ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komische Geräusche aus dem Motorraum - siehe Video

Komische Geräusche aus dem Motorraum - siehe Video

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:51

Hallo Forengemeinde,

ich selbst bin ja schon länger auf Motor Talk - nun auch hier im Forum, da meine Mutter ihren geliebten W124 nach 23 Jahren Besitz (!) nun gegen die B Klasse eingetauscht hat.

Fahrzeug ist ein B 200 BJ 06/2012 Schalter mit 68.000 KM drauf!

Heute bei der Fahrt sind mir gleich zwei Geräusche aufgefallen.

Ich habe bereits hier im Forum mit der SuFu geschaut und einige Threads entdeckt, aber nicht welche die die Geräusche beschreiben würden.

1. Nach Ankunft am Zielort (40km Fahrt, Motor lief noch, ich bin ausgestiegen) ist mir das Geräusch aufgefallen, ich habe dann direkt die Motorhaube aufgemacht und das ganze mal gefilmt!

Hat jemand eine Ahnung, was das ist?

https://www.youtube.com/watch?v=YxbE4g5XuYI

2. Wenn man (meißt eher untertourig) gut Gas gibt, gibt es kurz ein Geräusch aus dem Motorraum - es ist immer reproduzierbar, klingt so ähnlich wie die Handbremse beim elektrisch anziehen, nur tieffrequender.

Dauert zirca eine Sekunde - könnte auch wie Turbo kommen (also von der Ladedruckregelung??) (der sonst im Betrieb aber nie hörbar ist). Mein anderer Einfall wäre die Camtronic - macht die auch bei manchen so ein Geräusch?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema

Update nach dem Werkstattaufenthalt unserer B-Klasse:

Dichtring, von der Kurbelwelle/Getriebeseitig, wurde getauscht.....Quietsch-/Pfeifgeräusch verschwunden und somit erledigt.

Die ganze Aktion wurde von der Mercedes-Werkstatt komplett, ohne Murren, übernommen. Somit kann ich auch sagen, dass unser Händler diesbezüglich mein Vertrauen nicht enttäuscht hat.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 18:46

Hallo,

 

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Philipp

am 28. Juli 2018 um 16:19

Zitat:

@alfred320cdi schrieb am 11. Juli 2018 um 23:51:02 Uhr:

 

1. Nach Ankunft am Zielort (40km Fahrt, Motor lief noch, ich bin ausgestiegen) ist mir das Geräusch aufgefallen, ich habe dann direkt die Motorhaube aufgemacht und das ganze mal gefilmt!

Hat jemand eine Ahnung, was das ist?

https://www.youtube.com/watch?v=YxbE4g5XuYI

 

.....habe das gleiche Quietschgeräusch....wollte schon ein Video davon einstellen, aber es ist genauso wie in Philipps B-Klasse, bzw. Video....

..im Leerlauf, bei ausgeschalteter Klimaanlage.....sobald ich die Klima bzw. den Klimakompressor aktiviere...ist das Geräusch weg....schalte ich den Kompressor aus....quietscht es wieder fröhlich drauf los.....

Philipp....bist Du der Sache schon etwas näher gekommen?

am 28. Juli 2018 um 16:47

....ebenso, das knarzen, knurren.....Druckwandler vom Turbo....macht unsere B-Klasse auch....

Wir haben die gebrauchte B-Klasse aus dem Gebrauchtwaren-Sortiment von Mercedes bestellt und gestern dann bei unserem Mercedes-Händler abgeholt (musste noch von unserem Händler überführt werden).....

 

Nach Abschluss der Formalitäten, ab ins Auto und erstmal Spazierfahrt.....zu Hause angekommen, Klimaanlage ausgeschaltet.......Quietschgeräusch im Leerlauf....Motorhaube auf und mal nachgeschaut, dabei noch den fehlerhaften Druckwandler festgestellt......nicht lange gefackelt, direkt zum Händler, leider war keiner mehr von der Werkstatt da. War halt schon gegen Ende der Öffnungszeit. Aber der Chef selbst war noch da und konnte sich vom "Quietschen" überzeugen.....Montag geht die B-Klasse in die Werkstatt....aber mich würde es halt schon interressieren was genau unter der Haube lost ist......

 

Habe heute morgen mal noch versucht, das Quietschgeräusch genauer zu lokalisieren....mit nem Navi würde ich sagen....geradeaus, hinter den Motor, unterhalb der Ansaugbrücke, Richtung Getriebeglocke....ab da kein GPS-Signal mehr ;.) ......

 

da ich eben erst über den Bericht hier und nen anderen, wo das mit dem Deckel des Öleinfüllstutzen bzw. Dichtring von Kurbelwelle, gestolpert bin.....teste ich mal noch das mit dem Dichtring....wobei ich da aber immer noch die Klima im Hinterkopf habe...bzw. warum das Quietschen aufhört, wenn ich die Klima anschalte......

