ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komische Geräusche vorne rechts (Antriebswelle?)

Komische Geräusche vorne rechts (Antriebswelle?)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:42

Hallo, also bei mir ist seit kurzem ein ziemlich lautes „klackern“ und schleifen vorne rechts (eher mittig) zu hören jedoch nur beim gas geben, gerade aus fahren und links abbiegen, jedoch wenn ich rechts einbiege bzw das Lenkrad nach rechts einschlage ist nichts mehr zu hören genauso wenn ich auch die Kupplung drücke ist nichts mehr zu hören. Hab den pannendienst gerufen der meinte Antriebswelle links sei kaputt hab ich am nächsten tag gewechselt leider nach wie vor das Problem. War bei 2 freundlichen die konnten die Geräusche nicht wirklich lokalisieren von wo es kommt, der eine meinte Antriebswelle rechts. Jetzt ist meine frage hat schon jemand genau das selbe Problem gehabt? Hab im Forum gesucht jedoch leider nichts der gleichen gefunden.

 

Motor : AJM

KM: 190000

 

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MM.MM schrieb am 16. Januar 2019 um 14:04:52 Uhr:

 

Muss das ganze metallteil neu oder nur der Gummi in der Mitte?

Meines Wissens ist das Gummi einvulkanisiert.

Somit muss also das ganze Lager neu. Kostet glaube ca. 30,- EUR

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:40

Wie hat es sich bei dir angehört als es kaputt ging?

Hoffe das es nur die antriebswelle ist

Zitat:

@Patrik1407 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:40:27 Uhr:

Wie hat es sich bei dir angehört als es kaputt ging?

Hoffe das es nur die antriebswelle ist

War bis dahin geräuschlos, dann ein metallischer Knall. Kein Kraftschluss mehr. Kupplung ist komplett durchgerutscht. Der Niet ist durch die Getriebeglocke gestoßen, und die Kupplung lief voller Getriebeöl.

Ein Nietproblem liegt bei dir noch nicht vor, ziemlich sicher.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:04

Also war heute bei VW hat 2 min gebraucht um den Fehler zu finden. Bei mir ist das Motorlager (denke ich) links also zwischen Motor und Kühlwasserbehälter kaputt da die Schraube schief drinnen war die nun abgerissen ist. Der Mechaniker meinte dann maximal 250€ Reparaturkosten.

Zitat:

@Patrik1407 schrieb am 15. Januar 2019 um 19:04:45 Uhr:

Also war heute bei VW hat 2 min gebraucht um den Fehler zu finden. Bei mir ist das Motorlager (denke ich) links also zwischen Motor und Kühlwasserbehälter kaputt da die Schraube schief drinnen war die nun abgerissen ist. Der Mechaniker meinte dann maximal 250€ Reparaturkosten.

Das Motorlager ist rechts, das Getriebelager links. (immer in Fahrtrichtung)

Ein Wechsel des Getriebelagers / Motorlagers für 250 EUR finde ich etwas teuer.

Frag mal in einer freien Werkstatt nach.

Mit einer Motortraverse (Brücke) kann man das auch selbst machen. Da Getriebe und Motor gestützt werden müssen.

Motortraverse/Motorbrücke:

https://www.amazon.de/.../B009ETJ7O8

Originale VW-Ersatzteile im AHW-Shop, in dem viele Verschleißteile um die 30% billiger sind im Vergleich zum Listenpreis für VW-Ersatzteile:

-> E-Mail Preisanfrage stellen:

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-ersatzteile

Welche Schraube ist abgerissen? Eine in die Karosserie geschraubte, oder eine die in den Motorhalter geschraubt ist ???

- Hast Du einen "4-motion" AJM ???

- welches Modelljahr ??? (Oktober Vorjahr bis September des laufenden Jahres)

Geht das nicht auch mit nem wagenheber einfach stützen von unten?

