ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. tacho umrüsten wer kann mir helfen??

tacho umrüsten wer kann mir helfen??

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 11:25

hallo leute

ich hab eine audi 1.8 t bj 04.97 und habe folgendes problem...

mein tachozeiger hängt sich ständig auf und habe mir deshalb ein andere tacho geholt aber das problem dabei ist mein altes hat eine anologe uhr und das neue eine digitale uhr...

wie kann ich das jetzt einbauen lassen und welches adapter brauche ich weil das neue tacho mit mfi fis anzeige 3 stecker hatt und meiner nur 2 also muss ich da irgendwie eine kabelbaum adapter hinamchen oder?

oder was kann ich da tun? bitte um eine antwort...

das bild unten wäre das neue tacho..und alte hatt eben nur die 2 äußeren stecker grü und blaub..also fehlt der graue..

mfg...

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2010 um 20:10

Hey,

also du scheinst noch einen Mj 1997 A3 zu haben, richtig?? Also wenn du eine symmetrische Geschwindigkeitsskalen-Einteilung hast (130km/h Marke auf 12 Uhr-Stellung), dann kannst du nur einen Tacho mit FIS verbauen und zwar mit der TN: 8L0919880A bzw. 8L0919880AX.

Das liegt an deiner Wegfahrsperrengeneration. Die A3 Mj '97 haben noch die IMMO 1 (erste Wegfahrsperrengeneration) und die ist mit keiner anderen Version kompatibel.

Ich hätte evt. noch einen passenden Tacho für dich. Allerdings mit leichten Pixelfehlern!!

Also das KI solltest du wieder verkaufen und dir ein passendes besorgen. Beim Kauf eines Tachos ist es immer empfehlenswert, wenn diese unter 100km runter haben (dann kann man den KM-Stand mit VAG-Com anpassen) und der Login dabei ist (dann kannst du das KI mit VAG-Com anlernen). Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, kann ich dir auch gerne den Login auslesen und den KM-Stand anpassen.

Gruß

Constantin

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Januar 2010 um 12:16

nutzen sie die suche

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

nutzen sie die suche

welche suche und was soll ich suchen? mfg

am 18. Januar 2010 um 20:05

Sufu. Ja, die Antwort war sehr geistreich...:rolleyes: Problem ist, dass Dein Fahrzeug nicht die Vorrüstung für dieses Kominstrument hat, Du kannst das FIS nicht nutzen. Ich bin in dem Bereich auch nicht so fit, aber vllt. meldet sich dazu noch wer. 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Sufu. Ja, die Antwort war sehr geistreich...:rolleyes: Problem ist, dass Dein Fahrzeug nicht die Vorrüstung für dieses Kominstrument hat, Du kannst das FIS nicht nutzen. Ich bin in dem Bereich auch nicht so fit, aber vllt. meldet sich dazu noch wer. 

ahsooo hmm also bordcomputer hatt es mein altes..nur was es nciht hatt icht halt die analoguhr das wars ansonsten ist alles gleichg mit außen temp. anzeige und verbraucht radiosender usw alles wird angezeigt..nur es hatt eben 2 stecker hinten links u rechts und in der mitte keinen so wie das KI...:(

am 18. Januar 2010 um 20:12

Es gibt ja ein "kleines" und ein "großes" FIS, aber wie gesagt, das ist leider nicht mein Fachgebiet. 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Es gibt ja ein "kleines" und ein "großes" FIS, aber wie gesagt, das ist leider nicht mein Fachgebiet. 

ahsoo hehe das wusste ich eben nicht ist auch gut zu wissen hoffe nur das mir jemand helfen kann ist schade drum weils gekauft habe :)

am 18. Januar 2010 um 20:17

Musst etwas Geduld haben, wir werden ja alle nicht dafür bezahlt, dass wir Hier schreiben..;) 

am 18. Januar 2010 um 22:00

Ich kann dir da wohl auch nicht wirklich helfen, aber vielleicht ein wenig zur Info:

Wenn du vorher eins mit Analoger Uhr hattest, war das wohl die Teilenummer 8L0 919 xxx x.

Dein neues hat die Teilenummer: 8L0 920 xxx x

919 besagt, dass es kein CAN Bus hat. Verbaut meines erachtens mit analoguhr vor 2000 im Vor- Facelift.

920 hat CAN Bus, ab 2000 mit Digitaluhr im Facelift.

Es soll aber auch Übergangsmodelle mit Digitaluhr für den Vor- Facelift gegeben haben.

Das 919er hat bei einem Grossen Display, soweit ich weiss, statt des grauen grossen Steckers (wie bei deinem neuen), einen kleinerer rot/braunen Stecker.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von CrazyJ

Ich kann dir da wohl auch nicht wirklich helfen, aber vielleicht ein wenig zur Info:

Wenn du vorher eins mit Analoger Uhr hattest, war das wohl die Teilenummer 8L0 919 xxx x.

