ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Komische Plasteleiste am Unterboden???

Komische Plasteleiste am Unterboden???

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:15

Hallo,

habe in der Suche nichts gefunden, deshalb mal einen neuen Strang...

Am aktuellen Caddy ist vor dem Hinterrad, quer zur Fahrtrichtung, eine Plastik Leiste verbaut, schaut wie ein Spoiler aus.

Für was soll das gut sein?

Grüße Frank

Ähnliche Themen
23 Antworten

sieht wie ein Spoiler aus ... mh...:confused: ... - könnte das vielleicht ein Spoiler sein :D ;)

Frag doch mal den 'Windkanal'-Gouczo :rolleyes:

Das ist ein Unterbodenspoiler, der die Verwirbelung unter dem Hinterwagen verringert

Im Ernst...

Wir hatten hier im Forum darüber schon mal spekuliert, an welcher Stelle er die Anströmung, bzw. die Verwirbelungen reduziert bzw. verlagert.

Ich finde es aber gerade nicht mehr.

Also entweder lenkt er Luftströmung von der Hinterachse weg, oder aber von dem 'Hohlraum' dahinter wer kein Ersatzrad dort verbaut hat. (vor dem hinterem Stoßfänger)

Audi-Junge hatte das bei seinem nachgerüstet aber zu einen wirklichen Ergebniss ist er jetzt auch nicht gekommen.

Wird warscheinlich eine CW-Wert bzw. Verbrauchsverbesserung in homöopathischen Größen bringen...

Aber hey... die Summer der Maßnahmen macht es ja am Ende aus.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:12

Denke mal ein Unterboden-Heckspoiler, welcher den Auftrieb an der Hinterachse reduziert. :D:D:D

Ein Ergegnis zu einem geringeren Verbrauch habe ich nicht da kurz vor der Montage des Unterbodenspoilers noch eine weitere Änderung im Caddy eingezogen ist die den Verbrauch beeinflusst.

Ein weiteres Ergebnis habe ich aber doch, mit Spoiler und ProKit kratzt es jetzt öfter an Unebenheiten auf der Fahrbahn :(

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Juli 2016 um 17:44:05 Uhr:

Ein Ergegnis zu einem geringeren Verbrauch habe ich nicht da kurz vor der Montage des Unterbodenspoilers noch eine weitere Änderung im Caddy eingezogen ist die den Verbrauch beeinflusst.

Carbonfuß statt Bleifuß?:D

Nein ich habe nen leichteren Stein genommen den ich immer aufs Gaspedal packe ;) :D

Der Flo hat Nebelscheinwerfer verbaut, daher verbraucht der einfach nen bisl mehr. Nix Stein aufm Pedal.

Vielleicht ist es tatsächlich eine "Warnleiste"...? Caddy im Wald oder Baustellen, da macht es Sinn zu hören das es knapp wird, aber eben noch nicht am Unterboden rumkratzt.....Spoiler kann ich irgendwie nicht glauben, bei dem Gewicht der Schrankwand....dann eher noch bei Regen Wasserverlauf am Unterboden umlenken....?

Das Ding heisst aber Unterbodenspoiler ;)

Was hast denn die Luftströmung am Unterboden mit Gewicht zu tun?

Na du weist doch: Je schwerer ein Objekt, desto größer die Gravitation die auf die umliegenden Körper durch das Objekt verursacht wird. Den Effekt kennt man ja von schwarzen Löchern.

Da kommt es dann sogar vor das ein glattes Blech Verwirbelungen verursacht.

Manche voll beladene Crafter sieht man gar nicht, weil aus deren Gravitationsfeld nicht mal mehr Licht entweichen kann.

//Ironie off

Ach deswegen fahren die Kuriere auf der Autobahn immer so dicht auf, die können da garnichts für, deren Gravitation saugt sie förmlich an uns ran :D

Ich dachte, dass das so eine Art Indikator ist "bevor" man aufsitzt. Bei meinem Maxi ist der gefühlt genau in der Mitte, also da, wo die Karre als erstes aufsitzt. So hört man erstmal das Plastik kratzen bevors ernst wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Komische Plasteleiste am Unterboden???