Komischer Händlereinkaufspreis?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

wir versuchen gerade unseren Golf IV Bj. 2003 zu verkaufen.

Hat 85.000 km gelaufen.

Da ich noch nie ein gebrauchtes Auto verkauft habe dachte ich mir, dass es doch einfacher ist
zum Gebrauchtwagenhändler in der Nähe zu gehen.

Nach Austausch der Daten war anfänglich auch grosses Interesse da.

Dann das Angebot: € 1.000,00.

???????????

Was stimmt da nicht?

Bisher war ich von einem Verkaufspreis von um die € 4000,00 ausgegangen.

Ist das normal?

Danke!

Leffe

Beste Antwort im Thema

Um welches Modell (Motor) handelt es sich?
Ausstattung?
Zustand?
Checkheft?
Wieviele Besitzer?

Ein paar mehr Informationen wären auch nicht schlecht!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Der Händler muss mit dem Wagen auch noch Geld verdienen, natürlich bekommst du dort weniger als beim Verkauf an Privat.
Dazu muss der Händler noch Gewährleistung geben.
Er kann also nur Geld verdienen, wenn er günstig einkauft.

Wenn du jetzt zu ihm auf den Platz kommst und dein Auto anbietest, probiert er halt, einen für ihn super Preis zu bekommen.
Er hat ja nichts zu verlieren, da er keinen Aufwand hatte, du bist ja zu ihm gekommen.

Soll heißen, das war einfach ein Versuch des Händlers schnell und einfach Geld zu verdienen, nichts ungewöhnliches.

Versuche lieber an Privat zu veraufen, da wirst du mehr bekommen.

Ausstattung?
Zustand?
Checkheft?
Wieviele Besitzer?

Zitat:

@greenline87 schrieb am 24. Februar 2016 um 01:44:18 Uhr:

Richtig...

Dann gibts auch so ne Werbung: Wir kaufen mein Auto (oder so ähnlich), kannsts ja dort auf der Homepage mal durchrechnen lassen, aber bestell danach die Newsletter wieder ab, die sind nervig. 😁

mal "Biete Rostlaube, suche Traumwagen" auf VOX schauen - da kann man lernen, wie das funktioniert 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Ausstattung?
Zustand?
Checkheft?
Wieviele Besitzer?

Hi!

Ich wollte keine Verkaufsanzeige draus machen und dann hier rausfliegen! :-)

Ist ein 1.4 TSI mit 75 PS, Sondermodell Pacific mit z.B. Sitzheizung und Klimaautomatik

Guter Zustand. Nur Zahnriemen noch nicht gemacht. Sonst TOP.

Bis 57.000 Checkheftgepflegt. Bei uns dann von Bekannten alles privat gemacht.

1 Vorbesitzer, der in sich ihn mit 67 als Neuwagen gekauft hat. War ein Garagenwagen
und in 10 Jahren 57.000 sagt ja alles. :-)

Leffe

Zitat:

@Icke II schrieb am 24. Februar 2016 um 08:53:43 Uhr:

mal "Biete Rostlaube, suche Traumwagen" auf VOX schauen - da kann man lernen, wie das funktioniert 😉

Ja! Gucke ich zu gerne! Ist aber auch nicht immer alles soo echt glaube ich. Oder?

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Februar 2016 um 08:28:42 Uhr:

Zitat:

Richtig...

Dann gibts auch so ne Werbung: Wir kaufen mein Auto (oder so ähnlich), kannsts ja dort auf der Homepage mal durchrechnen lassen, aber bestell danach die Newsletter wieder ab, die sind nervig. 😁

Wie kann ich den Sch*** Newsletter abstellen ? Ich drehe durch : )

Hab vor 3 Wochen dort meine Audi A4 B6 schätzen lassen , 1400€ wollten die mir geben . Letzte Woche hab ich den Audi für 3200€ nach Bulgarien verkauft 🙂

Zitat:

@Paddysun schrieb am 24. Februar 2016 um 11:37:23 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 24. Februar 2016 um 08:28:42 Uhr:

Richtig...

Hab vor 3 Wochen dort meine Audi A4 B6 schätzen lassen , 1400€ wollten die mir geben . Letzte Woche hab ich den Audi für 3200€ nach Bulgarien verkauft 🙂

Bohh! Ja, das ist nervig!

Hab mal im TV gesgen dass die oder Andere dir eine Preis im Internet sagen und wenn
du dann hinfährst ist es nur noch ein Drittel davon. Alles Abzocke!

