komische Fehlercodes ausgelesen! wer kann mir helfen ???

Audi A3 8L

hallo habe mir neuen Rumpf besorgt und allerhand Fragen weil Auto nicht so will wie ich 🙁

zu den spürbaren Fehlern:
- Motor verbrennt zu viel Öl
-im Stand läuft er zu fett er schwankt + - 15%
-keine richtige Leistung
-qualmt mittelmäßig stark aus Auspuff im Stand und bei der Fahrt
-ruckeln ab 5800-6300 wie als wenn Benzin fehlt

verbaut ist :
-Rumpf 1,8T aufgebohrt auf 81,51mm
-Kolben JE Pistons 81,41
-H-Schaft Pleuel
-440ccm Bosch Düsen
-Zylinderkopfdichtung und alle Schrauben natürlich neu außer ARP Pleuel-Schrauben
-Turbo GT28/71 mit 064 Abgasseite
-neues Öl 5W50 Mobil1

Fehler hab ich auslesen lassen :
-bei ASU Messung ergab CO Wert 0,7
-P1287 Umluftventil für Abgasturbolader Unterbrechung
-P0411 Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
-P1237 Einspritzventil Zylinder 1 Unterbrechung
-P1238 Einspritzventil Zylinder 2 Unterbrechung
-P1239 Einspritzventil Zylinder 3 Unterbrechung
-P1240 Einspritzventil Zylinder 4 Unterbrechung
-P1602 Versorgungsspannung zu hoch
-P1337 Nockenwellensensor Bank1 Masseschluss

- Einspritzventil ist weg weil war nur wegen 1mal anlassen wegen Öl für Turbo...😉

hoffe ihr könnt mir helfen wie ich die Fehler beseitigen kann ?

23 Antworten

also Turbolader Frischluftseite ist trocken und das Rohr welches zum LLK geht ist auch trocken.
Ansaugbrücke wird erst heut nach dem Mittag abgebaut dann kann ich dazu noch was sagen.
mein Kumpel in Werkstatt will erstmal mit Druckluft über Zündkerze Checken ob er es irgendwo raus zischen hört. da Kühlwasser und Öl Verlust ist denken die auch etwas mit Kopf nicht stimmen kann...
der Zylinderkopf war nagelneu aber da hab ich Garantie drauf 😁
was noch ist das er seit dem letzten Einbau extrem fett läuft alle Zündkerzen wären nass wurde mir gesagt und dabei hat sich nix geändert außer das der Hubraum minimal kleiner geworden ist....
oder
mal ganz dumm gefragt könnte es sein das bei den neuen Kolben die Verdichtung statt 8,5:1
auf 9,2:1 geändert ist ... woran erkenne ich das an den Kolben?
weil ich hab ja den Verkäufern vom Turbozentrum Berlin vertraut aber die wissen ja auch nicht ob in der Schachtel versehentlich die Kolben mit der anderen Verdichtung drin sind die verkaufen ja auch nur weiter was sie von de Amis gekauft haben...

habe leider nur Bilder im eingebauten Zustand

Rein Optisch Tippe ich mal auf eine sehr hohe Verdichtung.

generell wird die Verdichtung durch Auslitern ermittelt.

Wenn er Fett Läuft kann das einige Ursachen haben , z.b nicht passende Software. Defekte LS, LMM,Tempfühler.

Daher evtl auch ein Teil des Qualmes da er die Zylinder freispült.

gucke dir diese Kolben mal an , da siehst du sofort was ich meine.Kolben

kanns sein das auch der Zylinderkopf nen Riss hat irgendwo? und dadurch soviel Öl und Wasser verbrennt ... scheint ja aber auf allen Zylindern fett zu laufen! Lambda Anzeige zeigt von Fett bis Mager an ist ganz schön am schwanken Kumpel hat mit VAG Com gemessen und meinte Er läuft viel zu fett und der Motor würde dagegen steuern und Benzin verringern ... nur die Software ging ja vorher bevor ich Rumpf gewechselt habe und durch die Hubraum verkleinerung soll das ja angeblich nicht sein das er zu fett läuft...?

hmm😕