Dein neues hat die Teilenummer: 8L0 920 xxx x

919 besagt, dass es kein CAN Bus hat. Verbaut meines erachtens mit analoguhr vor 2000 im Vor- Facelift.

920 hat CAN Bus, ab 2000 mit Digitaluhr im Facelift.

Es soll aber auch Übergangsmodelle mit Digitaluhr für den Vor- Facelift gegeben haben.

Das 919er hat bei einem Grossen Display, soweit ich weiss, statt des grauen grossen Steckers (wie bei deinem neuen), einen kleinerer rot/braunen Stecker.

ahsoo hmm hört sich iwie nicht gut alles hier an :( was denkst was ich jetzt für möglichkeiten habe?

also in dem fall ist das tacho was ich jetzt habe nicht zu gebrauchen für mich oder? ansonsten verkauf ich den :( so schwer es mir fällt :(

am 19. Januar 2010 um 19:42

Ich glaube, um das KI einbauen zu können, muss man auch einige Kontakte vom Blauen und Grünen Stecker ändern. Ich hab schon mal im Internet gelesen, dass jemand das gemacht hat.

Und ich weiss auch nicht, ob das mit der Wegfahrsperre funktioniert bzw. ob man den angelernt bekommt.

Alles in allem ist das wohl recht aufwendig. Evtl. nochmal im Internet suchen.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:52

ahsoo okay ja klingt alles so kompliziert ist echt so und würde den so gerne ändern weil hab mich echt au den gereut bis es zum einbau kam wo ich erfahren habe das es net klappt :( wo kann ich nachschauen?

am 21. Januar 2010 um 15:37

hab das thema kurz überflogen^^ fakt ist das FIS lässt sich nachrüsten. aber dein problem ist, dass du eins mit digitaler uhr erwischt hast und dazu bräuchtest du can und für das geld was du ausgeben müsstest damit dieses kombi bei dir läuft gehst lieber 4-5 mal "voll tanken"

in meinen augen rechnet sich das nicht. verkauf es und hol dir ein passendes. du brauchst eins mit **919** in der teilenummer und die mit **80** am schluss wären dann mit FIS (sofern ich das noch richtig weis).

am 21. Januar 2010 um 20:10

Hey,

also du scheinst noch einen Mj 1997 A3 zu haben, richtig?? Also wenn du eine symmetrische Geschwindigkeitsskalen-Einteilung hast (130km/h Marke auf 12 Uhr-Stellung), dann kannst du nur einen Tacho mit FIS verbauen und zwar mit der TN: 8L0919880A bzw. 8L0919880AX.

Das liegt an deiner Wegfahrsperrengeneration. Die A3 Mj '97 haben noch die IMMO 1 (erste Wegfahrsperrengeneration) und die ist mit keiner anderen Version kompatibel.

Ich hätte evt. noch einen passenden Tacho für dich. Allerdings mit leichten Pixelfehlern!!

Also das KI solltest du wieder verkaufen und dir ein passendes besorgen. Beim Kauf eines Tachos ist es immer empfehlenswert, wenn diese unter 100km runter haben (dann kann man den KM-Stand mit VAG-Com anpassen) und der Login dabei ist (dann kannst du das KI mit VAG-Com anlernen). Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, kann ich dir auch gerne den Login auslesen und den KM-Stand anpassen.

Gruß

Constantin

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Swing3r

Hey,

also du scheinst noch einen Mj 1997 A3 zu haben, richtig?? Also wenn du eine symmetrische Geschwindigkeitsskalen-Einteilung hast (130km/h Marke auf 12 Uhr-Stellung), dann kannst du nur einen Tacho mit FIS verbauen und zwar mit der TN: 8L0919880A bzw. 8L0919880AX.

Das liegt an deiner Wegfahrsperrengeneration. Die A3 Mj '97 haben noch die IMMO 1 (erste Wegfahrsperrengeneration) und die ist mit keiner anderen Version kompatibel.

Ich hätte evt. noch einen passenden Tacho für dich. Allerdings mit leichten Pixelfehlern!!

Also das KI solltest du wieder verkaufen und dir ein passendes besorgen. Beim Kauf eines Tachos ist es immer empfehlenswert, wenn diese unter 100km runter haben (dann kann man den KM-Stand mit VAG-Com anpassen) und der Login dabei ist (dann kannst du das KI mit VAG-Com anlernen). Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, kann ich dir auch gerne den Login auslesen und den KM-Stand anpassen.

Gruß

Constantin

ja das wäre echt ne coole sache...hast du irgendwie kontaktdaten oder so ne msn addy oda yahoo mess damit ma das ausmachen können? mfg wenn ja schick mir bitte ne privat nachricht mfg calyn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. tacho umrüsten wer kann mir helfen??