Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i mit xDrive oder Schiebedach?

M135i mit xDrive oder Schiebedach?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. August 2019 um 15:09

Hallo,

die Frage klingt verwirrend, ich brauche aber ein paar Tipps, bevor ich endlich zuschlage. Geplant ist der Kauf eines 5-Türigen M135i/M140i vom Händler.

Dazu brauche ich bei 2 wichtigen und 2 nicht so wichtigen Fragen eure Hilfe:

1) xDrive ja oder nein:

Zum xDrive habe ich gelesen, dass das Verteilergetriebe ein Dauerrisiko ist. Ich möchte nicht mit einem Dauerrisiko von gut 3.000 Euro rumfahren. Ich will auch nicht regelmäßig die Profiltiefen kontrollieren, um einen Schaden zu vermeiden. Fahrtechnisch reizt der Allradantrieb natürlich schon. Wird das Thema hochgekocht (immerhin hat jeder 2. xDrive) oder ein echtes Thema?

2) Schiebedach

Ich kaufe den Wagen v.a. wegen den unfassbar herrlichen Sounds. Kann man den übers Schiebedach auch geniessen, oder hört man da eh nix, und man müsste die Fenster runterlassen? Konnte leider noch keinen MIT Schiebedach probefahren. Wie ist die Sitzhöhe? Bin 1,92m. Was sind eure Erfahrungen?

3) Facelift

Gibt es, abgesehen von der Optik vorne, echte Vorteile beim Facelift, die man kennen sollte? zB motorseitig (Unterschiede M135i/M140i sind mir klar) oder sonstige Verbesserungen unter der Haube?

4) Leder oder Alcantara

Was ist euer Favorit?

Mir ist klar, dass es den perfekten 1er (gebraucht) nicht gibt, aber v.a. die Themen Allrad und Schiebedach treiben mich um, denn die Frage macht den Markt kleiner (kein xdrive) bzw. sehr klein (kein xdrive und Schiebedach).

Vielen Dank :)

P.S.: Kein Sommerferienthread, ich bin ü30 und kann mir das Auto wirklich leisten ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Snickers88 schrieb am 11. August 2019 um 00:12:48 Uhr:

Würde unbedingt mit x-drive nehmen.

Egal welches Wetter, egal wo, du bekommst die volle Leistung jederzeit auf die Straße.

Bei Regen immer Angst zu haben

, dass das Heck ausreißt.

Finde ab 300 PS ist Allrad allein aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen.

Dann müsste ja jeder Porsche 911 ohne Allrad ein Sicherheitsrisiko bei Regen sein ;)

Also ich fahre einen mit Hinterradantrieb und habe absolut keine Probleme. In dem Moment, wo's so nass ist, dass ich mit meinem Gasfuß aufpassen muss, wird mir das durch den Hitnerradantrieb eigentlich nur bewusst, denn, wenn ich aufpassen muss beim Gasgeben, dann muss ich acuh aufpassen beim Bremsen. Das vergessen viele mit Allrad gerne!

Dank elektronischer Helfer ist RWD bei Regen und Schnee gar kein Problem.

@TE:

Neben der Optik gibt es einige kleinere Veränderungen, aber keine wesentlichen fahrdynamischen zwischen LCI und Pre-LCI. Größter Utnerschied ist dann der M140i.

Das Schiebedach sollte man des Schiebedachs und nciht des Sounds wg. nehmen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

zu 1. Also wenn man von "fahrtechnisch reizen" spricht, dann würde für mich nur der Heckantrieb in Frage kommen. Zudem holst du dir damit einen echten USP, denn sowas gibt es in der Klasse nicht mehr. Allrad wird in ein paar Jahren jedes Auto in dieser Klasse haben, siehe hierzu jetzt schon s3, a35 amg, golf r, Focus RS, neuer m135i etc...

Der Heckantrieb ist das fahraktivere Konzept, zudem bist du in Geschwindigkeiten ab 50 kmh und trockenen Straßen immer dynamischer unterwegs.

 

Zudem würde ich dir unbedingt zu einem 40i Modell raten. Dort ist der b58 verbaut, der nochmal sparsamer als das Aggregat im 35i und auch auch spritziger ist.

 

Zu 3.

Es gab mehrere Facelifts, daher gehe ich jetzt einmal auf das LCI2 ein. Der LCI2 (ab Mitte 2017 gebaut) hat im Kombiinstrument eine Motortemperaturanzeige. Finde das ungemein hilfreich um zu verstehen, wann man mehr Last in den Antrieb geben kann. Alle vorherigen Modelle haben das nicht. Zudem hat das LCI2 im Innenraum eine deutlich bessere Verarbeitung, dies merkt man an der Haptik (weniger knarzen).

