ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Komische Geräusche wenn Motor Kalt ist

Komische Geräusche wenn Motor Kalt ist

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. April 2020 um 17:37

Hallo Leute, bin zwar neue hier aber ich lese Kommentare schon lange her, nun für meinen Problem habe ich keine Threads gefunden und hoffe das jemand mir helfen kann.

Habe vor 4 Monaten einen Passat B7 170 ps DSG gekauft, mit 160xxx runter, Checkheft gepflegt und Optisch sieht sehr gut aus, hat sogar Higline Ausstattung mit Standheizung.

Jetzt zu mein Problem, wenn Motor kalt ist in Leerlauf hört man Geräusche wie klackern, beim Gas geben ist weg, oder nach 5 Min fahrt. Was ich noch schreiben muss, habe vor 2 Wochen Klimakompressor getauscht, da mir Auto auch Geräusche gemacht hat beim angeschaltet Klimaanlage, ja Kühlmittel Temp ist auch verdächtig, Auto schafft bis 90 * aber wenn ich in der Stadt fahre, fällt etwa auf 80 Grad und pendelt dazwischen, klein DSG Thermostat habe ich gewechselt hat aber nichts gebracht. Ich habe sogar Video aufgenommen, weiß aber nicht ob es erlaubt hier zu posten. Danke in Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

Ist mir das auch passiert. Ich verwende das Additiv Liqui Molly 5139, jetzt ist es ein viel leiserer Motor und ein Common-Rail-System. Mehr kann ich dir nicht helfen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 20:41

Danke, ich probiere mal, habe auch hier irgendwo gelesen dass die einspritzdüse verstopft sein könnte, sonst zieht er gut ab, habe keine Probleme mit der Leistung

Das Problem ist, dass der Diesel trocken und Common Rail ist und das gesamte System schnell abgenutzt ist, da dieses Additiv alle 2000 km in den Tank gefüllt wird. Sie werden sicherlich den Verschleiß verlangsamen, eine bessere Schmierung haben und natürlich ist die Common Rail leiser.

Zms vielleicht.

Video kannst du posten.

Addidativ nehme ich Zweitaktöl.

Aber das ist Glaubenssache :D

Themenstarteram 16. April 2020 um 20:04

So hört sich alles an

Themenstarteram 16. April 2020 um 20:08

Ja, habe heute mit VCDS Werte ausgelesen in Leerlauf

IMG_20200416_202055.jpg

klingt stark nach Zweimassenschwungrad wie aerf schon richtig geraten hatte :) wenn beim Gas geben weg, kann es nur das sein mit dem Geräusch.

140PS CFFB DSG 03L105266DE

170/177PS CFGB/CFGC DSG 03L105266DF

bei LUK dieselbe Teilenr.

gute Werte der Einspritzmengenabweichung!

Themenstarteram 17. April 2020 um 6:46

Ist es jetzt gefährlich weiter zu fahren oder muss ich sofort in der Werkstatt wenn das ZMS sein sollte, und kann mir einer Werkstatt empfehlen in 38640 umkreis 100 km

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:32

Ein Update, habe gerade rausgefunden, wenn das Auto im Leerlauf ist und auf P Position hört man die Geräusche, wenn ich auf R oder D umschalte die Geräusche sind weg, dazu muss ich noch sagen dass die Getriebeölwechsel fällig ist

solange es dich noch nicht stört, sehe ich kein Problem. Öl ist dabei egal. Öl wechseln muss man aber trotzdem rechtzeitig.

Themenstarteram 17. April 2020 um 11:17

Danke für Antwort, ich warte erstmal ab und beim Gelegenheit tausche ich ZMs aus, da ich Gefühl habe, keiner Kfz Mechaniker bock hat um Auto zu gucken, bzw festellen was los ist

Video ist falsch gemacht.

Mache die Motorhaube auf und gehe mal bei der Aufnahme mit etwas Abstand, von links-rechts über den Motorraum.

Das ZMS sitzt am Motor-rechts,

etwa da wo das Getriebe angebaut ist.

Das ZMS darf nicht bis zum bitteren Ende gefahren werden. Sonst übertragen sich die Schwingungen der Kurbelwelle, auf die Lager und Getriebe und die sind dann auch hin.

Um das ZMS zu tauschen, muss das Getriebe ab. Einiger Aufwand. Das ZMS an sich, ist ni so teuer.

Bei mir hat es bei VW ca 1500€ gekostet.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. April 2020 um 23:57:21 Uhr:

klingt stark nach Zweimassenschwungrad wie aerf schon richtig geraten hatte :) wenn beim Gas geben weg, kann es nur das sein mit dem Geräusch.

140PS CFFB DSG 03L105266DE

170/177PS CFGB/CFGC DSG 03L105266DF

bei LUK dieselbe Teilenr.

gute Werte der Einspritzmengenabweichung!

Gibt es das ZMS nur bei Handschaltern oder auch beim DSG betriebenen PASSAT? Hab mir jetzt über die Suche mal was rausgelesen und da ist meist immer von der Kupplung die Rede...

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 17. April 2020 um 15:21:21 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 16. April 2020 um 23:57:21 Uhr:

klingt stark nach Zweimassenschwungrad wie aerf schon richtig geraten hatte :) wenn beim Gas geben weg, kann es nur das sein mit dem Geräusch.

140PS CFFB DSG 03L105266DE

170/177PS CFGB/CFGC DSG 03L105266DF

bei LUK dieselbe Teilenr.

gute Werte der Einspritzmengenabweichung!

Gibt es das ZMS nur bei Handschaltern oder auch beim DSG betriebenen PASSAT? Hab mir jetzt über die Suche mal was rausgelesen und da ist meist immer von der Kupplung die Rede und des Weiteren sagt der Eine Ja , die anderen beiden widerrum Nein usw.

Alles irgendwie ein einziges Wirrwarr :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Komische Geräusche wenn Motor Kalt ist