Zitat:

@MM.MM schrieb am 16. Januar 2019 um 11:25:10 Uhr:

Geht das nicht auch mit nem wagenheber einfach stützen von unten?

In einer verzweifelten Situation geht das in der größten Not auch. Aber komfortabel ist das nicht, und auch nicht sehr sicher.

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Januar 2019 um 13:40:57 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 16. Januar 2019 um 11:25:10 Uhr:

Geht das nicht auch mit nem wagenheber einfach stützen von unten?

In einer verzweifelten Situation geht das in der größten Not auch. Aber komfortabel ist das nicht, und auch nicht sehr sicher.

Ok ich glaube eine YouTube Anleitung gesehen zu haben wo das ganz easy aussah weil der Motor wird ja eh noch fixiert an 2 Stellen und kann im Prinzip eh nur hinunter aber ich vertraue auf eure Aussage!

Muss das ganze metallteil neu oder nur der Gummi in der Mitte?

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Januar 2019 um 13:40:57 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 16. Januar 2019 um 11:25:10 Uhr:

Geht das nicht auch mit nem wagenheber einfach stützen von unten?

In einer verzweifelten Situation geht das in der größten Not auch. Aber komfortabel ist das nicht, und auch nicht sehr sicher.

Geht schon eigentlich ganz gut, habe das beim Zahnriemenwechsel immer so gemacht.

 

Aber es ist natürlich gefährlicher und schwieriger.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 16. Januar 2019 um 14:04:52 Uhr:

 

Muss das ganze metallteil neu oder nur der Gummi in der Mitte?

Meines Wissens ist das Gummi einvulkanisiert.

Somit muss also das ganze Lager neu. Kostet glaube ca. 30,- EUR

Du wirst auch den Teil mit dem kaputten Gewinde neu benötigen ...

Zitat:

@Patrik1407 schrieb am 15. Januar 2019 um 19:04:45 Uhr:

Also war heute bei VW hat 2 min gebraucht um den Fehler zu finden. Bei mir ist das Motorlager (denke ich) links also zwischen Motor und Kühlwasserbehälter kaputt da die Schraube schief drinnen war die nun abgerissen ist. Der Mechaniker meinte dann maximal 250€ Reparaturkosten.

wieviel hat VW eigentlich für die 2 Minuten verrechnet?

im GolfV.de Forum schreiben die Leute dass sie den Gummi mit Silka füllen und wieder einbauen!

Was ist das? Ist das wirklich den Aufwand wert? Motorlager von Febi kommt auf amazon auf 25 bis 50 Euro je nachdem...

haben die Motorlager etwas mit der Motortemperatur zu tun? Werden die erst klappernd wenn der Motor warm ist oder immer wenn sie verschlissen sind? danke lg

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:10

Also verrechnet wurde nichts hab jedoch was in die kaffeekassa geworfen.

 

Also bei mir ist bei der motoraufhängung eine schraube gerissen weil der vorbesitzer beim zahnriemenwechsel höchstwarscheinlich einen fehler gemacht hat. Dadurch ist sie jetzt gerissen und schief gewinde ist auch nicht mehr brauchbar desshalb der preis.

 

Also bei mir ist das geräusch da ob bei kalten oder warmen zustand also denke ich mal nicht das es was mit der motortemperatur zu tun hat.

LG

Befindet sich das defekte Gewinde an einem Alu-Teil, den man erneuern kann, oder befindet sich dieses Gewinde an der Karosserie -> dann Helicoil Gewindereparatur machen lassen !!!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 18. Januar 2019 um 11:52:26 Uhr:

Befindet sich das defekte Gewinde an einem Alu-Teil, den man erneuern kann, oder befindet sich dieses Gewinde an der Karosserie -> dann Helicoil Gewindereparatur machen lassen !!!

Alu wäre ganz ungünstig.

Aluguss ist verdammt spröde. Ich verteufel dieses Zeug. Vorallem wenn Salzwasser dazu kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komische Geräusche vorne rechts (Antriebswelle?)