 

zu 4. Würde dir alcantara empfehlen: Ist robuster und für Ganzjahresbetrieb besser geeignet. Leder ist im Sommer bekanntermaßen siedend heiß und im Winter a****kalt. Zudem wirft das 1er Leder auf den Sitzen sehr schnell hässliche Falten.

 

Kurz: kein xDrive, mit Schiebedach, HK und aFW, Facelift wäre mir egal, Alcantara.

Schiebedach bringt den Sound etwas rüber, aber für maximalen Effekt musst du alles öffnen und langsam fahren. Ist eben kein AMG-Brüllwürfel. :)

Schiebedach bringt fast nix für den Sound, dafür isses im Innenraum etwas heller.:-)

Ich würde immer wieder auf X Drive verzichten aber unbedingt das Schiebedach nehmen. Hatte nur Probleme bei meinem X5 mit dem Getriebe, ebenso beim 5er. Der 1er meiner Frau (120i) hat Heckantrieb und ein Schiebedach. Absolut top die Ausstattung und keinerlei Probleme.

Würde unbedingt mit x-drive nehmen.

Egal welches Wetter, egal wo, du bekommst die volle Leistung jederzeit auf die Straße.

 

Bei Regen immer Angst zu haben

, dass das Heck ausreißt.

Finde ab 300 PS ist Allrad allein aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen.

 

So schlimm kann-Drive nicht sein. Schließlich wird fast jeder 2te M135i / M140i damit ausgeliefert.

Zitat:

@Snickers88 schrieb am 11. August 2019 um 00:12:48 Uhr:

Würde unbedingt mit x-drive nehmen.

Egal welches Wetter, egal wo, du bekommst die volle Leistung jederzeit auf die Straße.

Bei Regen immer Angst zu haben

, dass das Heck ausreißt.

Finde ab 300 PS ist Allrad allein aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen.

Dann müsste ja jeder Porsche 911 ohne Allrad ein Sicherheitsrisiko bei Regen sein ;)

Also ich fahre einen mit Hinterradantrieb und habe absolut keine Probleme. In dem Moment, wo's so nass ist, dass ich mit meinem Gasfuß aufpassen muss, wird mir das durch den Hitnerradantrieb eigentlich nur bewusst, denn, wenn ich aufpassen muss beim Gasgeben, dann muss ich acuh aufpassen beim Bremsen. Das vergessen viele mit Allrad gerne!

Dank elektronischer Helfer ist RWD bei Regen und Schnee gar kein Problem.

@TE:

Neben der Optik gibt es einige kleinere Veränderungen, aber keine wesentlichen fahrdynamischen zwischen LCI und Pre-LCI. Größter Utnerschied ist dann der M140i.

Das Schiebedach sollte man des Schiebedachs und nciht des Sounds wg. nehmen.

x-Drive ist nur dann sinnvoll wenn man in bergigen oder schneereichen Regionen wohnt und der Wagen als daily driver dienen soll.

Habe s-Drive und x-Drive probegefahren, und das s-Drive ist vom Fahrspaß her die klar bessere Option.

Beim Schiebedach bin ich "vorgeschädigt": Habe vorher 18 Jahre lange nur Roadster gefahren, und der 140i war meine erste geschlossene Blechdose nach gefühlten Ewigkeiten -> er mußte unbedingt ein Glas-Schiebedach haben, sonst hätte ich ihn nicht genommen.

Bin mit dem Schiebedach sehr zufrieden: der doch recht kleine Innenraum wird dadurch deutlich heller, freundlicher und wirkt auch optisch größer. Wenn ich das Dach komplett schließe bekomme ich dagegen ein leicht klaustrophobisches Gefühl (wahrscheinlich ein Erbe der 18 Roadster-Jahre ;).

Es wird ja oft behauptet daß sich das zusätzliche Gewicht oben fahrdynamisch negativ bemerkbar macht, aber dem ist definitiv nicht so - hatte Testfahrten mit und ohne Schiebedach, und da ließ sich auch bei sportlicher Fahrweise in den Kurven keine Unterschiede ausmachen. Der Wagen ist ja bereits für die Größe recht schwer.

Nur soundtechnisch bringt das geöffnete Schiebedach leider nichts, die Windgeräusche überdecken die Motorgeräusche, man hört den Motorklang leider nicht besser...

am 11. August 2019 um 8:45

Zitat:

@afis schrieb am 11. August 2019 um 00:25:26 Uhr:

Zitat:

@Snickers88 schrieb am 11. August 2019 um 00:12:48 Uhr:

Würde unbedingt mit x-drive nehmen.

Egal welches Wetter, egal wo, du bekommst die volle Leistung jederzeit auf die Straße.

Bei Regen immer Angst zu haben

, dass das Heck ausreißt.

Finde ab 300 PS ist Allrad allein aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen.

