komischer Unfall
die meisten werden es eh mitbekommen haben ein sehr schwerer Verkehrsunfall am 5. oder 6. Juni in Rügen oder bei Rügen.
Kurz: Es war so ein 24 jähriger betrunkener mit seinem BMW M3 hat in einer langezogenen Rechtskurve überholt und ist dann frontal mit einem Renault Clio zusammengeprallt. Der 24 jährige mit 1,1 Promille hatte ein paar Brüche am Bein und konnte selbst aussteigen also mittelschwere Verletzungen. In dem Clio saßen vier 18 jährige und waren auf der Stelle Tot.
Hier einmal ein Bericht von der Bild:
http://www.bild.t-online.de/.../totraser__nicht__knast.html
wer was gegen die Bild hat:
http://www.super-illu.de/report/13269/index.shtml
Liest es euch mal durch.
Auf dem Bild Bericht sind auch Fotos und ein Foto, wo der Renault geborgen wird.
http://bilder.bild.t-online.de/.../auto__200,property=Bild.jpg
Die Welt:
http://www.welt.de/data/2005/06/06/728268.html
Aber das ist doch kein Clio!?!?!?!
Also ich bin kein Renault Spezialist aber für mich sieht das aus wie ein Renault Megane Cabrio
Oder ist das der M3 und die haben das Falsch beschriftet??
Jetzt steht dann noch im Bericht (auch in meiner Regional Zeitung), dass sie sehr wahrscheinlich mit sehr hoher Geschwindigkeit in einander gerast sind?? Wie kann das sein, wenn der M3 Fahrer dann nur so leichte Verletzungen hat und die 4 Leute in dem Renault sterben?
Außerdem sieht der Unfallwagen auf dem Foto so aus wie nach einem NCAP Crashtest und nicht. Und nicht so als wäre er total schnell wo reingefahren?!?
Wie kann das sein?
Und einen Feuerwehr oder Polizei Bericht und mehr Fotos habe ich leider nicht gefunden.
251 Antworten
Soweit ich weiss ist die Airbagrückrüstung nicht möglich, wenn es das betreffende Modell nur mit Airbag gegeben hat, da dies dann zur Gesamtbetriebserlaubnis des Fahrzeugs gehört.
Hab grad nochmal bei ein paar Lenkradherstellern geguckt, es gibt keine ABE´s für Fahrzeuge die den Airbag in Serie haben.
@razor23: Aus eben dem Grund darf kein Hersteller mehr ein vollständig abschaltbares ESP/ABS anbieten. Stillegung eines Sicherheitssystems wird spätestens beim Unfall erhebliche Folgen haben, Versicherungsschutz, Schuldfrage etc., da dies üblicherweise als grob fahrlässig gewertet wird, wenn der Unfall geringer oder gar nicht mit den Systemen passiert wäre.
Warum man freiwillig auf derartige Systeme verzichtet weiss ich auch nicht, ich hab leider noch ein Auto ohne Airbags, ESP und Co., aber bei Neukauf stehen diese für mich ganz oben auf der Wunschliste, da ich mich in div. Sicherheitstrainings von der Wirksamkeit überzeugen konnte und ebenso zeigen Crashtests was Airbags leisten können.
Wobei all das solch schwachsinnige Unfälle leider nicht verhindern kann. 🙁
Gruß Meik
Zitat:
Gilt ja schon als allzu uncool. "ABS - brauch ich nicht".... Keine Ahnung, wie oft ich diesen Satz schon gehört habe, aber sicher sehr oft.
das problem gibt es aber auch andersrum: ich hab abs, damit kann ich alles. ist genauso fatal.
@Agressor:
Richtig! Da muss ich dir zustimmen! Aktive Sicherheitsvorrichtungen sollten nie zu einer rasanteren Fahrweise verleiten! Ich glaub aber nicht, dass dies eher die Jugendlichen sagen, sondern eher ältere Fahrer! Das glaub ich, ich weiß es jedoch nicht! Ich kanns mir nur denken, da viele Junge eher Draufgängertypen als sicherheitsbedachte Fahrer sind.
Faktum ist wohl, das ABS täglich viele Unfälle verhindert.
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0411/3724_2.htm
also die Statistik zeigt genau wer hier die meisten Unfalltoten hat.
Was zur Hölle ist den in Bremen los??? Vier Unfalltote??????
Und wie ich ja schon mal gesagt habe, wer schon ma leinen frontalaufprall hatte und ist dann in den Airbag geschossen (auch wenn er nichts mehr weiß) der wird immer ein Auto mit Airbag fahren.
Ein Freund von mir hatte vor einem Jahr mal einen ziemlich schweren Unfall und fährt seitdem in keinem Auto mehr mit, das keine Airbags hat
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Trauma
Was zur Hölle ist den in Bremen los???
