauber.de)

dies wäre natürlich steurhinterziehung, da dadurch nicht mehr euro 4 erreicht wird ;-)

dieses besagte röhrchen ist eben die verbindung des abgas- mit dem ansaugtrakt bzw. dem agr ventil.

siehe ssp 316

@Krally

ich habe gehört dass wenn man die AGR abklemmt der Ladedruck steigt und dadurch der Durchzug etwas besser wird. Weißt du ob das stimmt?

Der Spritverbrauch soll angeblich auch um 'n halben bis einen Liter weniger werden. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Weiß jemand näheres dazu?

gruß,

ric

also der ladedruck steigt nicht !

wieso auch? der turbo bzw. seine steuerung wird ja nicht verändert.

das einzige, was sich verändert ist der sauerstoffgehalt und dadurch die leistungsmäßig bessere verbrennung.

im abgas ist nunmal wenig sauerstoff. bekommt er durch das außer betrieb nehmen der agr nun nur noch frischluft, so ist die verbrennung besser. dies zwar nicht unter dem gesichtspunkt abgas, sondern unter dem gesichtspunkt leistung.

beim ungechipten fällt dies nicht sonderlich auf. bei gechipten fahrzeugen bringt dies aber einen zusätzlichen kick.

im volllastbereich ändert sich aber nichts, da dabei das agr ventil eh zu ist. nur im teillastbereich, also untenrum, wird normalerweise abgas mit in den ansaugtrakt gegeben. durch das abklemmen des agr gibt es untenrum mehr leistung.

aber nochmal. durch die änderung sind dann die abgaswerte schlechter und der wagen erfüllt nicht mehr die euro 4. somit ist die änderung steuerhinterziehung.

@Krally

Danke nochmal. Hatte das mal von jemanden gehört. Konnte es nicht glauben und anscheinend war es auch nicht ganz korrekt. Wieder was gelernt! :)

gruß,

ric

Ahoi,

ich habe zwar keinen Audi sondern eine Touran (2l PD) aber auch bei mir ist ein "Pfeifen" zu hören.

Dieses Geräusch ist aber bei weitem nicht das normale Turbopfeifen. Das Normale Pfeifen ist ja kaum zu hören und gehört halt zum Turbo dazu.

A B E R ....

Das Turbopfeifen will ich mal wie folgt Beschreiben:

Drehzahl: ab 1400 U/min

Gaspedalstellung: 1/4

Verbrauchsanzeige: 6-8l

Geräusch: Ein sehr hoher intensiever (Bohrer beim Zahnarzt)

Es hört bei ca. 2500 U/min auf.

Auch wenn man das Gaspedal 100% drückt, ist es nur kurz zu hören.

Das Pfeifen ist so ätzend, dass sich die Menschen am Fahrbahnrand umdrehen.

Das blöde an dieser Sache ist halt nur, das das Pfeifen halt genau im Idealen Drehzahlbereich ist (Landstraße 100 KMh)

Auch ein Versuch bei meinem freundlichen mir Linderung zu verschaffen schlug leider fehl :-(

Ich warte jetzt schon seit 2 Wochen auf eine Reaktion von VW (KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE) aber bis jetzt habe ich ausser den "Bitte warten" texten nicht erhalten.

Aber noch läuft das Auto sehr gut, Verbrauch hat sich nicht geändert und der Durchzug ist so wie am ersten Tag.

Nur das Pfeifen halt .....

Vieleicht weis jemand Rat ?

 

Gruß aus der Rattenfängerstadt

Hi,

Mit meinem TFSI habe ich ein ähnliche Probleme, Zwischen 2800-3200 beginnt ein unangenemmes Geräusch. Wobei ich es nicht in allen Gängen auftritt.

Mal schauen, was sie in der Werkstatt sagen

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 15:07

Also damit wir zum Ende von diesem Thema kommen. Ich habe jetzt nun am AGR Ventil das Rohr gewechselt. Siehe da das Pfeiffen ist weg!!!

am 19. Oktober 2005 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Krally

der fehler ist audi bekannt und das rohr wurde im durchmesser, als auch vom material her verändert.

Mein 2.0 TDi ist BJ 10/2005 und hat das Pfeifen/Heulen auch. Da sollte das doch eigentlich behoben sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Krally

dieses rohr bricht nach einiger zeit zwischen den lamellen. dadurch entstehen haarrisse, aus denen abgas zwischen den lamellen entweicht. dabei entstehen preif-, zwitscher-, hochfrequente quitschgeräusche, die sich wie turbopfeifen anhören können und somit auf einen laderschaden deuten.

In etwa so hätte ich dieses unbeschreibliche Gräusch auch beschrieben. Ist unabhängig von Last- oder Schiebebetrieb, Geschwindigkeit oder sonstwas. Reproduzierbar ist es aber z.B. bei 1900 U/min. im 3. Gang.

Kann ich diese AGR selbst abklemmen, um zu sehen ob das Pfeifen dann weg ist ? Wenn ja, wäre ein kleiner Umsetzungstipp hilfreich.

Danke und Gruß

Marcmagandhi

ja kannst du.

wenn du die motorenverkleidung entfernst, siehst du im vorderen bereich die unterdruckdose des agr. den kleinen schlauch ziehst du ab und verschließt diesen mit einem nagel o.ä. dann ist die agr außer betrieb.

beim 8p ist dann aber nach wenigen kilometern die motorenwarnleuchte im kombiinstrument am leuchten und ein fehler "abr durchsatz zu gering" abgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Komisches Drillern beim Beschleunigen.