komischers klackern aus dem motorraum mit soundfile
hi, seit es drausen kälter ist, habe ich wenn ich meinen motor starte ein starkes metallernes klackern oder scheppern vorne richtung lichtmaschine bzw. riemen. wenn ich dann so ca. 3min gefahren bin ist das geräusch weg.
hat jemand ne ahnung was das sein könnte?
ich dachte erst krümmerdichtung aber dafür klingt es zu mettalern...und unregelmäsig
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
Und möchte ja hier eurer professionellen und handwerklichen Besprechung nicht stören, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr mit diesem Klackern im kalten Zustand das Magnetventil der Abgasrückführung meint. Das ist völlig normal und ist gerade im kalten Zustand dafür da, dass die Abgase besser gefiltert bzw. noch einmal verbrannt werden. Mein Golf hat das seit den ersten Kilometern und bis jetzt ist nichts defekt 🙂 Es ist also wirklich normal. Sucht einfach mal nach "Abgasrückführung" oder so, da findet ihr diverse Threads zu!
Wenn es das ist, was ich meine, brauchst du dir also keine Gedanken machen! Wenn es dann nicht sein sollte, entschuldigt die Störung 😁
Grüße
Pistenheizer01
Mal ne Frage, hast Du Dir mal die Sounddatei angehört. Glaube nein. Da auf unseren Betriebsparkplatz (über 1000 Angestellte) viele Autos des VW-Konzern stehen wäre meiner der Einzige mit solchen Geräuschen. Solltest es mal bei -5Grad hören. Desweiteren habe ich meinen Golf jetzt 5,5Jahre. Und aufgetreten ist es erst seit 1,5Jahren. Je kälter umso lauter. Man kann es praktisch nicht 4Jahre überhören. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Ps.: Tippe nach wie vor etwas Richtung Auspuff, da es stark auf Wärme reagiert.
Grüße HEWE
Hm, also um ehrlich zu sein, habe ich mir jetzt gerade das Soundfile mal angehört 🙂
Schwierig heraus zu hören, aber hab ich das richtig gehört, dass mit höherer Motordrehzahl die Frequenz des Klackern steigt?
Das habe ich bei mir noch nicht ausprobiert, weil ich ja nicht gleichzeitig Gas geben konnte und schauen/hören. Aber hm, also ich find mein Tackern hört sich irgendwie deutlicher an, als bei dir. Von daher kann es schon was anderes sein. Wäre eben nur mal ein Tipp gewesen, was es sein könnte. Und wenn du es in den 4 Jahren davor nicht hattest...auch merkwürdig! Aber ich sag immer beim Golf: Solange es klappert, ist noch alles dran 😁
Hallo,
so also war heute beim Freundlichen die Mobilitätsgarantie verlängern und auf das Geräusch hingewiesen. Beim Vorabcheck Hebebühne war nichts lockeres am Auspuff oder sonstiges zu finden (auch nicht durch abklopfen). Geräusch natürlich nicht da, weil Motor warm. Nach Abholung abends zuhause nochmal in den Motorraum geschaut. Die ganze Seite wurde mit etwas eingesprüht. Mal sehen ob's hilft. So long -----> bis nach der nächsten kalten Nacht.
Grüße HEWE
Also,
nach 3Tagen Nachtschicht mit Eiskratzen.....das Geräusch beim kaltstarten ist weg. Man hört noch ganz kurtz(Kaltstart mit offener Türe) ein leises zirpen 2-3sek welches an das Klickern/Klackern erinnert. Gottseidank!!!
Grüße HEWE