Naja, immerhin ist Bremen auch das Bundesland mit der geringsten Einwohnerzahl.
Zitat:
Original geschrieben von Trauma
Und wie ich ja schon mal gesagt habe, wer schon ma leinen frontalaufprall hatte und ist dann in den Airbag geschossen (auch wenn er nichts mehr weiß) der wird immer ein Auto mit Airbag fahren.
Mein Auffahrunfall im letzten Jahr (übrigens auch in Bremen, allerdings ohne Personenschaden) hätte durch ABS m.E. auch vermieden werden können. Hab zwar jetzt immer noch kein Auto mit ABS, aber zumindest bei nasser Fahrbahn fahr ich jetzt vorsichtiger. Und mein nächstes Auto wird ABS haben.
MfG, Anja
Zitat:
Original geschrieben von Gott78
Thema Airbaglenkräder, bei uns gelten diesselben Gesetze wie in ganz Deutschland, was sollen diese Äußerungen?
Gott78
P.S. Warum steht dann die Vmax in deiner Sig?
Bezüglich meiner Äußerungen zu den Airbaglenkrädern hat mich der TÜV und die Polizei so informiert. Woher soll man auch heutzutage noch wissen, was richtig ist. Teilweise geben einem selbst der TÜV und die Polizei falsche Auskünfte.
Meine Vmax steht rein zur Information in meiner Signatur. Ist das irgendwie schlimm? Bevor das hier noch ausartet, werde ich mich wohl lieber nicht mehr äußern.
Wenn ich mir Traumas Themen anschaue, so gelange ich zur Auffassung, dass er
a) zum Psychologen
b) zur MPU
gehen sollte.
Ein Unfall ist nicht komisch, sondern tragisch.
Jedensfalls die meisten.
Zitat:
Original geschrieben von greenpolo6n
Das Problem ist dabei aber auch, dass die Fehler und die Raserei auf der Autobahn weiter geht. Ich meine, wir haben ja jetzt schon die neue A20 in MVP. Aber die Leute fahren da genauso unmöglich. Auf der AB wird man auch ausgebremst und ähnliche Aktionen.
Das kann man noch damit erklären, dass die Leute keine Autobahnerfahrung haben. Dieses Problem gibt es übrigens auch in Westdeutschland auf Autobahnen, die durch sehr ländliche Regionen führen: Auf der A 7 Würzburg - Kempten oder der A 48 Koblenz - Trier hatte ich da auch schon seltsame Erlebnisse mit "überforderten Bauern" (um es mal klischeehaft-überspitzt zu sagen) 😉
Zitat:
Und die Geschwindigkeitsüberschreitung hat man da auch. Ich fahre fast täglich die A20 aus Grevesmühlen Richtung Lübeck. Wenn ich da mit 200 längsfahre und kurz vor Lübeck kommt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h, dann überholen mich alle Fahrzeuge mit 140-150 km/h, die ich vorher überholt habe.
Ja, so was erlebe ich auch oft, auf so ziemlich jeder Autobahn.
Und diese Leute brüsten sich dann noch mit ihrer "ruhigen" Fahrweise: "Ich fahre auch auf der Autobahn nie schneller als 140!" 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Gott78
Bayern hat über 800 Tote, MV 150. Nur weil wir weniger Bevölkerung haben, stehen wir in der Statistik der FAZ oben.
Anders kann man so eine Statistik nun mal nicht erstellen.
Aber es stimmt, wie ich auch schon schrieb, diese Statistik hinkt gewaltig. Ein dünn besiedeltes Flächenland ist hier immer im Nachteil, denn dort ist die Fahrleistung im Verhältnis zur Einwohnerzahl viel höher (lange Strecken zB zur Arbeit), außerdem wird im Verhältnis mehr auf Landstraßen gefahren.
Umgekehrt sind Stadtstaaten im Vorteil: Viele Leute dort haben gar kein Auto, und die zurückgelegten Strecken sind gering, zudem meist mit geringer Geschwindigkeit (Stadtverkehr).
Deswegen hat ein Vergleich zB von Bremen und MV überhaupt keinen Sinn. Interessanter wäre es zB, MV mit dem ebenfalls ländlichen und dünn besiedelten Niederbayern zu vergleichen, Bremen dagegen mit München oder Nürnberg.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Ein Unfall ist nicht komisch, sondern tragisch.
Jedensfalls die meisten.
Er meinte "komisch" ganz sicher nicht im Sinne von lustig, sondern wohl vielmehr seltsam oder ungewöhnlich. Gerade im Zusammenhang mit der stark einseitigen, durch Vorurteile geprägten Berichterstattung, stechen solche Unfälle doch immer wieder heraus (siehe "Turbo-Rolf"😉. Natürlich ist prinzipiell jeder Unfall mit schweren Folgen für die Beteiligten tragisch. Aber man muss hier doch nicht gleich Leuten unterstellen, sie würden nicht ganz richtig ticken, nur weil ihre Wortwahl nicht allzu korrekt war.