Ob Garantiefall oder nicht ist unerheblich. Wenn das Auto bei einem Händler von Privat innerhalb der ersten 6 Monate einen Schaden zeigt, hat der Händler den Schaden ohne Kosten für den Käufer zu beheben. Danach gilt für weitere Monate weiterhin die Sachmängelleistung, jedoch mit Beweislastumkehr, d.h. der Käufer muss beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf vorhanden war. In den ersten 6 Monaten ist es auch egal, ob eine Garantieversicherung besteht oder nicht. Wenn ja, und der Händler auf diese verweist und die dann sagt...der Schaden ist aber nicht versichert...nicht abwimmeln lassen, der Händler hat wie bereits beschrieben alles zu zahlen, so die Rechtssprechung

am 28. Juli 2018 um 18:00

Zitat:

@paulus 1 schrieb am 28. Juli 2018 um 18:59:39 Uhr:

Ob Garantiefall oder nicht ist unerheblich. Wenn das Auto bei einem Händler von Privat innerhalb der ersten 6 Monate einen Schaden zeigt, hat der Händler den Schaden ohne Kosten für den Käufer zu beheben. Danach gilt für weitere Monate weiterhin die Sachmängelleistung, jedoch mit Beweislastumkehr, d.h. der Käufer muss beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf vorhanden war. In den ersten 6 Monaten ist es auch egal, ob eine Garantieversicherung besteht oder nicht. Wenn ja, und der Händler auf diese verweist und die dann sagt...der Schaden ist aber nicht versichert...nicht abwimmeln lassen, der Händler hat wie bereits beschrieben alles zu zahlen, so die Rechtssprechung

….schon mal vorab, Danke für die Information im Bezug auf Schadensbehebung und Kosten....zumal die B-Klasse auch einen stolzen Kauf-Preis hatte, selbst als Gebrauchtwagen....erst recht, wenn es dann auch noch eine Sport-Edition, mit sämtlichen Ausstattungspaketen die es zu ordern gab, ist.

Also, mache dir keinen Kopf. Fahr hin, die sollen den Mangel kostenfrei beheben

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:52

Hallo!

leider sind meine Eltern Urlaubsbedingt viel unterwegs und können sich dem Problem noch nicht stellen.

Ich bin mal gespannt was bei @Kastler rauskommt!

Das Problem ist, dass das Geräusch wohl nicht mehr aufgetreten ist - und dann damit ca. 150 Kilometer zum Händler fahren?

Viele Grüße

Philipp

am 29. Juli 2018 um 20:25

....hab heute nochmal kurz Hand angelegt....bzw. nach Warmlaufphase im Leerlauf, Klima ausgeschaltet, ....fröhliches Quietschen wieder da (wie bereits erwähnt, bei eingeschalteter Klima quietscht er nicht).

Sobald ich den Öleinfüllstutzen oder den Ölmess-Stab leicht öffne und den Unterdruck im Kurbelgehäuse damit abbaue.....verschwindet das Quietschen sofort....schließe ich wieder, quietscht es....

Anhand meiner Motornummer (...wurde in einem anderen Tread erwähnt) gehört er zu den besagten Motoren, die einen ungeeigneten Dichtring an der Kurbelwelle auf der Getriebeseite haben, Fehler von Mercedes. Es gibt einen abgeänderten Dichtring ( ca. 20 €) und der Austausch ist halt sehr Zeitintensiv, da Getriebe raus muss usw.. In meinem Fall sollte es kostenfrei sein, da wir ihn seid Freitag erst vom Händler haben.

Morgen geht er in die Werkstatt....und mal schaun was geht. Zu unserem Händler hab ich eigentlich großes Vertrauen und er hat auch einen guten Ruf....schaun wir mal .....

Bericht folgt.....

Themenstarteram 1. August 2018 um 8:31

Zitat:

@Kastler schrieb am 29. Juli 2018 um 22:25:49 Uhr:

....hab heute nochmal kurz Hand angelegt....bzw. nach Warmlaufphase im Leerlauf, Klima ausgeschaltet, ....fröhliches Quietschen wieder da (wie bereits erwähnt, bei eingeschalteter Klima quietscht er nicht).

Sobald ich den Öleinfüllstutzen oder den Ölmess-Stab leicht öffne und den Unterdruck im Kurbelgehäuse damit abbaue.....verschwindet das Quietschen sofort....schließe ich wieder, quietscht es....

Anhand meiner Motornummer (...wurde in einem anderen Tread erwähnt) gehört er zu den besagten Motoren, die einen ungeeigneten Dichtring an der Kurbelwelle auf der Getriebeseite haben, Fehler von Mercedes. Es gibt einen abgeänderten Dichtring ( ca. 20 €) und der Austausch ist halt sehr Zeitintensiv, da Getriebe raus muss usw.. In meinem Fall sollte es kostenfrei sein, da wir ihn seid Freitag erst vom Händler haben.

