ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komische Geräusche beim Einkuppeln

Komische Geräusche beim Einkuppeln

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:22

Hallo zusammen,

mein Golf 1,4 TSI macht seit kurzem komische Geräusche beim Einkuppeln. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, so ein kurzer Quickton. Hört sich irgendwie seltsam an. Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind und ich wohl letztlich zum Händler muss. Aber trotzdem, hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tip geben, woran das liegen könnte, bevor ich irgendwas erzählt bekomme.

Grüße

Henar

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:32

Nein, 1,4 TSI mit 122 PS. Die Problematik "Kompressor-Quitschen" kanns nicht sein.

hole das Thema mal wieder hervor....

Mein Golf Plus (1,4 TSI 122PS) macht seit dem Weekend auch diesen seltsamen Quickton beim einkuppeln.

Allerdings nur wenn ich recht schnell einkupple. Wenn ich ganz langsam einkupple kommt der Ton nicht.

Hatte das noch jemand und kann mir vielleicht sagen was da auf mich zu kommen wenn ich morgen zum :) fahre?

gruß

Stefan

"Pumpe" mal die Kupplung wenn der Motor aus ist.

Ist dann auch was zu hören?

Bei mir macht es auch ein "Quitschton" wenn ich einkupple. Vorallem zu hören wenn der Motor aus ist im Stand.

So als ob irgendwas nicht richtig geschmiert und trocken ist.

Hallo,

hatte auch mal soetwas.

Laut Werkstatt sollte es das

Druck-(Ausrück-)lager sein.

Wurde getauscht,Erfolg null.

Meine damalige Vermutung

als das es vom Kupplungs-

automat kommt hat sich dann

als richtig erwiesen.

Das Teil wurde (Garantie)ge-

tauscht und alles gut.

Schönen Abend

Hallo

Auch wenn ich grad nichts zum Thema beitragen kann: bitte, bitte, an einem Auto oder auch sonstwo kann nichts quicken, quitschen (... bitte ergänzen/fortsetzen). Da dreht sich einem einfach nur der Magen um. Nur mal so...

Hallo,

und ja,wenn ich 20-25T. Eus bezahl

will ich natürlich eine Quali erwarten

dürfen.

Und zo.si :

An einer manuellen Kupplung wird

nichts geschmiert,die Teile laufen

trocken.

Schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

"Pumpe" mal die Kupplung wenn der Motor aus ist.

Ist dann auch was zu hören?

Ja, das Geräusch ist dann auch zu hören.

Fahre morgen früh mal zum :) und schaue mal was der sagt.

Also ich habe in der kalten Jahreszeit auch immer während der ersten Kilometer so ein "quiken" beim schnellen einkuppeln.

Weiss nicht was es ist, habe es aber seit dem ersten Winter und auch nur bei Temperaturen so unter 5 Grad. Im Sommer habe ich es gar nicht. Und wenn der Motor richtig warm gefahren ist, verschwindet das Geräusch auch im Winter. Glaube nicht, dass es was schlimmes ist. Vielleicht der Kupplungsbelag selber oder der Kupplungszylinder oder was weiss ich. Wahrscheinlich Nix, was durch die Anschlussgarantie abgedeckt wird, somit kann ich damit leben. Stellt ja keine Funktionsbeeinträchtigung dar, zumindest bis jetzt....

Ich höre es z. B. auch wenn ich den warmen Motor abstelle und dann "pumpe". Also nicht temperaturabhängig.

Ich denke auch nicht dass es ein funktioneller Defekt ist, sondern eher eine Komforteinbuße :)

Ich hätte es bei der Inspektion oder nächsten größeren Sache sowieso angesprochen.

Lass hören wenn du weiß wass es ist.

So, heute morgen noch mal genauer beobachtet.

Kaltes Auto in der Garage (Motor aus) einfach mal die Kupplung gepumpt machte kein Geräusch.

Auch beim fahren war erst mal nix zu hören. Erst nach so ca. 20min fahren (ca. 8 km) fing das Geräusch wieder an.

Bin echt mach gespannt was der :) dazu sagen wird.

Komme gerade vom :)

Habe mit dem Meister ne Probefahrt gemacht. Er meinte das klingt so als wenn ein Gummilager zu trocken ist und das nix gefährliches oder schlimmes wäre.

Habe jetzt am 1.12. einen Termin in der Werkstatt wo die dann mal genau nachschauen was es ist.

Werde euch auf dem laufenden halten....

Das hatte ich auch bei meinem Golf. Es wurde das Ausrücklager der Kupplung getauscht, zwei Tage Werkstatt. Und nun quietscht nichts mehr. Es ging alles auf Garantie.

Das Ausrücklager wurde bei unserem Golf auch auf Garantie getauscht. Es quietscht immer noch genauso. Dann war es plötzlich normal laut Meister und Mechaniker.

Ich also zum anderen VW-Händler gefahren, der meinte auch das sei ganz normal. Ich soll entspannt weiterfahren. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komische Geräusche beim Einkuppeln