Und seltsam ist die Berichterstattung auf jeden Fall. Neben der falschen Bildunterschrift tauchen unterschiedliche Behauptungen auf, das Wrack lässt eher auf niedrigere Geschwindigkeiten schließen, Polizeiberichte fehlen. Da bekommt man doch schon einen "komischen" Eindruck vom Geschehen.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Anders kann man so eine Statistik nun mal nicht erstellen.
Die einzige Lösung wäre wohl eine prozentuale Angabe im Verhältnis zu Einwohnerzahl, Autofahrern, km-Leistung... aber das wäre nun wirklich etwas zynisch.
Wenn man die Statistiken mit ein bisschen Hintergrundwissen über die Bundesländer und gesundem Menschenverstand liest, sind sie auch so ganz aussagekräftig, wie ich finde.
Razor,
komisch ist ein Wort das nicht zu Toten passt.
Da wirst Du mir sicher zustimmen.
In Anbetracht der Folgen ist tragisch das richtige Wort.
Wenn Du mal die Threads unter Sicherheit selektierst, so wirst Du feststellen, dass Trauma immer wieder die gleichen Dinge thematisiert.
Last not least sagt der Name doch alles.
Also der Unfall ist echt schlimm aber ich find auch das die Presse das ziemlich hochschaukelt bezüglich dem Auto vom Unfallverursacher!was hat das mit dem M3 zu tun?nur weil er damit nicht verantwortungsvoll umgehen konnte sind Sportwagen gefährlich?ist doch wieder einwandfrei Stimmungsmache von der Presse!möcht nicht wissen wie viele Leute die jetzt andere Fahrer am besten noch im gleichen Alter wie Elias P in einem M3,911 oder sonst irgendnem Sportwagen sehen sagen:Guck ma der Typ fährt auch so ein PS Monster wahrscheinlich auch so ein kranker Raser wie der von Rügen......also da krieg ich das kalte Kotzen!Aber so ein 343ps M3 gefahren von einem 24jährigen gibt eine prima Story,hätte der Typ nen 55ps Golf 2 gefahren wäre die Berichterstattung ganz anders ausgefallen.
Und der Clio in dem die 4Jugendlichen saßen war gute 10Jahre alt ohne Airbags,Knautschzone,Sicherheitsfahrgastzelle usw in einem modernerem Auto z.b ein Golf 4 hätten sie wahrscheinlich überlebt aber wie viele 18jährige können sich das leisten?wenn man sieht mit was für Möhren einige Fahranfänger unterwegs sind *kopfschüttel*
Auch das wir Rüganer rücksichtslose Raser sind kann ich nicht bestätigen,ich fahre auch zügig und die meisten anderen Rüganer fahren ebenfalls vorschriftsmäßig,Idioten gibts überall, letztes Jahr war ich wegen Grundwehrdienst viel mit dem Auto unterwegs(SchleswigHolstein) in anderen Bundesländern wird auch nicht besser oder schlechter gefahren.
Grade hier auf der Insel beobachte ich schon seit Jahren die rücksichtslose zum Teil schon ignorante Fahrweise der Touris!da wird auf Bundesstraßen gebummelt weils man die Gegend beschauen möchte und beim Abbiegen so langsam gefahren-ich würd die karre am besten um die Kurve schieben das provoziert nunmal gefährliche Überholmanöver.Auch mit Rechts vor Links haben viele Probleme weils sie Ampelverwöhnt sind oftmals erkennen viele gar nicht das sie auf einer Rechts vor Links Strecke fahren und machen bei Warnungen durch Hupen,Gesten,böse Wörter große Augen oder regen sich auf.
Das schlimmste aber ist das extrem viele Touristen notorische Blinkmuffel sind da könnte ich manchmal platzen vor Wut als ob sie alleine auf der Straße sind.
Beim Anhalten am Straßenrand oder wieder Einfädeln in den fließenden Verkehr blinken??ach wozu denn der Hintermann wirds schon riechen was ich vorhab.Oder beim Abbiegen:schon etwas vor der Kurve abbremsen und blinken ??warum sollte man?da wird bis 10cm vor davor gefahren dann in die Eisen und während des Abbiegens geblinkt und wir Rüganer dahinter bremsen uns die Räder eckig oder ziehen links vorbei um nicht im Kofferraum dieses Träumers zu landen!Diese Schilderungen sind keine Übertreibungen hab ich schon zig mal erlebt fahrt mal in der Hochsaison durch Binz...geparkt wird sowieso wo es paßt und Tickets gibts keine sind ja Touris die Geld bringen haben den Ort gekauft die dürfen das so führen sich echt manche leute auf,letztes jahr fahr ich nach Binz rein da kommt ein Berliner über den Bahnübergang beim Dünenpark Richtung Prora bremst dann ab und macht kurz hinter der Einfädelspur mitten auf der Straße Wenden in 3Zügen und beidseitig Gegenverkehr also ick dacht ich bin im falschen Film.
