ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Komische, zu lange, umweltschädliche Übersetzung

Komische, zu lange, umweltschädliche Übersetzung

Seat Ateca KH
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 19:13

Golf 5 Plus dsg 7 Gang 140 PS 1.4 TSI 228 V max

im 6. Gang

Golf 7 r line dsg 6 Gang 150 PS 2.0 Diesel 225 V max im 6. Gang

Ateca dsg 7 Gang 150 PS 1.4 TSI 201 V max, jedoch im 5. Gang

36 Antworten

Und was ist daran nun das lustige? (komisch)

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 10:09

Komisch = tragisch.

Schlechteste, des Co2 Ausstoßes geschuldete Konstruktion/Lösung, dass das Fahrzeug/Getriebe, bei

200 km/h in den 5ten (DSG 7. Gang) schaltet.

Folge der zu langen "tot"Übersetzung, um im Prospekt gute Verbrauchswerte darzustellen.

Ist das nicht ein rein akademisches Problem ohne Auswirkung auf die Praxis?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:38

.........klar, sehr akademisch, wenn ein Fahrzeug seine angegebene V max nie erreicht.

Nach deinen Ausführungen erreicht der ATK sie doch, wenn auch "nur" im 5. Gang. Und es bleibt, zumindest für die allermeisten Fahrer und mich, ein akademisches Problem, denn die Höchstgeschwindigkeit kann ich hier kaum fahren und fände sie auch nicht fahrbar.

Er erreicht sie wirklich nicht, oder nur nicht im höchsten Gang? Ich glaube, das ist beim manuellen Getriebe ebenfalls so.

Das würde aber doch bedeuten, der höchste Gang wäre (zu) lang übersetzt, was bei Geschwindigkeiten unter Vmax doch eher „umweltfreundlich“ ist, oder?

Was für ein sinniger Thread. Hier wird über Umweltschutz lamentiert bei 200km/h :rolleyes:

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 14:23

Wenn man es über 4 Jahrzehnte gewohnt ist, dass alle bis dato gefahrenen Fahrzeuge lt. Tachoanzeige um einiges schneller liefen, als die Werksangabe,

so ist das mehr als enttäuschend, seitens Seat.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 14:27

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 27. Mai 2022 um 15:00:53 Uhr:

Nach deinen Ausführungen erreicht der ATK sie doch, wenn auch "nur" im 5. Gang. Und es bleibt, zumindest für die allermeisten Fahrer und mich, ein akademisches Problem, denn die Höchstgeschwindigkeit kann ich hier kaum fahren und fände sie auch nicht fahrbar.

Die Möglichkeit hängt natürlich vom jeweiligen Wohnort/BAB und der Arbeitszeit/Uhrzeit ab.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 14:29

Zitat:

@bauks schrieb am 27. Mai 2022 um 15:04:37 Uhr:

Er erreicht sie wirklich nicht, oder nur nicht im höchsten Gang? Ich glaube, das ist beim manuellen Getriebe ebenfalls so.

Das würde aber doch bedeuten, der höchste Gang wäre (zu) lang übersetzt, was bei Geschwindigkeiten unter Vmax doch eher „umweltfreundlich“ ist, oder?

Jawohl, bis ca. 175 ein tolles und wunderschönes Auto.

Mein Ateca 1.5 150 PS Handschalter erreicht laut Tacho im 5. Gang 210 Km/h. Das ist mehr als im Schein ( 198 ) steht.

Im 6. Ganz hält er nur die Geschwindigkeit und beschleunigt nicht mehr weiter

Zitat:

@airforce1 schrieb am 27. Mai 2022 um 16:23:06 Uhr:

Wenn man es über 4 Jahrzehnte gewohnt ist, dass alle bis dato gefahrenen Fahrzeuge lt. Tachoanzeige um einiges schneller liefen, als die Werksangabe,

so ist das mehr als enttäuschend, seitens Seat.

Vielleicht zeigt auch der jetzige Tacho auch einfach nur realistische Werte an.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 18:14

Zitat:

@*Menni* [url=https://www.motor-talk.de/.../...-umweltschaedliche-uebersetzung-t7289

Vielleicht zeigt auch der jetzige Tacho auch einfach nur realistische Werte an.

Danke Dir. Ging mir bereits durch den Kopf.

Werde demnächst mit sep. GPS Navi gegenchecken.

Mein Ateca schafft die 250 auch im 7ten Gang.

 

Nicht die Übersetzung ist euer Problem sondern der Motor :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Komische, zu lange, umweltschädliche Übersetzung