Zitat:

Unseren Rover 75 wollten sie nicht. 🙁

Jemand Interesse? 😁

Zitat:

@Paddysun schrieb am 24. Februar 2016 um 11:37:23 Uhr:

In der Mail stand irgendwo "abbestellen" oder so ähnlich. Natürlich ganz klein.

Mein IVer soll 2000 wert sein... Niemals! 😁

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 24. Februar 2016 um 11:40:44 Uhr:

Hab mal im TV gesgen dass die oder Andere dir eine Preis im Internet sagen und wenn
du dann hinfährst ist es nur noch ein Drittel davon. Alles Abzocke!

Der wird vor Ort noch runtergehandelt.

Meistens wohl weil da und dort ein Kratzer ist.

Habe ich auch so gehört. Aber das ist ja üblich... -.-

Also, wenn der Händler den Wagen für 1000,-- € ankaufen würde so wie er jetzt ist, müsste er vermutlich zum Selbstkostenpreis folgende Arbeiten durchführen, bevor er den Wagen gewinnbringend weiterverkaufen kann:

- Zahnriemenwechsel
- Ölwechsel
- komplette Durchsicht des Fahrzeugs
- Fahrzeugreinigung innen und außen

Das dürfte ihn, wenn alle bisherigen Wartungsarbeiten, wie LuFi, ZK-Wechsel, Innenfilterwechsel, Bremsflüsigkeitswechsel etc. bisher termingerecht erledigt wurden und auch noch Batterie, Auspuff und Bremsanlage momentan OK sind, immer noch ca. 300,-- € an Material und Arbeitslohn kosten. Mit anteiligen sonstigen Vorhaltekosten für z.B. Platz-/Gebäudemiete, Buchhaltung etc. kommen wir dann auf geschätzte ca. 400,--€ Kosten, bevor das Fahrzeug verkauft ist.

Nun will der Händler beim Verkauf auch etwas Gewinn einfahren, der differenzmäßig noch besteuert wird. Den wird er nur dann halbwegs sicher haben, wenn der Händler den Wagen für über 3.000,-- verkauft bekommt, weil er ja auch noch für eventuell übersehene oder unerkennbare Mängel am Fahrzeug noch die gesetzliche Mängelhaftung übernehmen muss.

Wenn der Wagen wirklich wie oben beschrieben "guter Zustand" und sonst "TOP" ist, würde ich den wagen privat in einem der gängigen online-Verkaufsportale für 3990,-- € anbieten und abwarten was passiert. Denn 4000,-- € dürften der Wagen, wie beschrieben, nicht Wert sein, aber 3000,-- € könnte man vielleicht noch als Privatverkäufer erzielen.

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 24. Februar 2016 um 10:14:24 Uhr:

[

Ist ein 1.4 TSI mit 75 PS, Sondermodell Pacific mit z.B. Sitzheizung und Klimaautomatik

Naja das TSi hast du aber jetzt dazu erfunden, das ist ein ganz normaler Sauger.
Den Motor hatte ich auch, der ist schwach und durstig nach Sprit und Öl. Deiner ist schon der etwas modernere bei Bj. 2003 aber immernoch kein wirklicher Plus Punkt bei der Verhandlung.

Zitat:

Was soll man da lernen? Das sind in der Regel Freundschaftspreise oder Preise die zu stande kommen weil auf die Tränendrüse gedrückt wird und Niemand vor der Kamera als herzlos hingestellt werden will.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 24. Februar 2016 um 17:29:23 Uhr:

Was soll man da lernen? Das sind in der Regel Freundschaftspreise oder Preise die zu stande kommen weil auf die Tränendrüse gedrückt wird und Niemand vor der Kamera als herzlos hingestellt werden will.

Glaubt tatsächlich irgendjemand, dass das wirklich so abläuft?🙄

Das sind Fernsehsendungen (Unterhaltung) und nicht die Realität!!
Welcher private Verkäufer würde überhaupt ein Fernsehteam beim Verkauf zulassen?

Irgendwie glaub ichs nicht.................😠

Ja klar, ist ja eine Unterhaltungssendung, da wird schon viel fake sein.

Es ging mir dabei eigentlich nur um's billig einkaufen, billig herrichten und dann (eigentlich überteuert) anbieten. Ob das nun gefakte Fälle sind oder nicht, ist egal. Es funktioniert genau so - wage ich zu behaupten 😉

Deine Antwort