Komische Geräusche beim Lenken und Losfahren
Hallo liebe Passat-Freunde,
habe einen Passat 3c 2,0 tdi 140ps BJ:2007.
Habe seit kurzem festgestellt, dass wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag oder nicht ganz zoweit drehe und dann losfahre, habe ich so ein komisches geräsuch als ob sich da irgendwas an etwas reibt. Quasi so ein: wummmmmm, dann hört es für eine halbe Raddrehung auf und dann wieder wummmm.
Bei größerer Geschwindigkeit höre ich das nicht und beim Geradeausfahren ist auch nicht zu hören.
Hätte jemand eine Idee?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Willem de Zwijger
Deshalb ein Versuch für den Anfang der sicherlich nicht schaden kann um die Ursache einzugrenzen: Prüf doch mal die Keilriemenspannung der Lenkhilfepumpe. ...
Ich komm mal zu dir und du zeigst mir mal wie du das beim 3C machst.
44 Antworten
Einmal,beim Losfahren (auf dem nassen Gras) drehte sich ein Rad durch -
- und dieses Geräusch war auch wieder da und dazu länger als sonst.Da hatte ich auch Getriebe mit auf Verdacht genommen.... 🙄
Außerdem,es ist schwer dieses Geräusch wieder "stabil" zu produzieren.Mal ist der deutlich,mal kommt gar nicht.😕
Ich denke -
wenn man VA aufbockt(so,dass die vordere Aufhängung noch belastet ist) und dass die Räder sich drehen und lenken lassen - dann kann man evtl. diesen Geräusch reproduzieren.
So,
vor 2 Wochen haben ich 2 Räder 215/55 R16 (Michelin) auf Stahlfelgen auf die Vorderachse montiert -
und der Geräusch kommt so gut wie garnicht mehr!
Ich bin nicht sicher,aber es kann sein dass der einmal vorgekommen ist, auf jeden Fall ganz schwach.
Also es liegt an den Reifen/Felgen!
Alles klar, vielen Dank schon mal für deine Mühe.
Werde das ganze mal am WE auch ausprobieren wenn ich dazu komme.
Berichte dann natürlich wieder.
Gruß
Hallo,
heute habe ich alles rückgängig gemacht -
die Alu-Räder wieder vorne draufmontiert.Gleich,in der erste scharf-links Kurve kamm der hier erwähnte Geräusch wieder!
Und,ich glaube die Ursache gefunden zu haben.😉
Ich muss zuerst aber es überprüfen.
Ähnliche Themen
Ich klinke mich mal hier ein.
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei meinen Sommerreifen (235/45 17 auf org. Alu) habe ich sowohl beim Abbremsen bei langsamer Fahrt, als auch bei konstanter Fahrt von ca. 40 km/h so ein "wummern". Das "Wummern" verstärkt sich beim Bremsen.
Wenn ich auf der Autobahn von 160 km/h runterbremse habe ich keine Probleme. Die Bremsen kann ich also ausschließen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dieses Geräusch bei den Winterreifen hatte. An den Sommerreifen kann ich so auch nichts feststellen. Da ich noch sehr viel Profil auf den Reifen habe möchte ich sie nicht auf Verdacht tauschen.
Vielleicht findet ihr den Fehler bei euch. Wäre nett und hilfreich wenn ihr eure Erkenntnisse weiter hier posten würdet.
Gruß
Dr.IMI
Gibt's neue Erkenntnisse?
Zitat:
@LutzderLurch schrieb am 18. Juli 2015 um 05:10:51 Uhr:
Gibt's neue Erkenntnisse?
Muh geräusch beim anfahren mit lenkeinschlag kommt von den kegelrädern im getriebe. G052171a2 ist das getriebeöl, das die geräusche beseitigt.
Kann mir das ein Auto-Kundiger mal kruz erklären, was/warum/wie da passiert? (Aufrichtige neugierde)
Das ganze ist aber kein Warnzeichen für irgendwelche defekte oder voranschreitende Verschleisserscheinungen, oder?
Liegt an den kegelrädern des differenzials.
Gibt mehrere themen dazu.
Such mal "muh geräusch passat/vw/golf" und so.
Das geräusch kommt aber nach gewisser zeit wieder.
Solange da nichts Schaden nimmt, stört mich das Geräusch nicht. 🙂
Vielen Dank.
Ich hatte neulich auch so ein Geräusch (wenn es das gleiche wie in den beiden YouTube-Videos ist)...
Erst nur beim Rangieren, dann sogar beim Abbiegen in der 30er-Zone. Zuerst dachte ich nach dem Durchlesen einiger Threads, es seien meine Kegelräder im Differentialgetriebe, dann habe ich die Videos eines BMW-Fahrers gefunden.
https://youtu.be/JWpX55trCKo
https://youtu.be/30o8XwY1-5o
Genau solche Geräusche hat mein 3.2 FSI auch gemacht, und das nachdem ich ihm einige Tage (bzw. 200 km) vorher vorn neue Ate Powerdiscs mit Ate-Ceramic Belägen verpasst hatte.
Nach dem Einbau neuer Führungsbuchsen und Bolzen am Sattel sowie gewissenhafter Reinigung der Belagführungen und Auftragens von Bremsen-Service-Paste (anstatt -wie vorher- Kupferpaste zu nehmen) habe ich einige kräftige Bremsungen von 120 auf 50 gemacht (Stichwort: Einbremsen), weg wars!
Jetzt kommt (nach ca. 700 km Laufleistung) das Geräusch nur noch vor, wenn die letzte kräftige Bremsung schon einige Zeit zurückliegt, und dies nur noch beim Einbiegen in die Einfahrt mit vorherigem Beinahe-Stillstand und auch nur noch sehr leise.
Vielleicht isses ja auch das...
Grüße!
Hm.... mein Wagen hat blitzeneue Bremsen. aber das geräusch ist nicht so abgehackt, sondern wenn dann dauerhaft, also kein "morsen"
Bei mir war es auch kein "morsen", also etwas gleichmäßiger wie bei dem BMW im zweiten Video, aber ne leichte "Welle" hat die Lautstärke auch gemacht.
Also neue Bremsen stimmt schonmal überein. Teste doch mal, ob das Geräusch nach einigen kräftigen Bremsungen (nicht an der ABS-Regelgrenze) noch da ist ...
werde es nachher testen (zumindest versuchen)