Diese Tempo 80 Forderungen jetzt sind totaler Blödsinn auf der B96 und halten auch keinen vom Rasen ab.ich fahre auch zügig und auch mal schneller als erlaubt wenns die Straßen&Verkehrsverhältnisse zulassen und es im Rahmen bleibt,in Richtung Stralsund kann man bei freier Strecke ruhig mal mit 150gleiten das ist in meinen Augen kein Problem.
Auch zur Diskussion hier um junge Fahrer(bin selbst erst 23) mit ihren aufgemachten Autos muß ich meinen Senf geben:Es kann doch jeder machen was er will und was ihm persöhnlich gefällt ich glaub bei einigen ist es der Neid das sie so über Tuning wettern!ich selber bin kein großer Freund von Optikprollerei mag mehr dezent unscheinbares Äußeres dafür richtig Dampf unter der Haube aber teilweise geb ich einigen hier auch recht wenn ich manche Spackos mit ihrem 0815 Viel Lärm um nichts und heiße Luft Bordsteintuning sehe kommen mir die Tränen vornehmlich sinds alte Vw,Opel usw mit 75Cavallos:-) 4Tieferlegungsfedern,99€ Bosibrummtüte von ATU und Bummbummanlage von Magnat ausm Mädchenmarkt ob diese Leute überhaupt wissen wie scheiße und peinlich die rüberkommen?und bei der heutzutage angesagten Sitzposition: Rückenlehne bis zur Rücksitzbank runtergekurbelt und dann aufrecht wie auf einem Hocker sitzend ans Minisportlenkrad geklammert als könnten sie ihr PS Monster vor Kraft kaum in der Spur halten also ich würd da nach 10min Rückenschmerzen bekommen OH mann... Schon mal einen Rennfahrer gesehen der so fährt?der würde in der 1Kurve ins Kiesbett fliegen weil er 0 Kontrolle über den Wagen hat,nicht umsonst hört man sooft das Leute oftmals auf grader Strecke von der Straße abkommen und einen Baumen küssen.Lustig anzusehen ist auch das Einparken,da finden dann Orgien mit 100Gasstößen statt als würden sie nen 40Tonnen Sattelzug ine eine Lücke pressen.
So is ein megalanger text aber das mußte ich mal loswerden.
das mit dem komisch hab ich nicht so gemeint. Sondern so wies der "razor23" schon gesagt hat.
Zitat:
so gelange ich zur Auffassung, dass er
a) zum Psychologen
b) zur MPU
das kann schon sein.
Hab erst zwei Tehmen, die vielleicht ähnlich sind aufgemacht. Den Auto Motos Sport Test und das in dem ich gerade poste. Für mich ists halt interessant weil bei mir in der Region ziemlich viele bei sowas sterben
weiteres von dir an mich bitte per PN!!
Zitat:
Original geschrieben von razor23
Die einzige Lösung wäre wohl eine prozentuale Angabe im Verhältnis zu Einwohnerzahl, Autofahrern, km-Leistung... aber das wäre nun wirklich etwas zynisch.
Die einzig richtige Lösung ist in der Autokiste. Hier werden absolute Zahlen genannt, wie will man es sonst zählen? Es sterben ja nicht 123 von 1000 Einwohnern oder 10% der Bevölkerung sondern eben eine bestimmte Anzahl. Warum sowas ins Verhältnis gesetzt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Rügen hat 70.000 Einwohner, im Sommer sind es zeitweise 700.000 Personen, welche sich hier tummeln.
Situationen wie sie Seatcruiser beschreibt gibt es hier zu Hauf, Abflüge enden leider sehr oft am Baum. Ich hatte auf meinem Weg in den Urlaub, nicht mehr auf Rügen, auch so einen Überflieger aus dem Gegenverkehr, welcher sich ein paar Meter vor mir, über meine Fahrbahn hinweg, verabschiedete. Zum Glück in ein Feld und nach mehreren Überschlägen, konnte ich ihn, dann unverletzt aus dem Fahrzeug ziehen.
Das beste sind jetzt unsere Leitplankensysteme, Stellenweise kein Baumkontakt mehr möglich, dafür prallt das Fahrzeug wie ein Pingpongball hin und her und trifft u.U. andere Fahrzeuge.
Vllt. mache ich mal Bilder und stelle ein paar hierein und ihr werdet verstehen, warum es hier so gefährlich ist.
Gott78