Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Komischer Geruch bei geöffnetem Schiebedach

Komischer Geruch bei geöffnetem Schiebedach

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. März 2022 um 10:54

Hallo zusammen, wollte Mal fragen ob noch jemand das Thema hat, dass ein komischer Geruch durch das Schiebedach ins Auto kommt. Nach längerem Rätseln bin ich drauf gekommen, dass bestimmte Schmierfette so riechen können ... Aber ich sehe da nix. Ist leider so, dass das Schiebedach dadurch nicht wirklich nutzbar ist und der Geruch verschwindet auch nicht und ist bei Neigung wie nach hinten geöffnetem Schiebedach immer präsent. Jemand eine Idee dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Den Windabweiser ordentlich von Fliegen und sonstigem Getier reinigen!

Und ländliche Gebiete meiden.

Themenstarteram 13. März 2022 um 20:31

Der Windabweiser ist sauber - aber muss Mal schauen ob ich das Schmierfett weg bekomme - da könnte es vielleicht herkommen. Ist halt seit das Auto neu ist so.

Naja und das mit den ländlichen Gebieten - meinen Humor trifft es jetzt nicht unbedingt ...

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 13. März 2022 um 21:31:15 Uhr:

Der Windabweiser ist sauber - aber muss Mal schauen ob ich das Schmierfett weg bekomme - da könnte es vielleicht herkommen. Ist halt seit das Auto neu ist so.

Naja und das mit den ländlichen Gebieten - meinen Humor trifft es jetzt nicht unbedingt ...

Schmierfett nicht weg machen ! Sonst besteht die Gefahr daß alles trocken läuft und dadurch das System schneller kaputt geht!

Am Schmierfett dürfte es kaum liegen.

Einfach mal logisch überlegen: Die ganze Mechanik hängt an der Innenseite des Deckels, die geschmierten Gleitschienen inklusive. Wenn man den Innenhimmel zurückschiebt, kann man das auch sehen. Würde der Geruch vom Schmierfett kommen, müsste man es bei geschlossenem Dach folglich stärker riechen als geöffnet.

Wahrscheinlich riecht die ganze Gegend so. Das hast du nur noch nicht mitbekommen, weil die Luft bei geschlossenem Dach durch den Aktivkohle-Pollenfilter kommt...

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich hatte das Problem auch, bei geöffnetem Schiebedach hat der Innenraum künstlich nach einer Art Schmierfett gerochen.

Ich habe dann dieses gelbliche Fett aus den Führungsschienen entfernt und gereinigt. Danach mit Trockengleitspray von Würth neu eingefettet und der Geruch war verschwunden. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es auch bei der Anklappfunktion gestunken hat.

Kommt es tatsächlich vom Schiebedach? Oder zieht es durch das Öffnen vom Dach soviel Luft (durch die Lüftung?) nach, dass da vllt von wo anders noch was mit reingezogen wird?

Ging mir so bei dem M2 mit Schiebedach den ich zur Probefahrt hatte, dass da ein Geruch ins Auto kam den ich so nicht kannte. Bei Meinem jetzt kann ich das teilweise reproduzieren wenn ich die Seitenfenster nur eine kleine Spalt öffne.

Themenstarteram 16. März 2022 um 16:30

Danke für eure Vorschläge - ich war jetzt nochmal am Auto und das Fett scheint tatsächlich geruchsneutral zu sein. War zwar windig draußen - aber war nicht wirklich was wahrzunehmen.

2 Punkte sind für mich gefestigt:

1.) Der Geruch ist irgendwie vom Auto selbst und nicht aus der Umgebung (also keine "Landluft" oder sonstige externe Einflüsse aus der Luft)

2.) Der Geruch wird tendenziell von außerhalb ins Auto gezogen. Und ja - ähnlich wie beim deinem kann ich das auch über die Fenster reproduzieren - da ist es aber deutlich weniger stark ausgeprägt.

Dachte schon an die Motorabluft, aber auch da müsste sich das mit der Laufleistung ja ändern - irgendwann ist der beste Kunststoff mal abgelüftet. Außerdem wundert mich das kein Unterschied besteht ob das Auto warm oder kalt ist.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 16. März 2022 um 17:30:21 Uhr:

Danke für eure Vorschläge - ich war jetzt nochmal am Auto und das Fett scheint tatsächlich geruchsneutral zu sein. War zwar windig draußen - aber war nicht wirklich was wahrzunehmen.

2 Punkte sind für mich gefestigt:

1.) Der Geruch ist irgendwie vom Auto selbst und nicht aus der Umgebung (also keine "Landluft" oder sonstige externe Einflüsse aus der Luft)

2.) Der Geruch wird tendenziell von außerhalb ins Auto gezogen. Und ja - ähnlich wie beim deinem kann ich das auch über die Fenster reproduzieren - da ist es aber deutlich weniger stark ausgeprägt.

Dachte schon an die Motorabluft, aber auch da müsste sich das mit der Laufleistung ja ändern - irgendwann ist der beste Kunststoff mal abgelüftet. Außerdem wundert mich das kein Unterschied besteht ob das Auto warm oder kalt ist.

Aber im Luftfilter oder so hast du kein neues Haustier oder ? :D

Themenstarteram 16. März 2022 um 16:43

Ne - das kann ich ausschließen :) aber das einzige was ich mir noch vorstellen kann - das ein Tier irgendwo so ungünstig hingemacht hat, so dass es auch beim Waschen usw. nicht weggeht.

Der M2 von der BMW hatte exakt den gleichen Geruch, was mit damals sehr irriert hat. Meiner hatte dann den gleichen Geruch, was zwar komisch ist, mich dann aber nicht extrem beunruhigte. Ein Tier oder Hinterlassenschaft glaube ich weniger. Wahrscheinlich "Stand der Technik" bei der Serie...

Bei mir wird der Geruch auch weniger bzw. ist dann mal weg, einfach mehr / regelmäßig über die Fenster / Schiebedach lüften :D

Ich kann das übrigens bestätigen. Es riecht immer leicht nach Schmierfett wenn man bei warmen Wetter das Schiebedach aufmacht.

Hallo, kann ich beim F22 240i ebenfalls bestätigen - mit Schiebedach. Riecht irgendwie nach Fett, allerdings auch mit geöffneten Seitenfenster. War beim Vorgänger 120i nicht so…

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 16. März 2022 um 17:30:21 Uhr:

Danke für eure Vorschläge - ich war jetzt nochmal am Auto und das Fett scheint tatsächlich geruchsneutral zu sein. War zwar windig draußen - aber war nicht wirklich was wahrzunehmen.

2 Punkte sind für mich gefestigt:

1.) Der Geruch ist irgendwie vom Auto selbst und nicht aus der Umgebung (also keine "Landluft" oder sonstige externe Einflüsse aus der Luft)

2.) Der Geruch wird tendenziell von außerhalb ins Auto gezogen. Und ja - ähnlich wie beim deinem kann ich das auch über die Fenster reproduzieren - da ist es aber deutlich weniger stark ausgeprägt.

Dachte schon an die Motorabluft, aber auch da müsste sich das mit der Laufleistung ja ändern - irgendwann ist der beste Kunststoff mal abgelüftet. Außerdem wundert mich das kein Unterschied besteht ob das Auto warm oder kalt ist.

Bei mir war es so das die Abläufe für das Regenwasser im Schiebedach verstopft waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Komischer Geruch bei geöffnetem Schiebedach