Komische, zu lange, umweltschädliche Übersetzung
Golf 5 Plus dsg 7 Gang 140 PS 1.4 TSI 228 V max
im 6. Gang
Golf 7 r line dsg 6 Gang 150 PS 2.0 Diesel 225 V max im 6. Gang
Ateca dsg 7 Gang 150 PS 1.4 TSI 201 V max, jedoch im 5. Gang
36 Antworten
Hab ich mir auch gedacht 😁
Wenn er dann 255er drauf macht, geht der Kasten nur noch 145 km/h
Nein im Ernst, warum 235er Reifen auf einem 150 PS Auto?
Ich habe auf 235er GJR gewechselt weil es damals noch keine 215/55 GJR gab. Daher habe ich eine gängige Größe des z.B. Vw Tiguan/Audi Q3 eintragen lassen (235/50R18, per Einzelabnahme).
An Vmax wurde dadurch knapp 20km/h eingebüßt - natürlich nicht nur wegen der Breite, sondern auch wegen des Profils, der Mischung und des größeren Raddurchmessers. Womöglich ist damit auch bei gemäßigten Geschwindigkeiten der Durchschnittsverbrauch gestiegen (bin mit 7,2 l/100km „über alles“ aber zufrieden).
Zugegebenermaßen hat mich die Auswirkung auf die Vmax in dieser Größenordnung zwar überrascht aber die Leistungsmessung bestätigte, dass ausreichend/korrekte Leistung u. Drehmoment zur Verfügung stehen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, wie stark sich auch die Bereifung (Art, Dimension) auf die Vmax auswirken kann und es daher oft zu starken Unterschieden innerhalb desselben Models kommen kann.
Dass sich das Verhältnis nicht proportional verändert sollte jedem bewusst sein.
Also meine Frau hat einen Tiguan Allspace. Dieser hat den 150 PS TDI.
Der fährt auf 235/50 R19 Reifen, erreicht aber trotz der schwindligen 150 PS die eingetragenen 198 Km/h. Also er kommt über 210 km/h aber der Tacho zeigt ja immer mehr an.
Ich kann einfach nicht glauben das du 20 km/h nur wegen den Reifen verloren hast. Kann dein Hubraum schuld sein? Du hast 1.4 oder 1.5?
Habe noch den 1.4 TSI (Handschaltung), s. Signatur.
Kann es sein, dass der TÜV bei der Reifeneintragung großzügig auf eine Tachoangleichung verzichtet hat und bedingt durch den größeren Raddurchmesser viel zu wenig angezeigt wird?
Als die Reifen neu waren, war die angezeigte Geschwindigkeit genau nach GPS (0-1 km/h Vorlauf), mittlerweile geht der Tacho natürlich leicht vor.
Lt. Vergleichsgutachten war keine Anpassung erforderlich (hatte ich vorab geklärt, sonst hätte sich das finanziell nicht gelohnt).
Also unser fr 1.5 tsi dsg mit 150 ps läuft mit 19 Zoll und 235iger Bereifung auf gerader Strecke laut Tacho 206 kmh und der Tacho geht sehr genau.