Morgen geht er in die Werkstatt....und mal schaun was geht. Zu unserem Händler hab ich eigentlich großes Vertrauen und er hat auch einen guten Ruf....schaun wir mal .....

Bericht folgt.....

Hallo,

dann halte uns mal auf dem Laufendem!

Das mit der Klima und dem Ölmessstab werde ich mal testen.

Kannst du bitte kurz verlinken, wo man die betroffenen Motornummern sieht?

Das sollte ja eigentlich immer auf Kulanz gehen, es handelt sich hier ja um einen Serienfehler.

Das erinnert mich an das 5 Gang Wandler Automatikgetriebe damals, rund um 199x-1999 hatte sich ein "Nadellager" gelöst, welches früher oder später einen kapitalen Getriebeschaden nach sich gezogen hat - das Problem war bekannt.

Es kann nicht sein, dass diese Kosten der Fahrer selbst tragen muss.

Viele Grüße

Philipp

Dort wurde kurz die Thematik wegen betroffenen Motornummern angesprochen:

https://www.motor-talk.de/.../...r-pfeifen-aus-motorraum-t5897435.html

…Anfang diesen Monates war unsere B-Klasse wegen "Vogel im Motorraum" beim freundlichen und die Diagnose war der Dichtring der Kurbelwelle getriebeseitig.....mein Verdacht wurde somit bestätigt (mir fehlte halt die Hebebühne bzw. die Möglichkeit das Fahrzeug anzuheben und von unten den "Vogel" genauer zu bestimmen)….

 

Nächste Woche geht das Fahrzeug für 3 Tage zur Mercedes....2 Tage für den Wechsel des Dichtringes, da alles raus und wieder rein muss....1 Tag für eventuell unvorhergesehene Probleme.....

 

Nochmal auf das Video in diesem Tread angesprochen.....defenitiv handelt es sich dabei um den Dichtring an Kurbelwelle, getriebeseitig. In meinem Fall fängt das Pfeifgeräusch ab Motortemperatur ca. 60 Grad an. Bedingt durch Temperatur und Unterdruck....und je nach "Beschaffenheit" des Dichtringes" kann es im Leerlauf, bei gewisser Drehzahl erscheinen und bleibt auch bei ansteigender Drehzahl, bzw. im Test auf höherer Drehzahl gehalten tauchte es auch auf. In meinem Falle, bei einschalten der Klima hört es zum Beispiel auf.

Hallo,

wie schlüsselt man die VIN nach der Motornummer um?

Gute Fahrt

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:31

Zitat:

@Kastler schrieb am 13. August 2018 um 15:28:49 Uhr:

…Anfang diesen Monates war unsere B-Klasse wegen "Vogel im Motorraum" beim freundlichen und die Diagnose war der Dichtring der Kurbelwelle getriebeseitig.....mein Verdacht wurde somit bestätigt (mir fehlte halt die Hebebühne bzw. die Möglichkeit das Fahrzeug anzuheben und von unten den "Vogel" genauer zu bestimmen)….

 

Nächste Woche geht das Fahrzeug für 3 Tage zur Mercedes....2 Tage für den Wechsel des Dichtringes, da alles raus und wieder rein muss....1 Tag für eventuell unvorhergesehene Probleme.....

 

Nochmal auf das Video in diesem Tread angesprochen.....defenitiv handelt es sich dabei um den Dichtring an Kurbelwelle, getriebeseitig. In meinem Fall fängt das Pfeifgeräusch ab Motortemperatur ca. 60 Grad an. Bedingt durch Temperatur und Unterdruck....und je nach "Beschaffenheit" des Dichtringes" kann es im Leerlauf, bei gewisser Drehzahl erscheinen und bleibt auch bei ansteigender Drehzahl, bzw. im Test auf höherer Drehzahl gehalten tauchte es auch auf. In meinem Falle, bei einschalten der Klima hört es zum Beispiel auf.

Hallo,

das werden wir dann mal testen (Ölmessstab).

Das wäre absolut ärgerlich, wenn sich meine Mutter nach 26 Jahren W124 ein (relativ) neuen Mercedes kauft - immerhin ist es (noch) das aktuelle Modell - und dann so ein großes Problem auftritt.

Wäre so was ein Garantiefall (für den Händler, wo wir den Wagen gekauft haben)? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Philipp

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:32

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 13. August 2018 um 17:31:25 Uhr:

Hallo,

wie schlüsselt man die VIN nach der Motornummer um?

Gute Fahrt

Hallo,

auf google gehen und "VIN MERCEDES" googeln.

Ich weiß nicht, ob man hier Links posten darf?

Wenn nicht, gehe direkt auf: datamb.com/de

Viele Grüße

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komische Geräusche aus dem Motorraum - siehe Video