ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräusch bei Türen-Verriegelung

Geräusch bei Türen-Verriegelung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. März 2012 um 8:55

Hallo zusammen,

nehme seit einigen Tagen folgendes Geräusch wahr: wenn ich im Auto sitze (Motor ist aus) und die Türen abschließe (mit dem ZV-Knopf an der Fahrerseite) da kommt zusammen mit dem normalen Verriegelungs-Knack noch ein kurzes Geräusch (ca. 1 Sek) von irgendwo aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach und hört sich irgendwie an wie ein Kurzschluss.

Ist das normal oder was kann das sein? Kann das vielleicht jemand ausprobieren?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist das KSG und normal.

Themenstarteram 23. März 2012 um 9:17

@Alex679: warum kommt so ein Kurzschluss-Ähnliches-Geräusch nur beim Verriegeln?

Ich habe auch seltsames Phänomen. Beim Verriegeln hört man das Klack Geräusch und noch im Anschluss ein Klackern wie das Geräusch einer Klapperschlange.

Ich habe doch kein Viper gekauft.:D

Was kann die Ursache sein?

Ich habe heraus gefunden dass das Geräusch aus dem Handschuhkasten kommt. Ist das Komfort Steuergerät die Ursache? Was ist die Ursache für dieses Rasselgräusch? Was sagen die Experten. Das Geräusch hört sich definitiv nicht gesund an!

Kommt auch, wenn man drinsitzt und die elektrische Kofferraumklappe zufällt oder bei Kessy der Schlüssel nicht gefunden wird. Dann hört man es sehr deutlich.

Was ist die Ursache? Hört sich schrecklich an! Stand der Technik kann das nicht sein!

Vielleicht kleine Relais oder so? Das passiert ja auch nur bei Zugriffen. Also immer beim Schließen der Klappe (Registration, dass sie geschlossen ist?) Und Schlüsselsuche. Schwer zu sagen. Ist auf jeden fall normal. Machen unsere beiden B7 auch. Die B6 mit der Heckklappe haben das auch schon gemacht.

Ist bei mir aber extrem laut.

Hört sich lauter an als am Anfang.

Mache mal ein Sound File.

So anbei das Soundfile mit Bild:

Also kurzum - ein Film:

Film ab:

http://www.youtube.com/watch?v=n1fVyBzaee0/

am 6. April 2013 um 18:15

Hab dieses Rasseln und auch andere Geräusche, welche alle aus dem Handschuhfach kommen. Besonders auffällig ist dies in der Waschstraße, wenn ich nach Passieren der Bürsten meine Aussenspiegel wieder aufklappe und dazu die Zündung einschallte und anschließend den Spiegeldrehknopf betätige. Da könnte man denken, dass sich im Handschuhfach ein ganzes Nest Klapperschlangen befindet. Da es sich immer um die gleichen Geräusche handelt und ich dies auch nur vernehme, wenn ich mit ausgeschaltetem Motor/Lüftung/Radio durch die Waschstraße gezogen werde und VW vermutlich mit meinem derzeitigen Lieblingsspruch darauf antworten wird, belasse ich es dabei. Das verbuche ich unter der Kategorie "Meckern auf hohem Niveau". Die Schlangen in meinem Fahrersitz stören mich da schon eher, auch wenn ich die meiste Zeit auf "ihnen" sitze.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab dieses Rasseln und auch andere Geräusche, welche alle aus dem Handschuhfach kommen. Besonders auffällig ist dies in der Waschstraße, wenn ich nach Passieren der Bürsten meine Aussenspiegel wieder aufklappe und dazu die Zündung einschallte und anschließend den Spiegeldrehknopf betätige. Da könnte man denken, dass sich im Handschuhfach ein ganzes Nest Klapperschlangen befindet. Da es sich immer um die gleichen Geräusche handelt und ich dies auch nur vernehme, wenn ich mit ausgeschaltetem Motor/Lüftung/Radio durch die Waschstraße gezogen werde und VW vermutlich mit meinem derzeitigen Lieblingsspruch darauf antworten wird, belasse ich es dabei. Das verbuche ich unter der Kategorie "Meckern auf hohem Niveau". Die Schlangen in meinem Fahrersitz stören mich da schon eher, auch wenn ich die meiste Zeit auf "ihnen" sitze.

Was ist denn Dein aktueller Lieblingsspruch?

Ich habe mir das Video angesehen bzw.angehört. freehold01, das ist Jammern auf allerhöchsten Niveau. Das angesprochene Geräusch ist derart kurz und unspektakulär, dass ich gerne das Gesicht des VW-Meisters sehen würde, welchem du dieses "Problemchen" vorführen möchtest, wenn es denn soweit kommt. :D

Ich würde sagen, alles im grünen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich habe mir das Video angesehen bzw.angehört. freehold01, das ist Jammern auf allerhöchsten Niveau. Das angesprochene Geräusch ist derart kurz und unspektakulär, dass ich gerne das Gesicht des VW-Meisters sehen würde, welchem du dieses "Problemchen" vorführen möchtest, wenn es denn soweit kommt. :D

Ich würde sagen, alles im grünen Bereich.

Habe zwei Jahre für die Marke aus Stuttgart und die Marke aus WOB Geländewagen auf die Straße gebracht.

Ich erinnere mich an die Worte des Quality Manager der beim Öffnen/Schließen des Handschuhfachs meinte das klinge nicht nach Premium. Wir haben danach für 10 Cent eine Dämmmatte reingeklebt und schon klang es nach Premium.

Das ist Klagen auf hohem Niveau. Wenn Du wüßtest wie arrogant VW Quality Manager gegenüber Lieferanten sein können, dann kann man als Kunde auch mal penibel sein. Das ist innerhalb der Garantiezeit mein gutes Recht.

Wenn ein I-Pad bei jedem Hochfahren so nen Raschelgeräusch machen würde dann würde jeder Apple Store das Ding ohne jede Diskussion zurücknehmen.

Mich persönlich stört das. Wie mein Service Meister darauf reagiert ist mir völlig schnuppe. Muss ja mein Heckklappen Kratzer Problem lösen, da kann ich das ja direkt mit ansprechen.

Das ist ja auch tatsächlich meine Doktrin: Wenns mich stört, nerve ich den Händler. Also handele. Aber Premium ist eh so ein dehnbarer Begriff, wo fängt Premium an? Beim Geld? Bei Oberflächen? Bei der Verarbeitung?

Apropos I-Pad: Mein I-Pad ist noch im Apple-Store und wartet darauf, von jemand anderen gekauft zu werden......Nix für Ungut..........So long!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Geräusch bei Türen-Verriegelung