@TE:

Neben der Optik gibt es einige kleinere Veränderungen, aber keine wesentlichen fahrdynamischen zwischen LCI und Pre-LCI. Größter Utnerschied ist dann der M140i.

Das Schiebedach sollte man des Schiebedachs und nciht des Sounds wg. nehmen.

Das ist nicht richtig.

Der M140i kam nicht mit dem LCI2 sondern früher.

History vom M135i / M140i

07/2012 - M135i s-Drive mit 320 PS Markteinführung

11/2012 - M135 x-Drive mit 320 PS Markteinführung

Nachfolgend sind SDrive und XDrive gemeint

03/2015 M135i mit 326 PS LCI1

07/2016 M140i mit 340 PS Markteinführung

07/2017 M140i mit 340 PS LCI2

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 11. August 2019 um 10:45:55 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 11. August 2019 um 00:25:26 Uhr:

 

@TE:

Neben der Optik gibt es einige kleinere Veränderungen, aber keine wesentlichen fahrdynamischen zwischen LCI und Pre-LCI. Größter Utnerschied ist dann der M140i.

Das Schiebedach sollte man des Schiebedachs und nciht des Sounds wg. nehmen.

Das ist nicht richtig.

Der M140i kam nicht mit dem LCI2 sondern früher.

Hm? Habe ich auch nicht geschrieben. Zudem fahre ich einen M140i LCI1 ;)

Gibt für mich bei dem Auto genau ein must have, das fängt mit x an.

Wie schon gesagt ist auf trockener Straße der Hinterradantrieb ausreichend. Nur: wenn es trocken ist bin ich zu 99% mit dem Fahrrad unterwegs. Anders herum gesagt: Fast alle meine Fahrten mit dem M140i finden bei Straßenverhältnissen statt wo der X sowas von turmhoch überlegen ist dass die Frage sich von selbst beantwortet.

Schiebedach hatte ich bisher dreimal, war jeweils bei Lagerfahrzeugen dabei. Genutzt habe ich es nie, mir fällt kein Wetterzustand ein wo es sinnvoll wäre.

am 11. August 2019 um 12:33

Zitat:

@afis schrieb am 11. August 2019 um 13:46:09 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 11. August 2019 um 10:45:55 Uhr:

 

Das ist nicht richtig.

Der M140i kam nicht mit dem LCI2 sondern früher.

Hm? Habe ich auch nicht geschrieben. Zudem fahre ich einen M140i LCI1 ;)

Kann man aber so interpretieren.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 11. August 2019 um 14:33:12 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 11. August 2019 um 13:46:09 Uhr:

 

Hm? Habe ich auch nicht geschrieben. Zudem fahre ich einen M140i LCI1 ;)

Kann man aber so interpretieren.

Dann ist das aber eine sehr freie/fantasievolle Interpretation

Zitat:

@MurphysR schrieb am 11. August 2019 um 14:05:06 Uhr:

Gibt für mich bei dem Auto genau ein must have, das fängt mit x an.

Wie schon gesagt ist auf trockener Straße der Hinterradantrieb ausreichend. Nur: wenn es trocken ist bin ich zu 99% mit dem Fahrrad unterwegs. Anders herum gesagt: Fast alle meine Fahrten mit dem M140i finden bei Straßenverhältnissen statt wo der X sowas von turmhoch überlegen ist dass die Frage sich von selbst beantwortet.

Schiebedach hatte ich bisher dreimal, war jeweils bei Lagerfahrzeugen dabei. Genutzt habe ich es nie, mir fällt kein Wetterzustand ein wo es sinnvoll wäre.

So unterschiedlich sind Geschmack und Bedürfnisse. Ich wollte zuerst kein Schiebedach, nun ist es öfter offen als geschlossen. Mit meinem sDrive freue ich mich immer, wenn es endlich mal regnet - ist einfach sehr spaßig zu fahren. Ich fahre aber auch keine Ampelrennen.

Im Nassen kann man mit unvorsichtigem Kickdown sogar bei 80 durchdrehende Reifen erzeugen, das find ich immer wieder beeindruckend.

am 11. August 2019 um 14:38

Zitat:

@afis schrieb am 11. August 2019 um 14:52:05 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 11. August 2019 um 14:33:12 Uhr:

 

Kann man aber so interpretieren.

Dann ist das aber eine sehr freie/fantasievolle Interpretation

Wenn man das so schreibt:

"Neben der Optik gibt es einige kleinere Veränderungen, aber keine wesentlichen fahrdynamischen zwischen LCI und Pre-LCI. Größter Utnerschied ist dann der M140i."

kann man meinen, der größte Unterschied zwischen LCI und Pre-LCI ist der M140i.

Das hat mit frei/fantasievolle interpetation nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i mit xDrive oder Schiebedach?